Schlag gegen die Militaria-Szene in Brandenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apur
    Einwanderer

• 04.02.2008
    • 1
    • brandenburg

Schlag gegen die Militaria-Szene in Brandenburg

In einem Verfahren der StA Frankfurt (Oder) durchsuchten am heutigen Tag ca. 80 Beamte unter Führung des LKA fünf Objekte in Frankfurt (Oder), Friedland und Halbe und stellten umfangreiche Beweismittel wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Militaria sicher und nahmen drei Tatverdächtige fest.

Allgemeine Lage:

Die Kriegsschauplätze des 1. und 2. Weltkrieges üben auf eine bestimmte Gruppe von Personen bis zum heutigen Zeitpunkt einen besonderen Reiz aus. Es ist festzustellen, dass sich in diesem Kontext eine sog. „Militaria-Szene" entwickelt hat. Zur Erlangung von Gegenständen im Zusammenhang mit den Weltkriegen werden Orte von ehemaligen Schlachtfeldern aufgesucht, um im Erdreich Ausgrabungen zu tätigen. Dabei werden, neben persönlichen Gegenständen von gefallenen Soldaten, auch teilweise gut erhaltene Waffen, Munition und Sprengstoffe aufgefunden. Die Ausgrabungen werden unter großem konspirativem Aufwand betrieben, weil den Ausgrabenden durchaus die teilweise Rechtswidrigkeit ihrer Taten bewusst ist. Die aufgefundenen Gegenstände werden größtenteils in der „Militaria-Szene" sowie im Antiquitätenhandel verkauft. In Einzelfällen kommt es dabei sogar zum Handel mit Kriegswaffen.

Sachverhalt:

Vier namentlich bekannte deutsche Beschuldigte im Alter von 30 bis 40 Jahren sollen gemeinschaftlich und zumindest teilweise unter Einsatz von technischen Geräten regelmäßig Waldgebiete im Raum Münchehofe/Halbe aufgesucht haben, um dort illegal nach Weltkriegswaffen und anderen Ausrüstungsgegenständen Gefallener gesucht haben.

In der Folge sollen diese Gegenstände, wie z.B. Stahlhelme, Waffen und Waffenteile sowie Sprengmittel, Feldpostkarten, Abzeichen/Orden, Schulterklappen, Erkennungsmarken und Uniformteile über ein Auktionshaus sowie einen einschlägigen Militaria-Internetversand europaweit und sogar bis nach Kanada sowie die USA verkauft worden sein.

Insgesamt besteht der Verdacht, dass mehrere Hundert Gegenstände und darunter auch scharfe Waffen derartig weiter veräußert wurden, so dass die Ermittlungen nicht nur wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe sondern auch wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz bzw. das Kriegswaffenkontrollgesetz geführt werden.

Heutiger Einsatz:

Zum Auffinden entsprechender Beweismittel durchsuchten heute ab 06.00 Uhr ca. 80 Beamte des Landeskriminalamtes und der Landeseinsatzeinheit Brandenburg sowie des Polizeipräsidiums Frankfurt (Oder) unter Führung des LKA insgesamt 5 Objekte in Frankfurt (Oder), in Friedland bei Beeskow und in Beeskow selbst sowie in Halbe und stellten u. a. zwei Suchsonden, sieben Karabiner, 1 Maschinengewehr und ca. 2 Kg Sprengstoff sicher.

Drei der Beschuldigten sind auf Anordnung des sachleitenden Staatsanwaltes der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) vorläufig festgenommen worden. Nach eigenen Einlassungen handelten sie aus Sammlerleidenschaft und in der Absicht, durch den Verkauf der Gegenstände Gewinne zu erzielen.

Die weiteren Ermittlungen unter Sachleitung der StA Frankfurt (Oder) werden in der Frankfurter Außenstelle des LKA Brandenburg geführt.
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

Quelle?
    Bitte unbedingt angeben, sonst müssen wir den Beitrag löschen

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Plato
      Heerführer

• 24.01.2004
      • 5716
      • NRW, 40764 Langenfeld
      • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Gruß,
      Stephan
      Sich nur halb so viel aufzuregen,
      bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
      Margareta Matysik

Kommentar

• sanitoeter2000
        Ritter

• 08.05.2007
        • 448
        • Bayern, Chiemsee
        • Minelab Equinox 800

Meine ehrliche Meinung:

Genau richtig - weiter so!
        Da wird kein Spaß verstanden und die Ermittlungen ziehen sich weit in angrenzende Länder! Und das ist gut so ...

Hart & Gerecht!

VG
        Sani
        Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 08.03.2008, 13:57.
        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

sicher wer aus profitgier sucht udn scharfes zeug sowie sprengstoff sammelt dem geschieht sowas nur zu recht

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Zitat von munfrosch
            sicher wer aus profitgier sucht udn scharfes zeug sowie sprengstoff sammelt dem geschieht sowas nur zu recht
            Was im Umkehrschluss bedeutet: Ohne Profitgier könnte man ein Auge zudrücken...

Moralische Bewertungen werden inzwischen schon bei 0815-Straftaten geäußert. Eine Anlehnung an den Zeitgeist? Fakt: Möglicher Verstoß gegen diverse Gesetze. Für den Betreffenden eine einfache Abwegung - Risiko und Strafe.

Kennt übrigens jeder, der ohne Erlaubnis auf fremden Grund sondelt.
            bang your head \m/

Kommentar

• neudeck
              Banned
              • 28.12.2007
              • 174
              • Brandenburg

Da hat sich wohl jemand lästige Konkurrenz aus dem Weg geschafft. Wenn ich lese wer da "Anzeige" gemacht hat, ein Verein gegen den schon länger das Innenministerium ermittel wegen illegaler Bergungen( http://www.maerkischeallgemeine.de/c...reste_von.html)

und der verdächtigt wird mit ihrem Verein nur Militariasuche zu bemänteln. Naja, mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Ich sag dazu nur Orginalton Erwin Kowalke" Bei fast 50 Gefallenen und nur ein einziges Ehrenzeichen(Mann muss dazu wissen das das Deutsche Kreuz in Gold nur schwer verkäuflich ist weil es eine Gravur hatte), da kann etwas nicht stimmen. Auf jeden Fall haben sie der gesammten Vermißtenforschung mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Ausbaden müssen es die anderen.
              Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Bevor wir hier jetzt in persönliche Differenzen abgleiten, halten wir uns doch einfach an den eigentlichen Bericht.

Fakt ist, daß es nicht zu tolerieren ist, wenn jemand nach genannten Waffen bzw. Sprengstoffen sucht, sie besitzt oder am Ende gar Handel damit treibt.
                Eigentlich ist der Text im KWKG doch eindeutig ...

Dabei ist es am Ende recht unerheblich, ob die eine Krähe dann der anderen Krähe doch mal ein Auge aushackt ...
                Unterm Strich kriegen vielleicht beide die Flügel gestutzt.

Was gibt es da dann noch zu diskutieren??
                => zum eigentlichen Sachverhalt - nicht zu irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen?

Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• neudeck
                  Banned
                  • 28.12.2007
                  • 174
                  • Brandenburg

Zitat von Sorgnix
                  Bevor wir hier jetzt in persönliche Differenzen abgleiten, halten wir uns doch einfach an den eigentlichen Bericht.

Fakt ist, daß es nicht zu tolerieren ist, wenn jemand nach genannten Waffen bzw. Sprengstoffen sucht, sie besitzt oder am Ende gar Handel damit treibt.
                  Eigentlich ist der Text im KWKG doch eindeutig ...

Dabei ist es am Ende recht unerheblich, ob die eine Krähe dann der anderen Krähe doch mal ein Auge aushackt ...
                  Unterm Strich kriegen vielleicht beide die Flügel gestutzt.

=> zum eigentlichen Sachverhalt - nicht zu irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen?

Jörg

Lieber Jörg, du hast natürlich recht das es unerheblich ist wenn nur der Plünderung ein Ende gesetzt wird. Ich fand es nur erheiternd zu lesen wer das der "aufmerksame Bürger" war. Das hat nichts mit persönlichen Animositäten zu tun sondern nur mit dem Fakt das ich weiss wer dahintersteht.
                  Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• munfrosch
                    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

Zitat von neudeck
                    Lieber Jörg, du hast natürlich recht das es unerheblich ist wenn nur der Plünderung ein Ende gesetzt wird. Ich fand es nur erheiternd zu lesen wer das der "aufmerksame Bürger" war. Das hat nichts mit persönlichen Animositäten zu tun sondern nur mit dem Fakt das ich weiss wer dahintersteht.
                    hmm scheinst aber da doch nict alles tzu wissen. ich kenne die jetz so verschrieenen "illegalen" exhumierer fast alle persönlichsowie die interne lage der vereins dazu und das hat nix mit konkurenz beseitigen zu tun! klar irgendwo gibts ggf auch schwarze schafe, wie überall, aber das gehört nicht in den tread hier

so meine meinung dazu

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern
                      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Sorgnix
                      Was mich am genannten Artikel stört ist, dass da mal wieder alles in einen Topf geworfen wird... oder kommt mir das nur so vor?

Waffen, scharfe Munition, Sprengstoff - keine Frage - das ist böse und in vielen Fällen auch eine Straftat. Eindeutige Kriegsgräber plündert man natürlich auch nicht und gefundene Erkennungsmarken sind gefälligst zu melden. Aber hier liest es sich so, als wenn es schon genauso schlimm wäre, nach entsorgten Stahlhelmen, Koppelschlössern, Abzeichen etc. zu suchen und diese mitzunehmen und zu sammeln.

Und wenn ich den Satz lese "In der Folge sollen diese Gegenstände, wie z.B. Stahlhelme, Waffen und Waffenteile sowie Sprengmittel, Feldpostkarten, Abzeichen/Orden, Schulterklappen, Erkennungsmarken und Uniformteile über ein Auktionshaus sowie einen einschlägigen Militaria-Internetversand europaweit und sogar bis nach Kanada sowie die USA verkauft worden sein", dann bin ich mir recht sicher, dass zumindest die genannten Feldpostkarten und wahrscheinlich auch die Schulterklappen und Uniformteile keine Bodenfunde waren. Warum sollte man mit so was nicht handeln dürfen? Zu meinen Eltern (Rentner) kommen regelmäßig Leute, die Fragen, ob sie nicht so was in der Art in Speicher und/oder Keller haben und verkaufen würden.

Wie gesagt: ich will diese vier Leute nicht in Schutz nehmen, aber ich hätte mir gewünscht, dass in dem Artikel nur die wirklich illegalen Punkte genannt würden und nicht alles zusammen gemischt wird. Da kriegt man ja schon das Gefühl, dass man überhaupt nichts verkaufen oder evtl. sogar nur besitzen dürfte, was mit WK2-Militaria zu tun hat.

Viele Grüße,
                      Günter
                      Zuletzt geändert von Drusus; 10.03.2008, 19:38.
                      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• neudeck
                        Banned
                        • 28.12.2007
                        • 174
                        • Brandenburg

Zitat von munfrosch
                        hmm scheinst aber da doch nict alles tzu wissen. ich kenne die jetz so verschrieenen "illegalen" exhumierer fast alle persönlichsowie die interne lage der vereins dazu und das hat nix mit konkurenz beseitigen zu tun! klar irgendwo gibts ggf auch schwarze schafe, wie überall, aber das gehört nicht in den tread hier

so meine meinung dazu
                        Da muss ich dich entäuschen, ich weiss sehr wohl alles und sogar noch mehr als einigen lieb ist. Ich kenn Ingo, den Benny und auch die Leute die in Sperenberg dabei waren also lass mir meine Beurteilung der Lage, ich weiss sehr genau wovon ich rede. Schließlich haben wir wegen genau diesem Verein und dem Vorfall in Sperenberg Probleme, neue Bergungen wie sonst üblich auf dem kurzen Dienstweg machen zu können. Es gibt Weisungen direkt aus dem Innenministerium wegen diesem Vorfall besonderst penibel vorzugehen. Heißt auf gut deutsch, Etliche Bergungen werden NICHT stattfinden weil sie im Behördendickicht hängen bleiben oder untergehen. Neue Hürden bei einer Sache die an und für sich schon kompliziert ist. Am ende ein Haufen armer Schweine die wohl nie geborgen werden weil ein paar Übereifrige sich nicht an die Spielregeln halten konnten. Den Schuh müssen sie sich anziehen, bei allem gequake und rumgeheule, wir alle müssen die Zeche zahlen

Kommentar

• deckerbitte
                          Heerführer

• 13.02.2005
                          • 1457
                          • Köln
                          • ADX 200

Der Tonfall des Artikels macht mir etwas zu schaffen.
                          Bin ich Mitgklied einer Szene? Und auch noch einer, die es zu zerschlagen gilt?!
                          So kommt das Ganze nämlich rüber und der Großteil der Militariasammler (mich inklusive) sammelt keine scharfen Sprengmittel oder Feuerwaffen, etc...

Aber ok, wenn die meinen dann gehöre ich halt einer Szene an...Ich jogge ja wie viele andere Menschen auch, dann bin ich nun auch in der Joggerszene ?

Robert
                          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von deckerbitte
                            Bin ich Mitgklied einer Szene? Und auch noch einer, die es zu zerschlagen gilt?!
                            So kommt das Ganze nämlich rüber und der Großteil der Militariasammler (mich inklusive) sammelt keine scharfen Sprengmittel oder Feuerwaffen, etc...
                            Genau, das mein ich! "Schlag gegen die Militaria-Szene" suggeriert "Militaria = illegal", egal ob unmodifizierte Schusswaffe oder harmloses Koppelschloss, egal ob aus Soldatengrab gestohlen oder Rentnern abgekauft.

Ich bin ja selbst kein Militaria-Sammler (da das anscheinend erst mit WK1 anfängt ), aber so eine Pauschalisierung stört mich trotzdem.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...