Gestapo-Müller – Totgegelaubte ...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Gestapo-Müller – Totgegelaubte ...?

Hallo,

ich beschäftige mich im Zuge meiner Seminararbeit mit der Fluchthilfe für NS-(Kriegs)verbrecher und deren Verurteilungen. A Propos: Noch jemand dringende Literaturempfehlungen bzw. Kenntniss über Aktenbestand über HiaG,"Odessa" und den Prozessen gegen SS-Kriegsverbrecher? Bei Oliver Schröm "Stille Hilfe für braune Kameraden" bin ich da auf etwas gestoßen:
    "...Dabei befand sich Gestapo-Müller in der Obhut des CIC, wie sich erst 56 Jahre später, im Feb. 2001, herausstellte. (...) Im Washingtoner Nationalarchiv war der ZDF Mitarbeiter Ralf Piechowiak auf zwei Karteikarten gestoßen(...)" - Grob die These: Müller war ins Programm des CIC aufgenommen worden.
    Ich dachte, Müller wäre im Mai 45 in Berlin verschollen gegangen? Und wieso hat das ZDF keine große Guido-Knopp-Enthüllungs-Serie zu diesem Fund gemacht? Wo finde ich nochmehr zu dem Sachverhalt (außer Washington)?

Vielen Dank!
  • neudeck
    Banned
    • 28.12.2007
    • 174
    • Brandenburg

Hat sich immer noch nicht rumgesprochen das es außer im Roman von Forsyth nie eine "Odessa" gab? Keine "Spinne" und keine "Rattenlinie", alles Nachkrieglegenden. Die "Fluchthilfe" bestand aus Absprachen mit dem OSS und Obergruppenführer K-H. Wolf weil der über Skorzeny ein Druckmittel gegen Churchill in der Hand hatte. Und die Amis wollten ihre Agentennetze festigen und ausbauen wie z.B. in Italien mit "Gladio".
    Nicht nur Müller, auch Barbie oder Mengele durften so mit Wissen der Gehéimdienste ganz entspannt ausreisen, nix "Flucht".
    Das stellt die Nachkriegspresse, zumeist stark linksindoktrinert, gerne so dar weil es besser in das Bild des "feigen" "bösen" und "eiskalten" Nazis passt.
    Die Jungs sind ganz entspannt mit allem Hausrat losgezogen und haben in Lateinamerika ein sorgenfreies Leben geführt. Ich kenne persönlich Jemanden der alle die Jahre Kontakt hielt und den Männer ging es da drüben nicht schlecht. Ach und zu Olli Ström, na den seine Quellen sind kaum geeignet ein realsitisches Bild zu zeigen
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• Felix
      Landesfürst

• 01.03.2005
      • 615
      • Unterfranken

Ist klar, deswegen ist "Odessa" ja in "" - Da muss ich auch in meiner Seminararbeit sehr vorsichtig sein, da es von "Odessa" selbst keine bzw. keine 100% echten Dokumente gibt. Eine große Rolle spielte bei der Fluchthilfe sicher Skorzeny, ebenso wie der österreichische Bischof Alois Hudal - aber ein zentrales Netzwerk wie "Odessa" oder die "Spinne" ist bis heute nicht nachgewiesen.
      Schönen Tag auch

Felix

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Die CIA Akte Mueller ist freigegeben:

Record Group 263: Records of the Central Intelligence Agency Records of the Directorate of Operations Timothy Naftali, Miller Center of Public Affairs, University of Virginia Norman J.W. Goda, Ohio University Richard Breitman, American University Robert Wolfe, National Archives (ret.) Introduction The CIA file on Heinrich Mueller, chief of Hitler's Gestapo and a major Nazi war criminal, sheds important new light on U.S. and international efforts to find Mueller after his disappearance in May 1945. Though inconclusive on Mueller's ultimate fate, the file is very clear on one point.

Kommentar

• neudeck
          Banned
          • 28.12.2007
          • 174
          • Brandenburg

Zitat von Felix
          aber ein zentrales Netzwerk wie "Odessa" oder die "Spinne" ist bis heute nicht nachgewiesen.
          Schönen Tag auch

Felix

Weil es keins gab. Es gab eine zentrale Figur, Wolf, dass war alles. Sei vorsichtig mit "Dokumenten". Vom Protokoll der sog "Wannseekonferenz" gibt es auch 2 "Orginale" einmal die XX Runen als "S" und einmal mit richtigen Runen. Ein Schelm wer böses denkt
          Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

Lädt...