Feldpostbriefe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bommel81
    Bürger

• 02.11.2006
    • 122
    • BW

Feldpostbriefe gesucht

Hallo,

für meine Abschlussarbeit bin ich auf der Suche nach Feldpostbriefen. Die einschlägigen Sammlungen und Bücher sind mir bekannt. Vielleicht habt aber auch ihr das ein oder andere Schätzchen zuhause.
    Besonders Interessant wären Schilderungen des Krieges und der Zustand in der Heimat. Auch Briefe mit Zensurvermerken wären nett.
    Solltet ihr sowas besitzen, wäre ich über eine Kopie/Scan sehr dankbar - Transkription wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich. Namen oder Adressen könnt ihr bei Bedarf schwärzen.

Dank im Vorraus

B
    "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"
  • hepp
    Ratsherr

• 14.12.2007
    • 270
    • NRW

hallo

ich weiss ja nicht aus welcher ecke von bawü du kommst, aber in bietigheim-bissingen ist derzeit eine austellung über feldpostbriefe.
    war selbst noch nicht dort und kann deshalb keine auskünfte über den umfang der austellng geben. Link dazu

aus welchem zeitraum sollten denn die briefe sein? I.WK? II.WK?

Kommentar

• Felix
      Landesfürst

• 01.03.2005
      • 615
      • Unterfranken

Tagchen Bommel,

was ist denn das für eine Abschlussarbeit? Diplom, Magister, Zwischenprüfung...? Facharbeit wohl eher nicht, dem Geburtsdatum nach zu urteilen...
      Ich hab da ein Buch von Helmut Bach herausgegeben: "Kleine Feldpostille - soldatische Richtbilder aus 3 Jahrtausenden" - interessant, wie sich die Feldpost aus verschiedenen Zeiten ähneln.

Lieber Gruß und viel Erfolg!

Kommentar

• Bommel81
        Bürger

• 02.11.2006
        • 122
        • BW

Der Hinweis auf die Ausstellung ist ja schonmal klasse!
        Nach Bietigheim hab ich ca. eine Stunde Anfahrt, das werde ich mal für eines der kommenden WE einplanen

Ansonsten ist die Recherche für meine Bachelorarbeit, Diplom oder Magister war einmal....

Thematisch möchte ich mich mit der Kriegsdarstellung/Wahrnehung und Weitergabe in die Heimat innerhalb der Feldpost des 2 WK. ausseinandersetzen.
        "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"

Kommentar

• Felix
          Landesfürst

• 01.03.2005
          • 615
          • Unterfranken

Wieso war Magister mal? Bei uns an der Uni Wü ist das letzte Magister-Semester am laufen - ists bei euch in BW schon länger abegschafft?

Kommentar

• Immelmann
            Heerführer

• 23.12.2004
            • 5638
            • Hessen

Wieviele brauchst du??
            kann dir locker 70 stück zusenden.
            Natürlich keine Originale, nur scan´s.

Bei Interesse ne PN an mich.
            Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
            "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Bommel81
              Bürger

• 02.11.2006
              • 122
              • BW

Immelmann du bist ein Schatz

Ja, mit den Magisterstudiengängen ist das so eine Sache - manche Uni reizen die 2010 Frist gemütlich aus. Hier in Mannheim hat man so ziemlich als erstes umgestellt
              Aber gut, im Prinzip ist das auch nicht sooo schlimm - der Master ruft

Kommentar

• Immelmann
                Heerführer

• 23.12.2004
                • 5638
                • Hessen

Hab nochmal nachgezählt.
                Es sind genau 154 Briefe, 1939-1944.
                Brauchst du alle??
                Nur zur Info, das sehr lange Briefe *ggg*
                Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• corsa
                  Heerführer

• 21.06.2004
                  • 1310
                  • Berlin

Das hier kennst Du schon?

Feldpost, Feldpostnummer, Feldpost-Nummer, Feldpost-Archiv, Feldpostsammlung, Sammlung, Feldpost, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Krieg, Kriegsbriefe, Brief, Post, Deutsche Reichspost, Wehrmacht

Kommentar

Lädt...