Bilder vom Kriegsausbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

ich meine auf Bild 10 und 35 das GD auf den Schulterklappen zusehen. Dann ist es das Infanterie-Regiment Großdeutschland bei dem Balkanfeldzug 1941 (glaube ich) sein. Es sind aber auch Bilder von Waffen SS Teile dabei und auch andere Bilder. Mir scheint das die nicht zusammen gehören. Auch verschiedene Jahreszeiten...
    Zuletzt geändert von Siebken; 19.03.2008, 23:11.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• deproe
      Ritter

• 07.07.2007
      • 497
      • Brandenburg an der Havel

muss ich dich erstmal fragen: was meinste denn mit "bei Kriegsausbruch" - also die Zeitschiene?
      die 29 - das Reiterdenkmal?
      die 36 - 5. Kompanie Strolnja?
      bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• hepp
        Ratsherr

• 14.12.2007
        • 270
        • NRW

die Bilder sind alle von meinem Großonkel, es gibt nur leider keinen mehr, der mir etwas dazu sagen könnte. sollten also schon zusammen gehören.

Es waren auch noch Bilder frischer Gräber dabei, die ich nicht herumzeigen wollte. Diese waren datiert mit "Sept. 1939" und der Kreuzinschrift "Gefallen für Großdeutschland". Müsste ja dann schon so sein, daß die Division vor dem Balkan woanders eingesetzt worden war?

Ich dachte an den Zeitraum 39/40. Das Reiterdenkmal und die "Burg" im Hintergrund müssten sich doch auch herausfinden lassen. Über die 5. Kompanie (?)trolnja hab ich auch noch nichts entdecken können.

Aufgrund des Geschützträgers auf den letzten beiden Bildern und den Geschützen auf Holzlafette gehe ich auch mal von frühen Kriegsjahren aus.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
        hepp

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von hepp
          die Bilder sind alle von meinem Großonkel, es gibt nur leider keinen mehr, der mir etwas dazu sagen könnte. sollten also schon zusammen gehören.

Es waren auch noch Bilder frischer Gräber dabei, die ich nicht herumzeigen wollte. Diese waren datiert mit "Sept. 1939" und der Kreuzinschrift "Gefallen für Großdeutschland". Müsste ja dann schon so sein, daß die Division vor dem Balkan woanders eingesetzt worden war?

Ich dachte an den Zeitraum 39/40. Das Reiterdenkmal und die "Burg" im Hintergrund müssten sich doch auch herausfinden lassen. Über die 5. Kompanie (?)trolnja hab ich auch noch nichts entdecken können.

Aufgrund des Geschützträgers auf den letzten beiden Bildern und den Geschützen auf Holzlafette gehe ich auch mal von frühen Kriegsjahren aus.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
          hepp
          der Kriegsbeginn war der 01. September 39 mit dem Überfall auf Polen und da war Sommer, auf manchen Bilder sieht man das da kein Blatt auf den Bäumen ist. Kommt das so auch nicht hin. Und auf manchen Bildern ist voll der Sommer. Der 10. Mai 1940 war der Westfeldzug und da hätt es auch anders ausgesehen.
          Am 06. April 1941 war der Balkanfeldzug das kommt schon eher hin. Schaumal
          Bild 19 an das erinnert schon eher an den Balkan, von den Gesichtern der Menschen. Wobei auch einige Bilder vom Ostfeldzug ( „Unternehmen Barbarossa“) vom 22. Juni 1941 sein können. Das sind alles nur vermutungen.
          Und "Gefallen für Großdeutschland" bezieht sich aber nicht auf die Einheit sondern auf Deutschland, das es jetzt ein Großdeutschland ist.
          Gruß
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

die selbstfahrlafette sieht nicht deutsch noch polnisch aus,sieht stark nach einkassierter kriegsbeute russischer art aus.
            gruss micha
            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Husar
              Landesfürst

• 08.11.2000
              • 754

Die Fotos von der Autobahn könnten im Westen sein, die Kaserne mit den ganzen Fahrzeugen davor ähnelt einer der in Trier stehen Gebäuden. Die 8,8 Flak auf dem Skfz. ist definitiv deutschen Ursprungs.

Kommentar

• hepp
                Ratsherr

• 14.12.2007
                • 270
                • NRW

würde auch sagen Sd.Kfz 8, hier noch ein modell, gab nur 30 Stück davon, wenn man dem Lexikon der Wehrmacht glauben mag.

@Siebken: Ok, deine Jahreszeiten in Ehren. Es is ja bestimmt so, daß ne Dienstzeit schonmal länger als ne Jahreszeit geht. Haste recht mit den Blättern an den Bäumen. Würde mich trotzdem interessieren was es für ne Einheit is, wenn die Bilder schon aus einem Topf kommen.

Ich hab mich mal eingehender mit Bild 29 beschäftigt und bin auf Krakau gekommen. Das Runde Gebäude im Hintergrund und das Reiterstandbild. Es ist das Grunwald-Denkmal in Krakau, aber..

Die Steine des 1910 von Ignacy Paderewski gestifteten und 1939 von den deutschen Nationalsozialisten gesprengten Grunwald-Denkmals aus Krakau wurden nach dem Zweiten Weltkrieg nach Grunwald gebracht und in einiger Entfernung zum neuen Denkmal teilweise wieder zusammengesetzt.

Quelle

Gibt es irgendwo detaillierte Aufzeichnungen des Polenfeldzugs?
                Wann sich welche Einheit wo aufhielt?
                Weiterhin interessant wäre, was die 5. Kompanie (?) von Bild 36 ist.

gruß
                hepp
                Zuletzt geändert von hepp; 20.03.2008, 11:41.

Kommentar

• hepp
                  Ratsherr

• 14.12.2007
                  • 270
                  • NRW

Zitat von Husar
                  ..., die Kaserne mit den ganzen Fahrzeugen davor ähnelt einer der in Trier stehen Gebäuden...
                  Hast Du da zufällig ein Bild von, damit ich vergleichen kann?

Gruß
                  hepp

Kommentar

• Terra Inc.
                    Landesfürst

• 22.10.2005
                    • 671
                    • Holzland->Franken->Leipzig
                    • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Bild 28, schaut Euch das Gestein an, könnte gut am Balkan sein...
                    ----------------------
                    Thou hast no right but to do thy will.
                    Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

wie gesagt auf Bild 10 und 35 sieht man das GD auf den Schulterklappen. Dann ist es das Infanterie-Regiment Großdeutschland uns SS ist dabei. Aber kann icht nicht sagen was für eine Einheit.

Kommentar

• hepp
                        Ratsherr

• 14.12.2007
                        • 270
                        • NRW

Du meine Güte, warum muss das so knifflig sein?!

Nicht falsch verstehen Siebken, ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen.
                        Was ich jetzt immer noch nicht verstehe ist wie das alles zusammenpasst, wenn GD zur WH und nicht SS gehören soll.
                        Bild 35+41 Da haben die GD auf dem Schulterstück am Kragen SS und das Ärmelband am linken Unterarm (GD wäre rechts). Wobei mir der Schriftzug auf dem Ärmalband für GD auch zu kurz scheint.

verwirrte Grüße
                        hepp
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

das ist nicht einfach mit Deinen Bildern. Anhand der Fotos die Einheiten zuermitteln. Gib mir Zeit, ich frag einen Kollegen der kennt sich mit der SS sehr gut aus.

Kommentar

• ghostmember77
                            Banned
                            • 08.08.2007
                            • 375
                            • oberbergischen nrw
                            • C-skope/ ACE250

könnten auf bild 41 evt.leute der standarte Germania sein.die waren 1940 mit am westfeldzug beteiligt.
                            besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Zitat von ghostmember77
                              könnten auf bild 41 evt.leute der standarte Germania sein.die waren 1940 mit am westfeldzug beteiligt.
                              Richtig. Es handelt sich hier um Angehörige der SS Standarte "Germania"
                              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Siebken
                                Heerführer

• 12.01.2005
                                • 6470
                                • Nicht von dieser Welt.
                                • XP Deus

Ja, da muss ich meine Aussage auch ändern, es ist nicht GD sondern SS-Standarte 2 “Germania”: Schwarze Schulterklappe mit schwarz-weißer Umrandung; weißes Emblem “G” aufgelegt und der rechte Kragenspiegel mit SS2. Das erkennt man auf dem letzten Bild ganz gut. Ich hatte das G als GD erkannt und weniger auf dem Kragenspiegel geachtet
                                Zuletzt geändert von Siebken; 20.03.2008, 20:51.

Kommentar

Lädt...