Langenwerke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Langensalza
    Einwanderer

• 31.01.2007
    • 2
    • Bad Langensalza

Langenwerke

Hallo

Ich suche für eine Arbeit dringend Informationen zum Thema Faschismus, insbesondere auf die Stadt Bad Langensalza (Thüringen) bezogen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Außenlager (Langenwerke). Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
  • Jürgen Zapf
    Ratsherr

• 27.01.2005
    • 244

Zitat von Langensalza
    Hallo

Ich suche für eine Arbeit dringend Informationen zum Thema Faschismus, insbesondere auf die Stadt Bad Langensalza (Thüringen) bezogen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Außenlager (Langenwerke). Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Hallo ????

wäre ja ganz nett, wenn du dich
    a) etwas genauer vorstellen würdest,
    b) etwas mehr zum Zweck der Arbeit schreiben würdest,
    c) dich über deren Thema auslassen würdest,
    d) dich etwas deutlicher zum Hauptaugenmerk Außenlager (Langenwerke) äußern würdest.

Das würde jedem, der dir helfen will, die Arbeit doch sehr erleichtern. Nicht jeder lebt vor Ort und kann mit den hingeworfenen Backsteinen etwas anfangen.

Sorry, aber ich meine, musste sein.

MfG
    Zf

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Das wirst du schon kennen, oder?

Ansonsten dort mal Frank Baranowski kontaktieren, der forscht dazu... .
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Langensalza
        Einwanderer

• 31.01.2007
        • 2
        • Bad Langensalza

Langenwerke

Hallo

Okay zu a)

Mein Name ist Philipp, bin 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bad Langensalza. Ich besuche in Langensalza zurzeit die 11. Klasse des Salza-Gymnasiums.

zu b)

Die Arbeit wird als Seminarfacharbeit bezeichnet. sie stellt eine Art erste Prüfung für das Abitur dar.

zu c) und d)

Das genaue Thema lautet "Bad Langensalza zur Zeit des Faschismus". Dafür versuche ich so gut wie alles zum Thema herauszufinden, da ich erst eimal eine alle Informationen zusammentragem möchte. Dies ist mir auch gelungen, ob zum Thema der nat. Verbände der Stadt zu dieser Zeit oder der Befragung von Zeitzeugen. Nur bei dem Versuch merhr über die Langenwerke herauszufinden hapert es. Obwohl ich bereits im Stadtarchiv der Stadt war, habe ich noch nicht sehr viel über das Lager heausgefunden, da hier das Material eher dürftig ist. Deshalb wäre mir jede Information über das Langenwerk recht. Das Langenwerk selber war ein Außenlager des KZ Buchenwald in der Nähe von Weimar.

Hoffe ich habe damit alle Fragen beantwortet, falls nicht einfach noch mal nachfragen

MFG

Philipp

P.S. Danke Michael aus G für den Tipp mit der Internetseite. Kannte sie schon wie du dir bereits dachtest. Trotzdem danke, auch für die Information bezüglich des Ansprechpartners zu diesem Thema.

Kommentar

• therapist
          Ritter

• 13.07.2000
          • 355
          • BRD, Recklinghausen

Nur mal so zum Thema :

In Deutschland gab es den Nationalsozialismus
          und in Italien den Faschismus

Das sind, auch wenn das heutzutage gerne vermischt oder verwechselt wird , recht feine Unterschiede.
          Ergo gab es in Deutschland zur Zeit des Dritten Reiches keinen Faschismus!

Besserwissermodusausschaltenderweise,

Björn
          Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• Suzibandit
            Landesfürst

• 31.10.2004
            • 702
            • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Berichtigenderweise ist aber auch von Nazifaschismus bezgl.WK2 oft die rede.

Google mal mit dem Begriff "Werralinie"
            Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Jürgen Zapf
              Ratsherr

• 27.01.2005
              • 244

Hallo Philipp,

prima, so sieht man doch etwas klarer. Dann kennst du wahrscheinlich die Veröffentlichungen zum Fliegerhorst Langensalza?

Zu den Langenwerken wäre neben dem Kontakt zu Frank Baranowski noch der Besuch des Archivs der Gedenkstätte Buchenwald anzuraten.

MfG
              Zf

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ein faschist ("fasci", rutenbündelträger) ist ein träger bzw. verbeiter einer menschenfeindlichen lebensauffassung. deswegen ist jeder nazi ein faschist, aber nicht jeder faschist zwangsläufig ein nazi. man kann zb. das stalinistische system ebenso als menschenfeindlich ansehen wie das hitleristische. somit ist beides faschistoid.

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• xfekbm
                  Landesfürst

• 01.03.2006
                  • 880
                  • Mobile Alabama USA
                  • Bauchgefühl

@linux_blAcky,diese Aussage ist mir jetzt aber doch zu oberflächlich und unkorrekt um sie hier unkommentiert stehen zu lassen.
                  Zitat von linux_blAcky
                  ein faschist ("fasci", rutenbündelträger) ist ein träger bzw. verbeiter einer menschenfeindlichen lebensauffassung.
                  Nicht ganz korrekt.Das Wort Faschismus leitet sich ab vom lateinischen Wort fasces bzw. dem italienischen Pendant fascio.Die Italiener wählten dieses Symbol um hiermit ihren Machtanspruch für ein italienisches Reich rings ums Mittelmeer zu verdeutlichen wie zur Zeiten des römischen Imperiums aus dem dieses Zeichen stammte.
                  Siehe auch:

Mit Verbreitung einer menschenfeindlichen Lebensauffassung hat dies erst mal überhaupt nix zu tun,auch wenn man heute soetwas gerne da rein interpretieren möchte.

Zitat von linux_blAcky
                  deswegen ist jeder nazi ein faschist, aber nicht jeder faschist zwangsläufig ein nazi. man kann zb. das stalinistische system ebenso als menschenfeindlich ansehen wie das hitleristische. somit ist beides faschistoid.

mfg,

blAcky]
                  Auch Blödsinn.Da Erklärungen hier jetzt etwas langatmig wären anbei ein weiterer Link:

Faschismus (Italien) und Nationalsozialismus (Deutschland) sind eigentlich 2 Paar vollkommen unterschiedliche Schuhe auch wenn der NS durchaus von dem Faschismus beeinfußt wurde und Hitler vom Mussolini-System beeindruckt war.
                  Man kann das stalinistische System zwar durchaus auf eine Stufe mit dem Faschismus,Nationalsozialismus oder ähnlichen Systemen stellen,es deshalb aber als faschistoid zu bezeichnen geht aber doch etwas weit an der Materie vorbei.
                  Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi.....

die obengenannte aussage ist natürlich stark vereinfacht. ich wollte hier nicht den rahmen sprengen und nicht unnötig negative stimmung machen.
                    ausführlichere hintergrundinformationen findet man zb. hier: ernst nolte - die faschistischen bewegungen - die krise des liberalen systems und die entwicklung der faschismen. deutscher taschenbuchverlag, münchen, 1966 isbn 3-423-04004-1

mfg,

blAcky
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• xfekbm
                      Landesfürst

• 01.03.2006
                      • 880
                      • Mobile Alabama USA
                      • Bauchgefühl

Okay,da hast Du recht.Schließlich ist dies auch nicht das Thema dieses Threads.Also "back to the roots",wie es so schön auf neudeutsch heißt.
                      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Bingo
                        Heerführer

• 06.10.2001
                        • 2553
                        • Siegen
                        • In einem Archiv nicht erforderlich

Mich würde vielmehr interessieren, was aus der Schülerarbeit geworden ist. Sie müsste doch schon längst fertig sein.

Gruß
                        Bingo

Kommentar

• Michael aus G
                          Heerführer

• 26.07.2000
                          • 2655
                          • Gera

Zitat von Bingo
                          Mich würde vielmehr interessieren, was aus der Schülerarbeit geworden ist. Sie müsste doch schon längst fertig sein.

Gruß
                          Bingo
                          Ist doch erst 3 Tage her, Frank. Außerdem ist es eine Seminarfacharbeit, da hat er glaube ich noch ein bisschen Zeit.
                          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Bingo
                            Heerführer

• 06.10.2001
                            • 2553
                            • Siegen

Stimmt auffallend.

Bin gerade aus dem Urlaub gekommen und habe den threat mit einem alten verwechselt. Sorry.

Zum Thema Langenwerke habe ich eine Menge Material vorliegen und einiges auch veröffentlicht.

Viele Grüße
                            Bingo

Kommentar

• Bingo
                              Heerführer

• 06.10.2001
                              • 2553
                              • Siegen

Siehe da:

Gruß
                              Bingo