Könnte mir jemand sagen, wer der höchstdekorierte Soldat in einem Mannschafts- oder Unteroffziersdienstgrad der Wehrmacht war?
Höchstdekorierter einfacher Soldat der WH?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Höchster Orden der Wehrmacht war das Ritterkreuz in verschiedenen Stufen:
Goldenes Eichenlaub mit Schwertern und Brillianten - einmal verliehen an Oberstleutnant Hans-Ulrich Rudel
Eichenlaub mit Schwertern und Brillianten - 27 mal verliehen, nur an Offiziere
Eichenlaub mit Schwertern (sonst nur an Offiziere):
- Oberfeldwebel Leopold Steinbatz, Flugzeugführer in der 9./Jagdgeschwader 52, verliehen am 23.06.1942 - war damit der am höchsten dekorierte Unteroffizier der Wehrmacht
Eichenlaub (sonst nur an Offiziere):
- 33 Feldwebel-Dienstgrade (keine Mannschaftsdienstgrade)
Ritterkreuz (hier nur Mannschaftsdienstgrade aufgelistet)
- Namen A-G
65 Gefreiten-Dienstgrade
2 SS-Sturmmänner
- Namen H-L
46 Gefreiten-Dienstgrade
1 SS-Sturmmann
1 Volkssturm-Mann
(Volkssturmmann Jakob Hoffend, Feuerwerker Luftgau VI Köln, verliehen am 07.02.1945, war damit quasi der rangniedrigste Soldat mit der höchsten Auszeichnung)
- Namen M-R
55 Gefreiten-Dienstgrade
1 SS-Sturmmann
- Namen S-Z
71 Gefreiten-Dienstgrade
1 SS-SturmmannZuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 06.09.2007, 00:05.Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team -
-
An komplette Namenslisten glaub ich nicht, dazu waren die letzten Kriegsmonate zu chaotisch. Meine Datenbank basiert auf folgenden Quellen:
Dörr, Manfred; Die Inhaber der Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres 1941 – 1945; Osnabrück 1993
Dörr, Manfred; Die Träger der Nahkampfspange in Gold. Heer – Luftwaffe – Waffen SS 1939 – 1945; 3. Auflage Osnabrück 1996
Fellgiebel, Walther P.; Die Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes 1939 – 1945; Friedberg 1986
Gericke, Bernd; Die Inhaber des Deutschen Kreuzes in Gold, in Silber (Kriegsmarine) und die Inhaber der Ehrentafelspange der Kriegsmarine; Osnabrück 1993
Patzwall, Klaus D.; Die Ritterkreuzträger des Kriegsverdienstkreuzes 1942 – 1945; Hamburg 1984
Scheibert, Horst; Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold - Heer - (Band I); Friedberg o.J.
Scheibert, Horst; Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold - Kriegsmarine -Luftwaffe - Waffen-SS und des Deutschen Kreuzes in Silber - Heer -Kriegsmarine - Luftwaffe - Waffen-SS (Band II); Friedberg o.J.
Scheibert, Horst; Die Träger der Ehrenblattspange des Heeres und der Waffen-SS. Die Träger der Ehrenblattspange der Kriegsmarine. Die Inhaber des Ehrenpokals für besondere Leistungen im Luftkrieg; Friedberg 1986
Scherzer, Veit; Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold der Luftwaffe 1941-1945; Bayreuth 1992Gruß
Sebastian
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kommentar
-
Nein, ich habe kürzlich erst von diesem Soldaten gehört - er war Brilliantenträger, indes nicht Hartmann, der ja zuletzt Major war (oder doch Hauptmann?).Kommentar
-
Eigentlich glaubte ich , deine Frage beantwortet zu haben...Gruß
Sebastian
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
-
Na, dann ist ja gut.
Gruß
Sebastian
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kommentar

Kommentar