CIC-/CID-Archiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joergS
    Anwärter

• 26.11.2007
    • 17
    • Bayern

CIC-/CID-Archiv

Hallo,

ich habe mal eine Frage...
    Wo befindet sich das CIC / CID Archiv mit Unterlagen vom WK 2? In Georgia, wo sich das HQ befindet? Oder ist es das CRC (Kriminalaktenarchiv), Fort Belvoir (Virginia)

Gruesse,
    Joerg
    Zuletzt geändert von joergS; 30.11.2007, 12:47.
  • Tola
    Anwärter

• 24.06.2005
    • 24
    • Germany

unterlagen; sofern sie frei gegeben wurden befinden sich im nationalarchiv in washington
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Kommentar

• joergS
      Anwärter

• 26.11.2007
      • 17
      • Bayern

danke!!
      Ich bin oeferts in den USA. Kann ich das Archiv einsehen oder muss ich meinen US Kollegen bitten? Und wenn ja, kann ich dann mit?

Kommentar

• joergS
        Anwärter

• 26.11.2007
        • 17
        • Bayern

schei...... seht ihr wie viel da in der Mine lag...
        By Greg Bradsher Assistant Chief, Archives II Textual Reference Branch The Record, May 1997 During the past 14 months NARA's Textual Reference Division at College Park has directly assisted more than one hundred researchers interested in records relating to Nazi looted gold, Jewish assets in Swiss banks, and a variety of related subjects. Many of those researchers have spent weeks and months here at College Park on a regular basis going through hundreds of thousands of documents.

Kommentar

• Tola
          Anwärter

• 24.06.2005
          • 24
          • Germany

anders als bei uns ist bei den amerikanern fast alles öffentlich. du kannst also alleine im archiv suchen. wenn du aber keine archiv erfahrung hast und eigentlich auch nicht so recht weis was du suchst würde ich dir einen scout empfehlen (der kostet aber geld). das sind leute die dort im auftrag suchen und mit ablagesystemen - wie man was sucht und wo es am ehesten zu finden ist usw. - vertraut sind.bei der eigen suche stellt vielleicht auch die sprache (möglicherweise) ein problem dar - keine ahnung wie gut du die amerikaner verstehst.

aber ein was sollte dir bei deinen thema klar sein. im ausland zu suchen ist immer extrem kostspielig. darum meine empfehlung - fang doch erst mal lieber in deutschland an!

Kommentar

• joergS
            Anwärter

• 26.11.2007
            • 17
            • Bayern

mach ich gerne. Da ich aber beruflich zwischen D und USA pendle, kann ich auch mal dort vorbeischauen. Ich sprech ziemlich gut Englisch, arbeite fuer eine US Firma...

Haben die Bernard Bernstein Papers, 1933 - 1990 etwas mit Walchensee zu tun?

Kommentar

• Tola
              Anwärter

• 24.06.2005
              • 24
              • Germany

glaube ich kaum ...oder wenn dann nur am rande.

bei deinem thema ist doch deutlich der hang der schatzsuche oder das enträtseln einens geheimnisses zu erkennen. das heißt du wirst dich doch immer mehr mit solchen dingen beschäftigen.

um mal zum punkt zu kommen: bernstein war nicht der jäger auf alliierter seite wie zum beispiel spezial agenten der cic er war mehr so der typ jurist der dann die bilanzunterlagen der deutschen reichsbank auswertete.

Kommentar

• joergS
                Anwärter

• 26.11.2007
                • 17
                • Bayern

wie hiess der Jaeger der CIC?

Kommentar

Lädt...