heinz severloh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi_WE
    Geselle

• 22.10.2007
    • 75
    • Thüringen
    • Garrett ACE 250

kleiner Denkanstoß:

was würdet Ihr machen

es ist Krieg Ihr seit Soldat verteidigt / kämpft für, Euer Land egal ob es nun von einem A.H regiert wurde von einen Erich Honecker oder von einem Helmut Kohl oder heute von einer Angie jeder der sich als Soldat verpflichtet oder auch in Kriegszeiten verpflichtet wird, weiss was auf Ihn zukommen kann bzw. zukommt.
    Ich stelle mal so in den Raum jeder hätte geschossen.
    Krieg ist Krieg so hart sich das anhöhren mag.

Die Zeit danach sofern man sie erlebt wird wahrschienlich "schlimmer" als mancher Krieg, schaut Euch nur so manche Veteranen an ...

Ich weiß nicht ob es gerechtfertigt ist einem " normalen " Soldaten so einen Titel zu geben " Bestie von Omaha "

Lippi
    Mitleid bekommt man umsonst, Neid muß man sich erarbeiten.

Kommentar

• therapist
      Ritter

• 14.07.2000
      • 355
      • BRD, Recklinghausen

Zitat von Quagga
      Ich habe noch nie mit einem MG geschossen und weiß auch nicht, in wie weit man bei ständigem, hin- und herschwenkendem Feuer wirklich beobachten kann, ob man jemand getroffen hat.
      Auf Grund des Umstandes, dass Hein (nicht Heinz) Severloh vor allen Dingen auf diejenigen Soldaten geschossen hat, die gerade die Landungsboote verlassen wollten und demzufolge sehr nahe beieinander standen, reicht ein grobes in die Richtung halten, um eine große Zahl an Opfern zu verursachen. Wenn man die Szene aus dem Film "Der Soldat James Ryan" kennt, kann man ungefähr einschätzen, welche verheerende Wirkung ein einzelnes gut postiertes MG haben kann.

Zitat von Quagga
      Bestimmt ist aber nicht jeder, der umgefallen ist, auch tödlich getroffen worden.
      Richtig, aber auch Verwundete fallen als Angreifer aus.

Zitat von Quagga
      Ich unterstelle ihm mal, dass er das nicht aus Spaß getan hat. Er hat, wie wolfi schon geschrieben hat, das getan, was er als Soldat tun musste.
      So sehe ich das auch.

Ich habe Hein Severloh vor einigen Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund angetroffen, wo er sein Buch "WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach Normandie" signiert hat. Dort habe ich mich damals (noch als BW-Angehöriger) sehr lange und intensiv mit ihm unterhalten. Was er erlebt hat, läßt sich für uns heutzutage kaum noch nachvollziehen. Nicht ohne Grund wurde er Pazifist und war gegen die Wehrpflicht. Aber er schien mit dem Buch auch seinen inneren Frieden gefunden zu haben, so hatte ich bei und nach dem Gespräch den Eindruck.

Nachdenklicherweise,

Björn
      Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• duned
        Geselle

• 12.08.2007
        • 63
        • Bayern

Zitat von therapist
        ...Richtig, aber auch Verwundete fallen als Angreifer aus... - und binden zusätzlich noch andere Kräfte (wie Sani's oder einfach nur den Fahrer des Verwundetentransport, der diese Soldaten dann weg von der Front bringen muss)
        ansonsten zu 100% deiner Meinung + eines der besten Beiträge zu diesem Thema

Kommentar

• Steve1978
          Bürger

• 13.02.2006
          • 130

Also ich kann nur sagen Krieg ist Krieg! Und das man den Mann als Bestie von Omaha bezeichnet ist nur große Propaganda-Scheiße. Ich hab mal ein Interview mit Ihm gesehen und da hat er ganz klar gesagt "Am Horizont sahen wir plötzlich tausende von alleierten Schiffen und in mir stieg die Angst" oder so ähnlich! Der war damals grad so um die 20 und hatte die Hosen gestrichen voll vor dem Allierten! Und was macht ein ängstlicher Soldat? Ballern!

Gruß Steve

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

Zitat von Steve1978
            Also ich kann nur sagen Krieg ist Krieg! Und das man den Mann als Bestie von Omaha bezeichnet ist nur große Propaganda-Scheiße. Ich hab mal ein Interview mit Ihm gesehen und da hat er ganz klar gesagt "Am Horizont sahen wir plötzlich tausende von alleierten Schiffen und in mir stieg die Angst" oder so ähnlich! Der war damals grad so um die 20 und hatte die Hosen gestrichen voll vor dem Allierten! Und was macht ein ängstlicher Soldat? Ballern!

Gruß Steve
            so isses ,der nackte überlebenskampf für jeden soldaten.
            friss oder stirb.

micha mit der gnade der späten geburt gesegnet
            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Front Koblenz
              Heerführer

• 14.12.2007
              • 1099
              • Köln

Mein Gott er hat seine Pflichten erfüllt!! Wie jeder richtiger Soldat!!Der hat den Amis gut eingeheitzt!!

mfg
              "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
              "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• Dackelfreund
                Heerführer

• 25.11.2006
                • 4708
                • .........
                • -------------

was isn das fürn kommentar?
                was für ne pflicht?er wollte nur diesen krieg überleben.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

Zitat von Front Koblenz
                  Mein Gott er hat seine Pflichten erfüllt!! Wie jeder richtiger Soldat!!Der hat den Amis gut eingeheitzt!!

mfg
                  Es stimmmt, er hat seine Pflicht erfüllt, aber bitte verschon uns mit Kommentaren wie "er hat den Amis gut eingeheizt", sonst wird dieser ansonsten recht gesittet verlaufene Thread wieder dichtgemacht, und das wollen wir doch nicht.

Desert-Eagle
                  ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Hempf
                    Heerführer

• 29.12.2007
                    • 1387
                    • Franken
                    • XP Orx

Die geschichte Stand, ich denk 2005 mal im Spiegel.
                    Gruss Hempf

Kommentar

• Front Koblenz
                      Heerführer

• 14.12.2007
                      • 1099
                      • Köln

Ist ja gut ich entschuldige mich wenn ich hier in diesem Fall übertrieben habe!!

mfg
                      "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
                      "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25941
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Du HAST übertrieben.

Es geht hier nicht um ein Bildschirm-Ballerspiel - es geht um Menschen ...
                        Menschen die Kinder haben, Eltern, Partner, Freunde ...
                        Und mit manch Kommentar tut man mehr Menschen weh, als man sich im ersten Moment vorstellen kann.

Und damit sollten sich weitere Kommentare hier erübrigt haben.

Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Husar
                          Landesfürst

• 08.11.2000
                          • 754

Jeder , der schon mal mit einem MG und sei es nur auf die Klapp- oder Pappscheiben geschossen hat (Feuerstösse) dürfte wissen, daß man dabei den Verstand ausschaltet und nur versucht, so viel wie möglich zu treffen. Zumindest ging es mir so. Was man mit seiner Waffe anrichten kann, wird einem (wenn mal ehrlich zu sich selbst ist) erst hinterher in voller Tragweite bewußt. Jemanden allerdings dafür als "Bestie" zu bezeichnen, zeigt nur, daß derjenige, der diese Behauptung aufstellt, nur den IQ eines Bettvolegers hat.
                          Zuletzt geändert von Husar; 18.05.2008, 13:21. Grund: Korrektur

Kommentar

• neudeck
                            Banned
                            • 28.12.2007
                            • 174
                            • Brandenburg

Na bei allem Respekt sag ichs mal so, die Amis waren nun mal nicht eingeladen und Okkupanten müssen damit rechnen das sie nicht mit offenen Armen empfangen wurden. Die sie dort verheitzt haben sollten Tränen in den Augen haben, nicht anständige deutsche Kämpfer die ihre Pflicht taten.
                            Heinz war beispielhaft für viel die unter Einsatz ihren Lebens ihre Kameraden und die Heimat verteidigten, guter Mann,ich wünschte es hätte viel mehr Severlohs gegeben.
                            Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• Dackelfreund
                              Heerführer

• 25.11.2006
                              • 4708
                              • .........
                              • -------------

die front hält dank 100.000 mal severloh.
                              8 mai 1945 ,die frontlinie verläuft im westen noch immer bei cherbourg.
                              im osten steht die wehrmacht noch immer in erfolgreichen abwehrkämpfen in der ukraine.
                              9.mai 1945 ein blitz über berlin,10 mai deutschland kapituliert bedingungslos.
                              es wird vermutet das 90% von berlin am 9 mai 45 zerstört wurden ,
                              es wird nach diesem einsatz der ersten atomwaffe mit einer zahl von 1 million toten innerhalb der nächsten 15 jahre gerechnet.
                              so hätte es auch ausgehen können.
                              -------------------------------------------------------------------------------------
                              severloh wollte einfach nur leben,er hat sein leben verteidigt und hatte bestimmt keine halsschmerzen+.

danke

thema besser schliessen!

Kommentar

• deckerbitte
                                Heerführer

• 13.02.2005
                                • 1457
                                • Köln
                                • ADX 200

Zitat von neudeck
                                Na bei allem Respekt sag ichs mal so, die Amis waren nun mal nicht eingeladen und Okkupanten müssen damit rechnen das sie nicht mit offenen Armen empfangen wurden.
                                Die Amis waren unerwünscht weil wir frankreich zuerst besetzt hatten! Bitte drüber nachdenken...
                                Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

Lädt...