Massengrab in Kroatien entdeckt, 3500 Landser vermutet, Hilfe erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neudeck
    Banned
    • 28.12.2007
    • 174
    • Brandenburg

[QUOTE=Oelfuss;399752]Lüftungsschächte eher unwahrscheinlich. Zu geringe Wandstärke und eine von außen zugängliche Tür.

Guter Einwand. Was dann? Vor allem frag ich mich was der kleine "Bunker" darstellt, kaum 50cm hoch. Auch mit Metallfassung am "Fenster"

Ich habe hier einige Beiträge wegen diverser Streitereien entfernt. Bitte weiter im Thema - ist wichtig genug! Und viel Erfolg

Vielen Dank
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• neudeck
      Banned
      • 28.12.2007
      • 174
      • Brandenburg

Hier noch mal näher der kleine "Bunker"
      Angehängte Dateien
      Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Dieses Bauwerk hast Du nicht zufällig aus der Nähe? Gleiche Abmessungen wie das andere Ding? Schaut etwas höher aus. Vom Zaun aus betrachtet scheint ein leicht eingeschnittener Weg direkt auf den Eingang zuzulaufen. Zumindest gibt es dort eine Vertiefung im Gelände.
        bang your head \m/

Kommentar

• neudeck
          Banned
          • 28.12.2007
          • 174
          • Brandenburg

Zitat von Oelfuss
          Dieses Bauwerk hast Du nicht zufällig aus der Nähe? Gleiche Abmessungen wie das andere Ding? Schaut etwas höher aus. Vom Zaun aus betrachtet scheint ein leicht eingeschnittener Weg direkt auf den Eingang zuzulaufen. Zumindest gibt es dort eine Vertiefung im Gelände.
          Auf dem zweiten Bild am Anfang siehst du die größenverhältnisse und den Abstand, nee näher hab ichs nicht

Kommentar

• Das Hemmert
            Heerführer

• 12.02.2008
            • 3124
            • 12345

Ist schon eine merkwürdige Anlage, hinter dem Zaun scheinen keine größeren Bäume zu wachsen. Nach meiner Vermutung müsste sich dort "etwas" dicht unter dem Boden befinden. Im Internet scheint es auch nicht gerade an Informationen über jugoslawische Bunker zu wimmeln. Hast Du Dich schon einmal bei der Botschaft in Zagreb über diese Anlage erkundigt, es müssten sich doch noch irgendwelche Unterlagen finden lassen.
            Gruß
            Das Hemmert

Kommentar

• neudeck
              Banned
              • 28.12.2007
              • 174
              • Brandenburg

Zitat von Das Hemmert
              Ist schon eine merkwürdige Anlage, hinter dem Zaun scheinen keine größeren Bäume zu wachsen. Nach meiner Vermutung müsste sich dort "etwas" dicht unter dem Boden befinden. Im Internet scheint es auch nicht gerade an Informationen über jugoslawische Bunker zu wimmeln. Hast Du Dich schon einmal bei der Botschaft in Zagreb über diese Anlage erkundigt, es müssten sich doch noch irgendwelche Unterlagen finden lassen.
              Gruß
              Das Hemmert
              Nein wir haben erst den Volksbund über unseren Fund informiert, die machen den Papierkram. Unterlagen wird es dazu kaum geben es geht ja auch nur darum das eine Diskrepanz zwischen den Aussagen bezüglich des vorhandensein eines Bunkers besteht. Die Aussage des Berichtes ist folgende:

Die deutsch. Kriegsgef. wurden in einen Bunker abgeführt, der noch aus
              der Zeit des Königreiches Jugoslawien stammte. Man band den
              Kriegsgef. die Hände auf den Rücken u. mauerte den Bunker zu. Die
              Türen wurden alle zubetoniert, so dass alle Gefangenen starben.
              Das Grab soll sich auf einem mit Fichten bewachsenen Hügel unweit des
              Hotel XXXX befinden.

Aber der Partisamenkommandeur sagte usn es gäbe da keinen Bunker was ich nicht glaube weil ich ebend diese beiden Bauten dort gesehen habe. Auch ist das oben auf einem Hügel, ich weiss nicht ob man Bunker "auf" Hügel baut statt darunter oder rein.

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Irgendwie erinnert mich das ganze an eine Zisterne. Wärest Du bereit mir per PN nähere Ortsangaben zu der Anlage zu geben?

Kommentar

• da kami
                  Ritter

• 03.05.2006
                  • 370
                  • EUdSSR

Zitat von blackcat
                  ups dann darf ich jetz wohl nich erwähnen das mich ...
                  ...und mit jedem weiteren finden, hat man vielleicht doch noch die Chance das man weiss wo ein Angehöriger abgeblieben ist.
                  Wenn du deshalb danach suchst, ist ja dein Motiv ein anderes, als die Dinger in irgendeiner Vitrine unterzubringen und möglichst viele tote Landser zu "sammeln", sondern du versuchst Angehörigen das Schicksal ihrer Verwandten aufzuklären und den Gefallenen ordentliche Gräber zu verschaffen. Das finde ich ehrenwert.
                  Ausser ich versteh dich falsch.
                  ...noch schene Stana mecht i grobn...
                  ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
                  oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

• der_bünghauser
                    Heerführer

• 01.10.2007
                    • 2983
                    • Gummersbach
                    • Instinkt

Ist echt eine Krasse Geschichte. Aber ist echt schön das es Leute gibt die immer noch nach unseren Gefallenen Landsern suchen. Es ist ja wohl auch eig. selbst verständlich das wenn man eine EKM findet es auch abgibt. Wenn ich irgent wie die möglichkeit hätte würde ich mich auch bei der suche nach vermissten beteidigen. Es ist auch manchmal erschreckent wenn man Videos von Russen sieht wie sie Waffen & andere sachen ausgraben und die sterblichen überreste einfach wieder vergraben.
                    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• blackcat
                      Heerführer

• 16.02.2008
                      • 1474
                      • Tecklenburger Land
                      • Canon 400d

Zitat von da kami
                      Wenn du deshalb danach suchst, ist ja dein Motiv ein anderes, als die Dinger in irgendeiner Vitrine unterzubringen und möglichst viele tote Landser zu "sammeln", sondern du versuchst Angehörigen das Schicksal ihrer Verwandten aufzuklären und den Gefallenen ordentliche Gräber zu verschaffen. Das finde ich ehrenwert.
                      Ausser ich versteh dich falsch.
                      Ja ne verstehst schon eigentlich ganz richtig, ine Vitrine möcht ich mir die nich stellen, da is auch eh kein Platz mehr wegen den ganzen Modelautos..
                      Hab dort auch wohl Schädelfunde von toten Tieren, gefunden nich extra dafür geschossen, damit stoss ich aber auch schon bei einigen auf unverständniss.
                      Auch halt wenn man erzählt das ich Leichen ansehen kann und ich es interessant finde wie ein Körper sich verändert, egal ob als Mumie oder brandopfer..
                      Viele finden es halt makaber, für mich gehört es zum Leben dazu. Wir werden alle irgendwann gehen müssen..
                      Is eben so..

Mich würde schon interessieren wo mein Onkel ist, auch wenn ich ihn nie gekannt hab und meine Familie geht es genauso..
                      Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Cavok
                        Geselle

• 31.01.2008
                        • 91
                        • Wellheim, Bayern. ex. Englander

Ich find diese Aktion Toll.
                        Meine Uhr Onkel war auch schon in 1994 Gefunden nähe Oosterbeek in Holland.
                        Ist zwar von die anderer seite aber die Soldaten beide seiten sollte meine meinung in respekt gehalten und auch in errinnerung.
                        Sgt. David Thompson war ein Segelflieger pilot und ist am 20.Sept 1944 Gefallen und nicht gemeldet Begraben.

In 1994 War er mit 2 Anderen Gefunden. Unserer Familie war Eingeleden zu die Berdigung und ich habe Teilgenommen. Ich habe Ihm nie bekannt und nur bewußt das er Gefallen ist bei Arnhem.
                        Es war sehr wichtig zu unserer Familie Dabei zu sein.

Die Gefallen und Vermißte Beide seiten sollte wir nie Vergessen.
                        Zuletzt geändert von Cavok; 19.03.2008, 10:57.

Kommentar

• kartitza
                          Ritter

• 03.10.2007
                          • 319
                          • MV
                          • ACE 250

Sdravo, Prijateli! Echt geiles Ding, was ihr da vorhabt. Und dann noch der Partisanenkommandeur mit von der Partie. Grabt bloss vorsichtig, denn ich weiss von Kroaten dass Waffen und Munition vom Balkankrieg in alten Bunkern und Höhlen versteckt wurden. Diese haben sie ringsherum mit "Bumm" gesichert. Auf einem Motorradtreffen der Twin Horn Bikers in Pula hat man uns davor gewarnt.Allein schon das Betreten diverser Wälder ist schon russisch Roulette. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg auf das viele ungeklärte Schicksale geklärt werden.
                          Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

• corsa
                            Heerführer

• 21.06.2004
                            • 1310
                            • Berlin

Interessante Sache, der auf jeden Fall nachgegangen werden sollte.

Trotzdem aber mal die Frage: das mit den 3500 ist wirklich die richtige Zahl? Erscheint mir ziemlich viel.

Kommentar

• Das Hemmert
                              Heerführer

• 12.02.2008
                              • 3124
                              • 12345

Evtl. möglich oder auch nicht. Es muß sich hierbei nicht zwangsläufig um deutsche Soldaten gehandelt haben. Vielleicht wurden hier auch "Deutschfreundliche Soldaten" eingemauert, die ethnischen Säuberungen nach dem Krieg sollte man dabei auch nicht vergessen. Man muß wohl erst die Ausgrabung abwarten, bis man Gewissheit hat.
                              Nach meiner Meinung ist es egal, ob man 1 oder 3500 Menschen eine würdevolle Ruhestätte gibt und wenn möglich sein Schicksal aufklären kann.
                              Gruß
                              Das Hemmert

Kommentar

• B52
                                Geselle

• 20.12.2004
                                • 81
                                • Warendorf
                                • Leider kein

Ich frag mich aber auch wie groß muß diese anlage sein wenn dort 3500 Deutsche Soldaten oder Deutsch Freundlich eingemauert wurde 3500 leute nehmen ne menge platz weg oder was meint ihr ich kann es mir schwer vorstellen das es soviele waren bin aber auch dafür sie umgehend nach deutschland zuholen und sie hier zu bestatten damit sie ihre letzte ruhe finden und die angehörigen endlich gewissheit haben
                                Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter Tag auf Erden ist.

Kommentar

Lädt...