S: Infos über VAW/VLM Hannover
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Urghs.. erstmal Danke!
Aber im Moment nur wenn sich im Buch Infos direkt zum Werk in H. finden. Ich bin derzeit nur bei der Vorrecherche und die Infos denke ich gehen im Moment noch zu weit. Komme aber gerne später bei Bedarf drauf zurück.
Danke nochmals für das Angebot.
WolfKommentar
-
Ich habs grad nochmal auf dem Tisch liegen.
VLM wird auf Seite 28 genannt.
----------Zitat----------
Im Tunnel gab es verschiedene Arbeitsbereiche, und die Arbeiter wurden entsprechenden Abteilungen zugeordnet. Eine Gruppe hatte Profile für Tragflächen zu bearbeiten, ein anderer Teil arbeitete im hinteren Abschnitt des Tunnels. Robert B. hat diesen hinteren Bereich nie betreten, vermutet aber , dass dort für die Firmen VLM (Vereinigte Leichtmetallwerke Hannover) und ALDINGER Teile der V1 und V2 hergestellt wurden. Andere Berichte stützen diese Vermutung. Das für die genannten Firmen gearbeitet wurde, ist sicher, denn sie werden ausdrücklich in der Kammler-Planung genannt.
-------Zitat Ende--------
Ansonsten befasst sich das knapp 70 Seiten starke Buch mit dem KZ-Aussenlager in Lengerich und den dortigen Bedingungen für die Zwangsarbeiter, welche durch zahlreiche Zeitzeugenaussagen gestützt werden.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
Hallo Niemandsland, mein Bruder hat bei den Vereinigten Aluminiumwerken in Linden gelernt und als Hallenelektriker bis zu seinem Ruhestand dort gearbeitet. Ich kenne daher noch einige Geschichten von dort. Zum Beispiel Flackstände auf den Hallen. Alte U-Bootdiesel trieben Notstrom- Agregate an. Einschmelzen von kompletten Flugzeugen samt Munition. Ju 52 ,Spitfire, Me 109. Nur die Tragflächen waren abmontiert. Eventuell kann ich eine Verbindung zu einen noch lebenden Betriebsangehörigen herstellen. Gruss Heinrich Eve ( Red Air)Kommentar
-
Der Kontakt würde mich auch interessieren.Hallo Niemandsland, mein Bruder hat bei den Vereinigten Aluminiumwerken in Linden gelernt und als Hallenelektriker bis zu seinem Ruhestand dort gearbeitet. Ich kenne daher noch einige Geschichten von dort. Zum Beispiel Flackstände auf den Hallen. Alte U-Bootdiesel trieben Notstrom- Agregate an. Einschmelzen von kompletten Flugzeugen samt Munition. Ju 52 ,Spitfire, Me 109. Nur die Tragflächen waren abmontiert. Eventuell kann ich eine Verbindung zu einen noch lebenden Betriebsangehörigen herstellen. Gruss Heinrich Eve ( Red Air)
Gruß
BingoKommentar
-
VAW
Hallo Bingo,
weiss nicht ob meine dir. Antwort dich erreicht hat. Habe jetzt Adresse und Telef.Nr. des Arbeitskollegen meines Bruders. War wie mein Bruder von Anfang an dabei . Ist E. Ing. , sammelte alles was mit seiner Firma zu tun hatte. Nehme im neuen Jahr Kontakt mit ihm auf. Freue mich auf jeden der mithilft die eventuell sehr umfangreichen Informationen für die Ewigkeit zu bearbeiten.
Guss Red AirZuletzt geändert von Red Air; 30.12.2007, 17:52.Kommentar
-
vaw
Hallo Schatzsucher,
Keiner mehr Interesse an den Vereinigten Aluminium Werken und ihrer Geschichte?. Bin bereit meine Kontaktadresse das alten Mitarbeiters der Firma nach Absprache mit ihm weiterzugeben, da es mir zeitlich nicht möglich ist in allen Themen zu schreiben.
Gruss Red AirZuletzt geändert von Red Air; 04.03.2008, 20:53.Kommentar
-
Na, da habe ich ja auch noch ein paar Bilder zu liefern.
Das sind alles Bilder von der Vaw/Leichtmetall 10.03.08. Zu erkennen sind die beiden Lockschuppen. Einer der ehemaligen Flacktürme (könnt ihr das Emblem erkennen?). Wenn ihr wollt bekommt ihr noch Bilder vom einem Luftschutzkeller(es gibt mehrere). Die Bilder vom Bunker an der Oberfläche hatte ich ja schon einmal eingestellt. Leider kann ich keine besseren Bilder/Auflösung liefern, also nicht Schimpfen.
Viel Spass und bis bald
U.R.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Und noch zwei Bilder
Gruss U.R.Angehängte DateienDer sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
VLW Hannover
Wie versprochen die Bilder von einem Luftschutzbunker.
Bild 1 Das Haus ist unscheinbar, der Bunker darunter ist etwa zehn mal so groß.
Bild 2 Die Treppe und der Eingang
Bild 3 Einer der Räume(alle anderen Räume sind trotz Blitz leider Dunkel)
Bild 4 Pfeiler mit dem Hinweis 50 Personen
Bild 5 Nehme an das es sich um ein Überdruckventil in der Wand handeltDer sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
VLW
Bild 6 Nochmal das Ventil
Bild 7 Bunkerfeiler
Bild 8 Raum
Bild9 Notausstieg
Bild10 BunkerventilDer sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
VLW
Bild11 Notleiter
Bild12 Raum
Bild13 Raum
Bild14 Bunkertür
Bild 15 BunkertürDer sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar

Kommentar