KZ Osthofen bei Worms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

KZ Osthofen bei Worms

habe das durch Zufall endeckt und ein paar fotos gemacht, die könnt ihr wenn ihr wollt auf meiner seite angucken. ist jetzt ein doku zentrum.
    eintritt frei
    Soviel ich weiss soll es in worms den größten jüdischen friedhof europas geben...werde ich auch mal besuchen.

Fotos
    Zuletzt geändert von Horst D; 23.04.2007, 19:52.
  • Quagga
    Geselle

• 11.02.2005
    • 92
    • Südhessen

War Anfang März diesen Jahres dort. Geht einem schon an die Substanz, wenn man durch die Gebäude geht und liest, wie da mit Menschen umgesprungen wurde. Da ändert es auch nicht viel, dass dort niemand umgebracht wurde. Die seelischen und gesundheitlichen Folgen blieben ein Leben lang.

Peter

Kommentar

• Horst D
      Heerführer

• 08.02.2005
      • 1393
      • Speyer

Zitat von Quagga
      War Anfang März diesen Jahres dort. Geht einem schon an die Substanz, wenn man durch die Gebäude geht und liest, wie da mit Menschen umgesprungen wurde. Da ändert es auch nicht viel, dass dort niemand umgebracht wurde. Die seelischen und gesundheitlichen Folgen blieben ein Leben lang.

Peter
      genau das hat mich auch gewundert...dort ist niemand umgekommen, im gegenteil einigen ist sogar die flucht gelungen.
      ein besucher sagte mir das es die insassen hier noch relativ gut hatten.
      aber das gefühl der beklemmung kommt sofort auf.
      dieses gefühl erlebte ich auch beim KZ besuch Natzweiler-Struthof im elsass......
      Fotos hier

gruß

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

dieses gefühl erlebte ich auch beim KZ besuch Natzweiler-Struthof im elsass......
        wobei ja dort doch einige menschen ums leben gekommen sind.
        siehe skelettsammlung der strassburger universität und die diversen versuche mit giftgas bzw -proben davon dort.
        nicht zu vergessen dass das bau- oder errichtungskommando dort auch ziemlich dezimiert wurde.

das teil tut auch heute noch manchen elsässern weh.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

Lädt...