Bisschen klein geraten das Bild Frank.
Büssing Verlagerungsstätten
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Sorry, das ich nicht gleich drauf gekommen bin: ALFELDER EISENWERKE
Da wirst Du bestimmt fündig werden. Beim googeln bin ich durch Zufall mal auf eine Seite gekommen wo Firmen aufgelistet waren die Zwangsarbeiter beschäftigt hatten, unter anderem die von mir genannten. Zudem wurde benannt für wen/was produziert wurde. Leider hab ich die Quelle noch nicht wieder rausgefunden. Schätze mal irgendwo unter "Zwangsarbeit" "Zwangsarbeiter" "In Alfeld"...
Wenn Du was gefunden hast, melde Dich bitte nochmal bei mir. Den G.K. hab ich auch noch nicht erreicht, aus zeitlichen Engpässen bei mir.
Gruß
ÖschiQuidquid agis prudenter agas et respice finemKommentar
-
Hallo Bingo,
hat doch etwas länger gedauert mit den Antworten, aber die Herrschaften sind schon etwas älter und da kann es dauern.....
Zuerst mal zu Walbeck:
Hier ist eine Untertageproduktion geplant gewesen. Der Name für diese U-Verlagerung lautet "Gazelle", anbei mal ein Link zu dem Thema: http://www.lostplaces.de/cms/content/view/67/33/
Hier hast du schon mal einen kleinen Einblick. Unterlagentechnisch ist nichts gefunden worden.
zu Grasleben:
Dort herrscht eine allgemeine Ratlosigkeit zu dem Büssing/NAG Thema. Es gab in Grasleben den Kalischacht ( selbe Firma wie Kalischacht Walbeck) und die Luftmuna. Evtl. gibt es dort noch einen Ansatzpunkt, ich bekomme aber noch eine Ausarbeitung zur Luftmuna. Mal sehen was da drin steht. Ich habe aber noch eine Anfrage laufen bei jemanden der beim Treffen nicht anwesend war.
zu Helmstedt: Hier hat bis jetzt keiner von einer Produktionsfläche etwas gehört. Leider habe ich im Moment wenig Zeit in das Archiv zu fahren nach Helmstedt, im Zuge von anderen Recherchen muß ich aber in den nächsten Wochen dort eh mal wieder hinfahren. Ich nehme das Thema dann mit und schau mal nach. Ich könnte mir nur vorstellen das es eine kleinere Einheit gewesen sein könnte, untergebracht in einer der vielen Kleinbetriebe im Umfeld. Aus dem Stehgreif konnte mir keiner der Anwesenden etwas sagen.
So, ich hoffe du kommst etwas weiter.
Findnix0815Kommentar
-
Hm vielleicht kann ich dir in Bezug auf Langelsheim weiterhelfen,Arbeite,wie durch zufall bei Uhlig kann ja mal rumfragenKommentar
-
Kommentar
-
jo werde ich tun,arbeiten auch noch ein paar leute bei uns dessen eltern und grosseltern zu jener zeit hier gearbeitet haben,mal sehen was ich zusammen kriege.kann aber nichts versprechen weil,wo die alten häuser abgerissen worden sind,sind ein großteil der sehr alten unterlagen mit "verschwunden"Kommentar
-
Kommentar
-
gute nachrichten also ein mitarbeiter,dessen grossmutter zu jener zeit da gearbeitet hat,schreibt ein bischen was auf,mit sehr sehr viel glück sind auch fotos drin.Kommentar
-
Kommentar
-
Eine kurze Zwischeninfo. Ich komme einfach nicht weiter. Sämtliche Recherchen blieben bislang erfolglos.Es ist wie verhext. So wenig an Informationen habe ich bislang noch nie gefunden. Auch in den Demontagelisten ist nichts zu finden.
Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas. Man soll die Hoffnug nicht aufgeben.
Also bitte weiterhin die Augen und Ohren offen halten.
Gruß
BingoKommentar
Kommentar