Neulich in Swinemünde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neudeck
    Banned
    • 28.12.2007
    • 174
    • Brandenburg

Neulich in Swinemünde

Bericht aus einer polnischen Zeitung:

PL: http://www.gazetawyborcza.pl/1,76842,4847726.html
    D: http://polskaweb.eu/content/view/1916/2/

Massengrab ermorderter Deutscher unter Swinemünder Sonderschule

Den harten Winter 1945-46 in Swinemünde (Swinoujscie), der Nachbarstadt von Ahlbeck auf Usedom nutzten Polen um deutsche Zivilisten zu ermorden und auszurauben, meldete aktuell die seriöse Tageszeitung "Gazeta Wyborcza". Aufgetürmte hohe Eisschollen auf der Swine hatten den Ort monatelang von polnischer Seite unzugänglich gemacht und boten polnischen Mördern freie Hand für Greueltaten an den Deutschen. Haupttäter sollen Mitglieder der Bürgermiliz "UB" und "MO" gewesen sein, die eigentlich zum Schutze der polnischen Verwaltung der Stadt eingesetzt waren. So soll z.B. ein größeres Gebäude in der Piastowski Strasse, das nach dem Kriege von der polnischen Miliz genutzt wurde und jetzt eine Schule beherbergt, nach Aussagen von Zeitzeugen Massengrab für viele Deutsche geworden sein. Konkret vermutet man dass sich die Gebeine der deutschen Opfer unter dem nun asphaltierten Schulhof befinden. Journalisten waren durch Hinweise eines zeugen auf die "ermordeten Deutschen unter dem Schulhof" gekommen und hatten das Institut für nationales Gedenken "IPN" in warschau informiert, welches nun eine Suchaktion nach weiteren Zeugen initiert hat. Doch dem IPN traut der Zeuge nicht über den Weg und weigert sich mit deren Mitarbeiter zu sprechen, doch Journalisten lassen nicht locker und erfahren selbst schreckliche Details polnischer Verbrechen.....

Bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich finde nur wichtig das den Polen langsam auch mal einfällt das sie sich bei der Vertreibung nicht mit Ruhm bekleckert haben. Wichtig dabei zu wissen das es eine Verteibung in der offiziellen poln Geschichtschreibung gar nicht gibt.
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25938
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wobei zwar das Wort "seriöse Tageszeitung" im Bericht fällt, aber das bezieht sich auf den eigentlichen Bericht in zweiten Link, der in anderer Sprache als der zitierte abgefaßt ist. Diese Art Berichterstattung zählt wohl nicht dazu.

später mehr - muß weg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hecht
      Ritter

• 06.02.2001
      • 305
      • Niedersachsen

Zitat von Sorgnix
      ... wobei zwar das Wort "seriöse Tageszeitung" im Bericht fällt, aber das bezieht sich auf den eigentlichen Bericht in zweiten Link, der in anderer Sprache als der zitierte abgefaßt ist. Diese Art Berichterstattung zählt wohl nicht dazu.

später mehr - muß weg
      Es wird aber enden wie immer.

Kommentar

• neudeck
        Banned
        • 28.12.2007
        • 174
        • Brandenburg

Zitat von Sorgnix

später mehr - muß weg

Ein übersetzter Artikel aus einer polnischen Tageszeitung in der ein Kriegsverbrecher ein Geständniss abgelegt hat. Wo ist da die Unseriosität?
        Der Artikel ist in polnisch,deutsch und nochmal english verfasst.

Alle drei habe ich ausgedruckt und mit einer Anzeige bei der örtlichen Staatsanwaltschaft eingereicht sowie an den Intern. Strafgerichtehof in Den Haag. Ich berichte was bei rauskommt. Ich hoffe diese Mörderbande bekommt ihre gerechte Strafe.
        Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• vogelsang
          Bürger

• 11.03.2006
          • 133
          • Danzig
          • explorerXS ,

Zitat von neudeck
          Ein übersetzter Artikel aus einer polnischen Tageszeitung in der ein Kriegsverbrecher ein Geständniss abgelegt hat. Wo ist da die Unseriosität?
          es ist eine serise Sache .
          zur zeit hier in Polen wird nicht mehr verschwiegen was in den Jahren nach der so gennanten " Befreiung " vorgekommen ist , es werden soger die " Helden " der Milizen enttarnt die geschaft haben Juden welche den Krieg überlebten aus Raffgier zu ermorden in den 40-50-gern.
          und auch die " Ruhmreiche " II Polnische Armie die damals Berlin mit erobert hat ist nicht mehr so ohne .
          sie beteiligte sich ende 40-ger an der " Operation Weichsel " und ermordete tausende von Polen und Ukrainern in Länderdreieck Polen/Slowakei/Ukraina
          Heute Bieszczady .

Kommentar

• neudeck
            Banned
            • 28.12.2007
            • 174
            • Brandenburg

Zitat von vogelsang
            es ist eine serise Sache .
            zur zeit hier in Polen wird nicht mehr verschwiegen was in den Jahren nach der so gennanten " Befreiung " vorgekommen ist , es werden soger die " Helden " der Milizen enttarnt die geschaft haben Juden welche den Krieg überlebten aus Raffgier zu ermorden in den 40-50-gern.
            und auch die " Ruhmreiche " II Polnische Armie die damals Berlin mit erobert hat ist nicht mehr so ohne .
            sie beteiligte sich ende 40-ger an der " Operation Weichsel " und ermordete tausende von Polen und Ukrainern in Länderdreieck Polen/Slowakei/Ukraina
            Heute Bieszczady .
            Ich finde gut wenn das aufgearbeitet wird, dass ist sehr wichtig für die Zukunft. Danke für deine ehrliche Aussage. Leider wurden viel Angehörige meines Volkes in den letzten Jahrzehnten so umerzogen und verdummt das die deutsche Opfer für völlig normal halten und aktzeptabel. Nur die Opder anderer Nationen haben Würde und Respekt verdient und das ist sehr krank.
            Wie gesagt, danke für deine Offenheit

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25938
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... es kommt immer darauf an, WIE und von WEM und zu welchen Zwecken das rübergebracht wird.

Und ist die Wortwahl dieses auf "polnisch" machenden deutschen Blattes nun nicht unbedingt förderlich.
              Da sollte wohl noch einiges ins allgemein anerkannte Zitat- und Übersetzungswesen investiert werden ...

Wenn man Völker langsam miteinander versöhnen will, dann geht das nicht mit dem Vorschlaghammer ...

Aber das müßte der Verfasser dieses Threads ja eigentlich wissen ...

Würde man solche Tendenzen auch in anderen Belangen für Vorbildlich heißen, dann hätten sich bestimmt schon einige Zeit und Muße gefunden die innerdeutsche Mauer wieder hochzuziehen - nur drei Meter höher. Und Schwedt kriegt nen Extrazaun ...

Damit reicht es wohl jetzt.
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...