Hallo, ich suche Aufnahmen von Fliegerhorst von 1945 bis zur Eröffnung des Flughafens Langenhagen. Bin in der Region Schulenburg und Kananohe (Hasenheide) aufgewachsen und will meine Jugendgeschichte endlich aufschreiben. Wer kann mir helfen?
Fliegerhorst Evershorst
Einklappen
X
-
du findest bestimmt jemanden der dir helfen kann aber stell dich doch erst mal vor. man ist ja neugierig -
Bist Du aber neugierig!
Also, ich bin als Kind unmittelbar nach dem Krieg nach Kananohe und dann nach Schulenburg gekommen. Ich "kenne" den Militärflugplatz noch mit z.T. zerschossenen (britischen??) Flugzeugen und habe auch dide Eröffnung des Flughafens Langenhagen miterlebt. Als erste Flugzeuge landeten dort eine Ju 52 (!!) und eine Douglas DC 3. Die Region um Kananohe/Hasenheide, einst eine kleine Idylle, ist dem Flughafenausbau dann fast zur Gänze zum Opfer gefallen. Mich interessieren vor allem Aufnahmen aus diesem Gebiet. Für WK-II-Kenner der Region: Bei der alten (nicht mehr vorhandenen) Gaststätte "Hasenheide" befand sich auch eine Flugabwehrstation samt einem großen Suchscheinwerfer. Und im süd-westlichen Bereich lag ein zurückgelassenes Sturmgeschütz. Durch verstreute nicht entschärfte Waffen (Handgranaten) kam es zu tödlichen Unfallen, da Kinder erfahrungsgemäß die Gefahr nicht erkannten und daher bedenkenlos mit ihnen spielten. Und zum Schluß: Nun lebe ich als Pensionär in Bremen. Genug vorgestellt? Kennst Du das Gebiet?Die Polizei zweifelt stets an allem!
Honoré de BalzacKommentar
-
Hallo,
ich war selber in Evershorst stationiert(1973 Flugabwehrbatallion),versuche doch mal das Stadtarchiv von Langenhagen zu kontaktieren, da wirst du bestimmt fündig.Als nächstes wäre "Relikte.com" eine Adresse, dort steht einiges über den Flughafen in Langenhagen.
Beste Grüsse U.R.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!Kommentar
Kommentar