Grabmal mit Symbolik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercator
    Einwanderer

• 15.04.2007
    • 13
    • 54XXX TR

Grabmal mit Symbolik

Guten Tag!

Dieser Grabstein steht auf dem städt. Friedhof in Neuerburg/Eifel. Man beachte die Symbolik (insb. auch die Leben-Rune etc.). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Hoheitszeichen unterm Adler noch vollständig war, als ich damals zufällig auf den Stein stieß; das sind aber schon ca. 12 Jahre her...

Unweit des Bahnhofes Speicher/Eifel steht noch ein Denkmal, ebenfalls aus Sandstein, dass an die Ermordung eines 17jährigen(?) durch einen Marokkaner 1923 (müsste nochmal nachschauen) erinnert. Die Swastika wurde erst vor ein paar Jahren durch das Wappen der zuständigen Gemeinde überklebt ...

Gruß und R.I.P.

Mercator
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mercator; 23.04.2007, 17:00.
  • Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Vor ein paar Jahren lief einmal ein Bericht im Fernsehen, wo es genau um diese Problematik ging. Es handelte sich um drei Grabsteine von gefallenen Soldaten auf denen in Sandstein eingehauen u.a. ein Hakenkreuz angebracht war. Erstaunlicherweise hatte sich die letzten Jahrzehnte niemand dran gestört und auf einmal war der große Tumult da.
    Ich denke, dass es noch unzählige Fälle wie diesen geben wird. Es muss wohl geprüft werden, ob man das Symbol, bzw. den gesammten Stein als historisches Dokument behandelt und somit es in seiner Form belässt oder ob man es als politisches Bekenntnis betrachtet, was zu einer Abänderung/Abbau selbigem führen würde.
    Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Ulrich untertag
      Ritter

• 12.01.2007
      • 317
      • ????

Bei uns sind die schon vorlanger Zeit (geschändet) bearbeitet worden.

Is das nicht der Tatbestandt von Störung der Totenruhe??

Der Grabstein stellt doch keine Propaganda da, oder.
      Find das ein wenig komisch, die Sowjetsterne wurden nach dem
      Mauerfall auch nicht von Sowjetischen Gräbern gemeisselt??

Und wieder der Zusatz:
      Sperrt mich nicht, ich bin nur anderer Meinung.
      Der Schlimme Finger

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 04.01.2007
        • 2735
        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

so lange es leute gibt, die sich sogar an den füssen von kik-kleiderständern oder belgischen brunnen in hk-form oder in hk form angepflanzten , 70 jahre alten lärchen stören bis diese entfernt und gefällt werden... frag mich auch was das soll. als ob man die geschichte damit ungeschehen machen könnte

nachtrag:
        mich hat mal vor nem jahr jemand auf dem modellflugplatz blöd angemacht weil auf dem leitwerk meiner me 109 das unseelige kreuzle war. als ich ihm versucht hatte das thema scale und die bedeutung zu erläutern, kam dann: aber das muss doch wirklich nicht sein..

entweder ich bau scale oder ich lasse es. und zum scale gehört das kreuzle eben dazu, basta, so meine antwort
        Zuletzt geändert von MvR; 23.04.2007, 17:46.
        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

Ich denke, dass das alles kein Problem ist, solange sich niemand daran stört, erst dann wird es ein Thema. Ob man den Sowjetstern und das HK auf eine Stufe stellen kann, soll jeder persönlich für sich abmachen.
          Ob das entfernen des HK eine Störung der Totenruhe darstellt kann ich nicht sagen. Soviel ich weiss, darf man es aber nicht so ohne weiteres abklopfen, solange das Grab noch betreut wird (dann muss wohl Rücksprache mit den Hinterbliebenden gehalten werden). Was irgendwelche Leute dann bei Nachtundnebelaktionen machen ist dann wieder eine andere Geschichte.

Meiner Meinung sollte man die Steine so lassen wie sie sind und das nicht, weil ich politisch in die Richtung denke. Ganz im Gegenteil, sie sind einfach ein Teil deutscher Geschichte, mit der man sich auseinandersetzen muss, was viel zu selten getan wird. Man schaue einfach in die Chronik vieler Städte. Die beginnt im Urschleim der Menschheit, endet dann 1933 und geht 1946 wieder los. Zu diedem Thema habe ich in Realschulzeiten einmal eine Projektwoche mitgemacht (lang ist es her), wo wir genau diese Zeit in unsereren Dörfern rescherschiert haben. Ich fand es erstaunlich, was da alles zu Tage kam, vor allem wenn man sich einmal mit Zeitzäugen unterhalten hat.

Kommentar

• isbjarne
            Bürger

• 12.03.2007
            • 112
            • Essen

Zitat von MvR
            so lange es leute gibt, die sich sogar an den füssen von kik-kleiderständern oder belgischen brunnen in hk-form oder in hk form angepflanzten , 70 jahre alten lärchen stören bis diese entfernt und gefällt werden... frag mich auch was das soll. als ob man die geschichte damit ungeschehen machen könnte

nachtrag:
            mich hat mal vor nem jahr jemand auf dem modellflugplatz blöd angemacht weil auf dem leitwerk meiner me 109 das unseelige kreuzle war. als ich ihm versucht hatte das thema scale und die bedeutung zu erläutern, kam dann: aber das muss doch wirklich nicht sein..

entweder ich bau scale oder ich lasse es. und zum scale gehört das kreuzle eben dazu, basta, so meine antwort
            Das alles ist Deutschland
            Nicht darüber nachdenken, nur wundern. Unser Land hat ja auch sonst keine Probleme.

Kommentar

• D.R.G.M.
              Ritter

• 22.02.2007
              • 566
              • zw. BB & CW/BaWü.
              • Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75

Zitat von isbjarne
              Das alles ist Deutschland
              Nicht darüber nachdenken, nur wundern. Unser Land hat ja auch sonst keine Probleme.
              ...nicht mal mehr wundern.
              im übrigen ist das net deutschland, sondern BUNDESREPUBLIK
              Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
              Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.
              & Forschungsgruppe Untertage eV.

Kommentar

• D.R.G.M.
                Ritter

• 22.02.2007
                • 566
                • zw. BB & CW/BaWü.

ich bin d'rauf gespannt, wann endlich mal das 'kreuz' als symbol der christenheit verboten wird.
                unter diesem zeichen sind im laufe der letzten jahrhunderte (!!!) wohl einiges mehr an VERBRECHEN, UNRECHT, EROBERUNG & BLUTVERGIEßEN geschehen als unter der 'swastika' zwischen '33 & '45.
                ÜBERHAUPT: DIE KIRCHE IST DER GRÖßTE VERBRECHER, RÄUBER & MÖRDER den die welt je gesehen hat!!!

... für derart hochgeistigen Erguß bekommt der Kandidat sogleich 3 Tage Pause.
                Vielleicht erlernt er während dieser Ruhezeit die Kunst der feineren Wortwahl.

Sorgnix
                23.04.07 - 19:05
                Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
                Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.

Kommentar

• Schrecker
                  Heerführer

• 21.05.2006
                  • 1221
                  • Köln

Zitat von MvR
                  Ich habe vor etlichen Jahren einmal ein Modell von Revell "verbaut". Das Teil ist wirklich misslungen und ist deshalb in die Rundablage gewandert. Interessanterweise war der Decalsatz noch mit HK (den Satz habe ich neulich beim Aufräumen wiedergefunden). Mitlerweile gibts den auch nicht mehr.

Wenn wir das Thema erweitern, warum dürfen Orden aus dem 3. Reich bei Ebay Deutschland nicht verkauft werden, währenddessen in der USA der Handel floriert (wo man sich als Deutscher die Auktionen nicht einmal ansehen darf und kann?). Es ist teilweise abenteuerlich wie die deutsche Rechtsprechung/Gesetzeslage ist. Ausländische Sammler von Militaria lachen sich kaputt, wie in Deutschland verfahren wird. Dem Fass den Boden ausgeschlagen haben ja Urteile zum Thema "antinazistickern". Hier wurden Leute strafrechtlich verfolgt, die das HK in Mülleimern etc. dargestellt haben, dazu einfach kein Kommentar.

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Jetzt wirds politisch...IHR habt die Merkel gewählt, jetzt gebts a Ruhe, selber Schuld, wenn ich gewählt worden wäre, hätten wir über einiges Reden können...

Zum thema:
                    Hier in Köln verbirgt ein großes Schild das böse Kreuz an einer allseits bekannten Stelle, auf ein dauerhaftes Entfernen hat man aus historischen Gründen verzichtet. Das wäre doch eine Lösung, verdecken ja, aber von Zerstörung absehen, dann ist nicht alles ausgelöscht.
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• D.R.G.M.
                      Ritter

• 22.02.2007
                      • 566
                      • zw. BB & CW/BaWü.

schrecker, versuch' die problematik gar nich' erst zu hinterfragen.
                      dies' wird in dieser republik NICHT gewünscht.
                      ob du's, ob ich's, oder sonstwer versteht, oder auch net ist unwichtig.
                      DU sollst dich für NICHTS interessieren und NICHTS hinterfragen, ganz egal ob's einen rechten, einen linken, oder sonst einen hintergrundgedanken hat.
                      geh' brav zur arbeit. hau' dein geld (unnötig) zum fenster raus. mach urlaub auf'm ballermann und laß' dir keine (sangria-/, bzw. apres-ski-)partys durch die lappen geh'n. geh' zur love-parade, oder den christopher-street-days, denn das is' chic', das hat lobby, kauf' ständig den neuesten golf mit der neuesten abgasnorm, guck' brav lindenstraße, gzsz, talkshows und richterin barbara salesch..., verblöde & halt die nusch'l. hauptsache: du interessierst dich nicht für politik!!!
                      ...denn die sessel in berlin die sind bequem

Kommentar

• Schrecker
                        Heerführer

• 21.05.2006
                        • 1221
                        • Köln

Zitat von curious
                        Jetzt wirds politisch...IHR habt die Merkel gewählt, jetzt gebts a Ruhe, selber Schuld, wenn ich gewählt worden wäre, hätten wir über einiges Reden können...
                        ICH hab DIE nicht gewählt
                        Ich bin meiner familiär geprägten Wahlrichtung gefolgt.

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Zitat von Schrecker
                          ICH hab DIE nicht gewählt
                          Ich bin meiner familiär geprägten Wahlrichtung gefolgt.
                          *lach* Das sagen alle, egal wen ich frage, keiner will die gewählt haben.

Da gibt es nur eins, Partei gründen und gegenstänkern!!!
                          Vorschlag: alternative Liste, SDE Bündnis ´07
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• MvR
                            Heerführer

• 04.01.2007
                            • 2735
                            • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von curious
                            *lach* Das sagen alle, egal wen ich frage, keiner will die gewählt haben.

Da gibt es nur eins, Partei gründen und gegenstänkern!!!
                            Vorschlag: alternative Liste, SDE Bündnis ´07
                            ich bin dabei, fehlen glaub ich noch 9
                            Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• D.R.G.M.
                              Ritter

• 22.02.2007
                              • 566
                              • zw. BB & CW/BaWü.

Zitat von MvR
                              ich bin dabei, fehlen glaub ich noch 9
                              jetz' fehlen noch 8

Kommentar

Lädt...