Gruss Manuel
Brauche mal Hilfe
Einklappen
X
-
Brauche mal Hilfe
Hallo erstmal. Wirklich hilfreiches Forum hier. Wo wir ja beim Thema sind. Hab da 2 Bilder von meinem Opa ( auf dem Gruppenbild ganz rechts und auf dem anderen liegend der 2. von links), auf dem Gruppenbild trägt ja niemand einen Kragenspiegel und auch keinen Adler auf der Brust, bis auf den einen ganz hinten, hat das irgendeinen Grund? Und was hat der Balken auf der Schulterklappe bei meinem Opa zu sagen?? Hoffe mal das ihr mir helfen könnt..
Gruss ManuelStichworte: - -
Einige Koppelschlösser auf der linken Seite sehen aus wie Luftwaffe....
Wie man am Armwinkel sehen kann war er Gefreiter...
Gruß BERGMANN 78Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 12.02.2008, 22:51.Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
-
der balken auf der schulterklappe könnte den rang kennzeichen(bin aber nicht sicher.
gefreiter war dein opa(da hat bergmann78 recht)
ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
Hallo Salo,
Wie Bergmann schon schrieb, er war Gefreiter.
Und an den Schulterklappen kann man nicht den Rang ausmachen
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
Luftwaffe waren "Schlipssoldaten"
. Will heißen, die die Kragen der Jacken waren keine hochgeschlossenen "Stehkragen". Außerdem war das Hoheitsabzeichen auf Fliegermütze/Arbeitsmütze ("Schiffchen") und Waffenrock ein fliegender Adler.
Das sind Heeres-Uniformen! Zumindest die zweite Aufnahme ist noch vor Beginn des Krieges aufgenommen worden, denn einer der Soldaten trägt noch einen Stahlhelm 18.
MfG
Zf
Kommentar
-
@ all: Erst mal Danke bis hierher.. Würde meinen Opa ja selbst fragen, aber da bin ich 30 Jahre zu spät. Aber gibt es denn jetzt irgendeinen Grund dafür das auf dem Gruppenbild kein Kragenspiegel und Adler zu sehen ist? Hab ich vorher auch noch nirgends gesehen..
Gruss ManuelKommentar
-
der typ mit dem weissen kragen ist nen uffz,vielleicht ist die uniform vom uffz lehrgang und die truppenart wo hinversetzt wird kommt danach druff,reine spekulation von mir.
gruss michaich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
auf der mütze ist er,ist schon merkwürdig das auf der uni keiner ist.
alles is halt spekulation weil so hats glaube ich noch keiner gesehen.
hoffe konnte wenigstens etwas helfen
gruss michaich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
@ dackelfreund: Doch, klar.. Danke. Ich find´s aber auch ein wenig merkwürdig.. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.. Und der Uffz in der Mitte scheint mir auch nur so´n geraden Balken auf dem Schulterstück zu haben.. Aber das würde dann ja überhaupt keinen Sinn machen..
Gruss ManuelKommentar
-
-
Habe auch noch Soldatenfotos WK 2 wo diese alten Helme verwendung fanden, und meiner Meinung nach ist mein Opa währen des Krieges gezogen worden, ohne Dienst vor dem Krieg. Wurden also doch altbestände der Helme im WK 2 getragen ?Angehängte Dateien
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.Kommentar
-
also m18 etc wurden bei der reichswehr und teilweise noch im polenfeldzug getragen soweit ich weiß. dann wurden die ersetzt und ab 44/45 wohl wieder genommen wenn wo welche warenKommentar

Kommentar