Frage zu Wehrpass und Behörden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

Frage zu Wehrpass und Behörden

Hab mal Folgende frage.
    Und zwar wenn ich Richtig Informiert bin, wurde doch im 3 Reich der Wehrpass bei der Personalakte verwahrt, und nicht mit im Feld getragen oder ? Weil es darum geht, das mein Opa am ende des Krieges in Gefangenschaft kam bei den Amis, nach ca 2 Jahren wurde er Entlassen die Papiere von der Entlassung habe ich hier.Und wenn der Wehrpass in der Personalakte war, dann wurde er doch bestimmt nicht ihn nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft wieder gegeben. Fragen kann ich mein Opa leider nicht mehr, und meine Oma auch nicht. jetzt wollte ich wissen , ob es für mich als Enkel die Möglichkeit gibt an den Wehrpass dran zukommen ???? Weil man sich in Berlin bei der Stelle für Wehrmachtsangehörige ja über Laufbahn und alles auch Erkundigen kann, das habe ich soweit auch gemacht und seine Einheit und Erkennungsmarken Nr usw in Erfahrung bringen können. Daswegen dachte ich das es auch die Möglichkeit gibt an die Papiere dran zu kommen ??
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Also mein Großvater hatte sein Soldbuch und seinen Wehrpass wiederbekommen, als er aus franz. Gefangenschaft waren. Aber waren ja wilde Zeiten, da weiß ich
    nicht, wie es generell gelaufen ist.

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Nun, in einigen wenigen Fällen gingen Personaldokumente nach Berlin und landeten bei der WASt.
      Mal nachfragen, evtl. haben die noch was.
      In der Mehrzahl der Fälle waren die betreffenden Personen selbst bemüht, ihre Dokumente zusammenzuhalten wegen der Rente.
      In Einzelfällen gab es aber auch durchaus welche, denen es nur recht war, wenn ihre Papiere "verloren gingen".
      Fragen kost´nix...
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

Lädt...