suche amerikanische Filmaufnahmen von Leipzig 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

suche amerikanische Filmaufnahmen von Leipzig 1945

Hallo,

ich suche Filmaufnahmen der Amerikaner, während dessen Einmarsch in Leipzig, im April 1945. Besser gesagt von Portitz/Taucha und der Mitteldeutschen Motorenwerke. Wo kann ich so etwas finden? Im Fernsehen lief mal eine Reportage "Die letzten Tage des Krieges" in der Szenen vom Leipziger Hauptbahnhof und vom Konzentrationslager Thekla zu sehen waren. Vielen Dank für gute Hinweise!

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Hast du es schon mal bei der Luftbilddatenbank Carls in Würzburg probiert? Da hatte ich Anfang der Woche per mail ein Luftbild geordert, dass bereits heute auf CD im Briefkasten lag, und das mit 1.200 dpi (80 MB das Bild !).
    Die mail lautet: http://www.luftbilddatenbank.de/main/index.php. Möglicherweise kann Carls auch 'bewegte Bilder' beschaffen.

Was reine Luftbilder angeht, so können sie zumeist auch bei den zuständigen Landesvermessungsämtern angefordert werden. Die haben erfahrungsgemäß die Luftbilder der Alliierten aus Keele in England übernommen.

Ansonsten bliebe nur die Nachfrage beim IWM in Lodndon oder dem NARA in Washington. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Recherche bei den Amis mehr als mühselig ist. Vernünftige Findbücher gibt es nicht.

Gruß
    Bingo

Kommentar

• deproe
      Ritter

• 07.07.2007
      • 497
      • Brandenburg an der Havel

Zitat von MIMO
      Hallo,

ich suche Filmaufnahmen der Amerikaner, während dessen Einmarsch in Leipzig, im April 1945. Besser gesagt von Portitz/Taucha und der Mitteldeutschen Motorenwerke. Wo kann ich so etwas finden? Im Fernsehen lief mal eine Reportage "Die letzten Tage des Krieges" in der Szenen vom Leipziger Hauptbahnhof und vom Konzentrationslager Thekla zu sehen waren. Vielen Dank für gute Hinweise!

MfG Marcus
      kann dir nur zu stimmen - die reportage sagt mir auch was - aber habe auch Fotos gesehen, wie die Amis in Leipzig einmarschierten - fällt mir jetzt bloß nich ein, wo? - werd weiter grübeln
      bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Bingo,

ja von diese Datenbank habe ich schon gehört. Darf ich fragen was du für das eine Bild gezahlt hast? Außerdem würde ich gern wissen was du dort angeben mußt um Fotos ausfindig zu machen? Reicht da der Ortsname und die etwaige Lage, oder braucht man da schon die Koordinaten der gesuchten Stelle?

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Bingo
          Heerführer

• 06.10.2001
          • 2553
          • Siegen
          • In einem Archiv nicht erforderlich

Das war ganz unproblematisch.

Ich hatte der Firma Carls einen Standplan zur Vfg. gestellt, in dem die von mir gesuchte Fabrik gekennezichnet war. Bereits am nächsten Tag hatte ich eine mail, aus der sich ergab, dass es insgesamt 3 Luftbilder gibt, allerdings in unterschiedlicher Qualität. Für mich kam allerdings nur 1 Bild in Betracht. Der Scan von dem Luftbild hat in der Größenordnung von 80,00 EUR gekostet. Im Vergleich zu einer Direktbestellung in Keele erheblich günstiger und vor allem schneller.

Gruß
          Bingo

Kommentar

Lädt...