Mein Großonkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roy O ' Bannon
    Ritter

• 01.01.2007
    • 529
    • Siegburg NRW
    • Garrett ACE 250

Mein Großonkel

Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe seit Mitte Oktober einen Antrag an das DRK und an die WAST gestellt, leider absolut noch keine Antwort erhalten und würde gerne über euch ein paar Infos bekommen wenn dies möglich ist.
    Also, mein Großonkel gehörte soweit ich weiß zur Heeresgruppe Süd und ist leider seit 1943 in der Ukraine seit einem Nachtgefecht als vermisst gemeldet. Die Warscheinlichkeit dass dieser noch lebt ist denke ich zu 99,99 % ausgeschlossen. Dennoch würde mich mal die militärische Laufbahn meinen Großonkels interessieren. Meine Großmutter(Schwester von Ihm) kann sich nur noch an die Begriffe " Feldherrnhalle " und " Leibstandarte " errinnern.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei der Zuordnung des militärischen Grades.

Vielen Dank im Voraus

PICT2056.JPGPICT2055.JPG
    Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hey,

mein Uniformwissen ist etwas eingerostet... denke aber, auch anhand der Bilder, dass (jaja, mit SS) Leibstandarte schon einige Hinweise gibt...

Mit der Feldherrnhalle bringe ich jetzt eigentlich nur die 106. Panzerbrigade (war doch SS oder?) in Verbindung. Die Jungs hießen so.

Vielleicht war aber auch nur die Vereidigung der Leibstandarte in der Feldherrnhalle gemeint, wo die Vereidigung auf Adolf Hitler stattfand, wenn ich mich recht erinnere.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Liebe Grüße Chabbs

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Na, ok- noch ein Nachtrag.

Kriegsgliederung der 8.Armee: Stand 19.02.1945

PzK "Feldherrnhalle" 46.ID, Pz.Div."Feldherrnhalle", T.357.ID, 271.VGD, 211.VGD, 1.SS-Pz.Div."Leibstandarte Adolf Hitler", 44.ID "Hoch- und Deutschmeister"

So, mehr kann ich Dir nicht sagen, aber Du hast ja jetzt ein paar google-Ansätze. Und vielleicht hilft Dir noch einer der Experten hier im Forum weiter.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche! Und nicht aufgeben, ich weiß, wie schwer das ist!

...

Kann bitte jemand meinen Doppelpost löschen? Wurde ungeduldig, weil mein Internet nicht so wollte, wie ich!

Liebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• Impex
        Heerführer

• 25.01.2006
        • 1068
        • das schön übersichtliche Saarland
        • Augen, Nase, Finger ;)

Sind die Jungs mit den Ringkragen nicht Feldjäger?
        ---

Kommentar

• PhilippI
          Geselle

• 24.04.2006
          • 81
          • Hannover
          • keinen

Die Ringkragen auf dem Bild sind die Ringkragen >>Feldherrenhalle<<

Selbige "..wurden bei Paraden von den Soldaten der 60.Panzer-Granadier-Division >>Feldherrnhalle<< und des 271. Infantrie-Regiments >>Feldherrnhalle<< getragen, die als Ehrenwache eingesetzt waren. Der Ringkragen dieser Einheiten entsprach denen, die von der SA-Elite-Einheit >>Feldherrnhalle<< getragen wurde. Es handelt sich dabei um Heeres-Truppenteile, deren Ärmelband >>Feldheernhalle<< und SA-Schulterstück-Abzeichen auf die direkte Verbindung dieser Einheiten zur national-sozialistischen Sturm-Abteilung (SA) hinwiesen."
          Quelle: "Uniformen und Abzeichen des deutschen Heeres 1933-45", ISBN 3-87943-301-1, von Brian L. Davis, Motorbuch Verlag Stuttgart 1. Auflage 1973, Seite 73.

Durchs Internet ist so vieles einfach geworden. Vor allem die Bücher zu finde, die einem dann genau das geben, was man wissen möchte
          MfG
          Philipp

Kommentar

• Roy O ' Bannon
            Ritter

• 01.01.2007
            • 529
            • Siegburg NRW
            • Garrett ACE 250

Hallo Jungs,
            mit eurem Wissen habt ihr mir schon sehr stark weitergeholfen, nur was mich wundert ist eins, meine Großmutter(Bruder des Vermissten) hat mir erzäjhlt dass dieser mehr oder weniger damals " angeworben " worden ist und freiwillig sich meldete.
            Auch anhand der beiden Bilder(leider die beiden einzigen verbliebenen) sind bei mir einige Dinge noch unklar. Erstens, auf dem Original erkennt man die SS Wappen schwach auf den Stahlhelmen, zweitens frage ich mich was das für Kragenspiegel sind... habe solche noch nie gesehen... und die Schulterklappen sehen auch etwas "edler" und hochdekorierter aus, sowie dass er eine Zweidornkoppel trägt auf dem Foto.
            Leider gibt es nur noch ein einziges Dokument von ihm aus seiner Zeit, dabei handelt es sich um den Vermisstenbrief welcher von der Kompanie an meine Familie damals zugeschickt worden ist.
            Darin hieß es :

..... daß ihr Sohn, der Grenadier Fritz S., seit einem Gefecht in der Nacht vom.... vermisst wurde.

Datum : O.U., den 20.Nov 1943
            Leutnant Kessel (Dienststelle Feldpostnummer 13562 B)

Leider gab es KEINERLEI Angaben in welchem Dienst, oder Militärischem Bereich er tätig war...

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Roy O ' Bannon
              Hallo Jungs,

..... daß ihr Sohn, der Grenadier Fritz S., seit einem Gefecht in der Nacht vom.... vermisst wurde.

Grenadier = Panzergrenadier...

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                Ritter

• 01.01.2007
                • 529
                • Siegburg NRW
                • Garrett ACE 250

Hallo,
                danke für die kleine Denkhilfe Chabbs ... war mir bisher nicht so klar... ich dachte ein Grenadier sei im Gegensatz zum Panzergrenadier etwas anderes.
                Also... mein Großonkel ist im September bei einer Schlacht im südöstlichen Teil von Kiew Rshischtschew bei einem Nachtgefecht vermisst worden. Da mein Großonkel anscheinend Panzergrenadier war und kein Soldat in der Panzerdivision müsste er laut Wikipedia einer dieser Einheiten angehört haben ... oder liege ich falsch ?

SS.Panzergrenadier-Division Leibstandarte Adolf Hitler (1942)

* Infanterie-Regiment 1 LSSAH
                * Infanterie-Regiment 2 LSSAH
                * Panzer-Abteilung LSSAH
                * Artillerie-Regiment LSSAH

Aufklärungs-Abteilung LSSAH
                Panzerjäger-Abteilung LSSAH
                Sturmgeschütz-Abteilung LSSAH
                Flak-Abteilung LSSAH
                Pionier-Bataillon LSSAH
                Panzer-Nachrichten-Abteilung LSSAH
                Versorgungs-Einheiten LSSAH
                Zuletzt geändert von Roy O ' Bannon; 10.03.2008, 14:46.

Kommentar

• TID
                  Landesfürst

• 18.06.2000
                  • 659
                  • Schwanewede
                  • MD-3009

Ein bißchen klein für die LSSAH dein Großonkel...

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                    Ritter

• 01.01.2007
                    • 529
                    • Siegburg NRW
                    • Garrett ACE 250

Naja,... das Bild ist von der Seite aufgenommen wurden, zudem war mein Großonkel schon über 1,80m groß

Gruß Marcel
                    Zuletzt geändert von Roy O ' Bannon; 10.03.2008, 15:03.

Kommentar

• TID
                      Landesfürst

• 18.06.2000
                      • 659
                      • Schwanewede
                      • MD-3009

Hier ein Bild von meinem Vater bei Verleihung einer Auszeichnung durch Sepp Dietrich.

Kann da keiner lei Ähnlichkeit in bezug auf die Uniform erkennen.

Bin auf der Arbeit und kann deswegen die Feldpostnummer so nicht nachvollziehen, außer das es erste LSSah nicht ist:

Ersatzsoldbuch LSSAH:

Ferner gab es bei der SS die Dienstgradbezeichnung Leutnant nicht.
                      Bin auf der Arbeit, deswegen gerade kein Verzeichnis der FP-Nummern zur Hand.
                      Wird halt irgendnen Wehrmachtsverband gewesen sein....

Gruß

TID

Kommentar

• TID
                        Landesfürst

• 18.06.2000
                        • 659
                        • Schwanewede
                        • MD-3009

Nö, das meine ich durchaus ernst.
                        Die zusammensetzung der Kompanien der LSSAH erfolgten nach Körpergrösse, da diese truppen auch zu Repräsentationszwecken eingesetzt wurde. So kam mein Vater mit seinen 182cm auch nur in die 3. Kompanie der ersten LSSAH.
                        Vor dem Hintergrund ist das wohl kaum möglich, dass das Bild dort Leibstandarte zeigt. Ferner felht es an Seitengewehr SS und Kragenspiegeln etc.

XXXXX

TID

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                          Ritter

• 01.01.2007
                          • 529
                          • Siegburg NRW
                          • Garrett ACE 250

Das ist ja interessant, naja... was soll Ich sagen... ich tippe im Moment auch stark im Dunkeln... aber was interessant ist dass dein Vater in Königsberg geboren ist.
                          Mein Großonkel ist 1924 geboren in Popehnen, in der Nähe von Wehlau.

Gruß Marcel

Kommentar

• TID
                            Landesfürst

• 18.06.2000
                            • 659
                            • Schwanewede
                            • MD-3009

Hm, tja, werde mal schauen, ob ich heute abend mal die FP-Nummer zuordnen kann.

Wie gesagt, SS glaube ich kaum, aber wir werden sehen...

WEgen der WAST weiß ich nur, das die sehr langsam sind. Ich habe eine Grablage in dem Nachlass eines Onkels von mir gefunden. ein Kamerad hatte die Stelle wo eben dieser Onkel am Wolchow mit ein paar anderen schwerstverletzten zurückgelassen wurde auf einer blutverschmierten TK 1:50000 eingezeichnet. Die genuen daten und den Briefverkehr ließ ich 1999 der WAST zukommen, mit dem angebot auf eigene Kosten dort mit denen tätig zuwerden. Nie wieder was von gehört.

Gruß

Stefan

Kommentar

• PhilippI
                              Geselle

• 24.04.2006
                              • 81
                              • Hannover
                              • keinen

bleib mal bei der 60. Panzergrenadier Division, die Leibstandarte hatte nicht diese Metalllätzchen und ob nun "Ehrenwache" oder "Leibstandarte", dass kann eine alte Dame nach 60 jahren auch mal durch einander bringen...gegen November 44 wurde die 60. Panzergrenadier Division im Eiltransport von der 15. Armee in Arras-Doullens an die Ostfront verlegt (teilweise sogar geflogen). Hier griffen erste Teile der Division am 23.12.1943 bereits erfolgreich an der Verbindungsstrasse Leningrad-Kiev an. Passt also auch von Ort und Zeit in etwa.

Und wie ich schon schrieb hatte diese Einheit SA Schulterstücke und Kragenspiegel, damit kenne ich mich aber gar nicht aus und hab auch nichts wo ich es nachgucken könnte.
                              Google mir das auch nur zusammen und schaue in Büchern, kann also nicht sagen ob es 100% stimmt.
                              Wünschte ich würde soviel über meine Verwandtschaft rausbekommen, aber außer den Namen hab ich bei einigen gar nichts.
                              Die Wast sollte dir eigentlich weiterhelfen können, dauert nur immer eine Zeit, aber wenn du denen sogar schon eine Feldpostnummer liefern kannst, sollten die etwas finden.
                              MfG
                              Philipp

Kommentar

Lädt...