S: Infos über VAW/VLM Hannover

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.R.
    Heerführer

• 15.01.2006
    • 6535
    • Niedersachsen
    • der gesiebte Sinn ;-)

VLW

Diese Sirene aus dem II WK wird demnächst von mir entfernt, sie ist die letze ihrer Art auf dem Gelände. Die Vorletzte habe ich gestern entfernen müssen.
    Diese Dinger wiegen gut 2-2,5 Zentner, sieht man ihnen nicht an .
    Die anderen Bilder zeigen eine leere Halle (Halle V) und einen Kollegen von mir bei der Arbeit.
    Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
    MFG U.R.
    Angehängte Dateien
    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Red Air
      Heerführer

• 09.01.2007
      • 1703
      • Niedersachsen

VAW

Hallo U.R.
      Mit der kleinen Rangierlock aus dem Schuppen ist mein Bruder mal mitgefahren. Sie hatte vorne seitlich grosse Preßlufttanks mit denen der Motor gestartet wurde. Es gibt 2 mir Adressenmäßig bekannte alte Mitarbeiter die man befragen könnte.
      Gruss Red Air

Kommentar

• U.R.
        Heerführer

• 15.01.2006
        • 6535
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

VLW

Hallo Red Air.
        Die Lock gibt es leider nicht mehr. ich kenne die Vaw noch da war ein Betrieb , wie in der Innenstadt von Hannover,vorbei. Frag mal deinen Bruder nach Vincent dem Dachdecker(seit 20 Jahren schon gen Himmel).Ich kenne die oberste Führung von dem Verein und kann nur sagen , ein Archiv gibt es definitiv nich mehr.Aber: Ich kenne den Bauführer(deswegen die erlaubten Fotos) und der hat noch alte Aufzeichnungen die er mir (wenn er nun endlich damit rausrückt)mir zur Verfügung stellen will.Diese Aufzeichnungen werde ich euch selbstverständlich zur Verfügung stellen.Verraten kann ich euch das es unter jeder Halle einen Luftschutzbunker gab(man muss ihn allerdings finden).
        Auf der gesammten Anlage gab es drei Flaktürme, einen habe ich euch schon gezeigt.Wenn ich weiteres erfahre werde ich es hier einstellen.Bis dahin
        MFG U.R.

Kommentar

• Red Air
          Heerführer

• 09.01.2007
          • 1703
          • Niedersachsen

vaw

Hallo U.R.
          Mein großer Bruder war der Elektricker Helmut Eve, hat uns 2006 verlassen. Seine Geschichten von der VAW waren immer spannend, hätte sie aufschreiben sollen. Aber er hatte einen Kollegen, Bromann der uns noch etwas aus der Zeit erzählen könnte. Wenn ich mich erinnere hat er mal was von Räumen erzählt die nur von bestimmten Mitarbeitern betreten werden durften, eventuell Teile für die V- Waffen Produktion, die Eingänge in den Kellerböden wurden später zubetoniert.
          Gruss Red Air

Kommentar

• U.R.
            Heerführer

• 15.01.2006
            • 6535
            • Niedersachsen
            • der gesiebte Sinn ;-)

VAW

Hallo Red Air,
            zubetonierte Löcher gibt es in jeder Halle. Wie ich schon geschrieben habe muss man die Eingänge suchen (sofern noch vorhanden). Hört sich leicht an, ist es aber nicht, da um die Hallen Fahrzeuge, Material, nachträglich Bepflanzung oder auch nur eine Teerschicht aufgebracht wurde . Die Halle, die ich weiter oben gezeigt habe hat einen Hallen-Bunker(auf dem Foto hinten links). Dieser Bunker steht ca. 1,20m über den Hallenboden.So etwas findet sich leicht.Aaaaber:jetzt kommts, die Stelle von der ich das Foto gemacht habe ist wichtig. Gleich daneben geht es in einem E-Raum der mit Flurplatten ausgelegt ist. Wenn man nur eine bestimmte Platte aufnimmt erschliesst sich ein Niedergang und mann kommt in die unter der Halle verborgenen Räume.
            Von oben (neben der Hebebühne) sieht man eine betonierte Fläche von ca5,0m*1,5m. Vermutlich der ehemalige Niedergang.

Kommentar

• U.R.
              Heerführer

• 15.01.2006
              • 6535
              • Niedersachsen
              • der gesiebte Sinn ;-)

VAW

Habe die betonierte Stelle mal makiert.
              Gruss U.R.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• U.R.
                Heerführer

• 15.01.2006
                • 6535
                • Niedersachsen
                • der gesiebte Sinn ;-)

red Air, die Bilder
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...