Informationen zur Firma Wello gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Informationen zur Firma Wello gesucht

Hallo,

habe heute von einem ehemaligen Flugschüler der Fliegerschule Leipzig/Taucha einige Besteckteile der Firma Wello bekommen. Leider konnte ich bisher nichts brauchbares im Internet finden. Das Firmenlogo beinhaltet den Namen "Wello" und darüber ist ein Elefant abgebildet. Mich interessiert vor allem ob es die Firma noch gibt, wo sich das Firmengelände befindet/befand, was sie alles für Firmenbesteckteile hergestellt haben usw. Vielen Dank für eure Hinweise!

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Da fällt mir nur die Reichsbetriebskartei ein, die im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfeld verwahrt wird. Es handelt sich dabei um den Bestand R3/2008 ff. Möglicherweise ist das Karteiblatt zu der Firma erhalten geblieben. Der Bestand ist leider nicht vollständig erhalten geblieben. Wenn das Karteiblatt noch vorhanden ist, dann findest Du darin Angaben über die Personalstärke, Art und Umfang der Rüstungsprodukte, Vertretungsbefugnis pp.

Wenn Du nicht selbst nicht nach Berlin kannst, richte einfach eine Anfrage an das Bundesarchiv. Die Mitarbeiter sind sehr behilflich.

Viele Grüße
    Bingo

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Bingo,

vielen Dank für den super Tipp. Werde deinen Ratschlag befolgen und erstmal dort hin schreiben, mal sehn was sich ergibt. Werde dann mal noch schreiben wie es ausgegangen ist.

MfG Marcus
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Bingo
        Heerführer

• 06.10.2001
        • 2553
        • Siegen
        • In einem Archiv nicht erforderlich

Mal schauen, was für eine Reaktion kommt und wie lange dei Antwort vom BAL dauert.

Viele Grüße
        Bingo

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo,

also ich habe nun endlich Antwort erhalten, leider wurde nichts zu dieser Firma gefunden. Ich habe duch ein Forumsmitglied in Erfahrung bringen können, das die Firma Wello auch noch Kriegsende produziert hat, z. B. Bestecke für DDR-Verbände, also liegt doch die Vermutung nah, das sich das Firmengelände auf dem Gebiet der ehem. DDR lag bzw. liegt.

MfG Marcus
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

Die Firma hiess nicht Wello, sondern Wellner, Wello war eine Marke.

Die Hersteller von Besteck und Inhaber der Handelsmarke Wello war die Firma Wellner aus Aue in Sachsen:

Auf dem Bild des alten Firmengebäudes wirst Du den Elefanten aus Deinem Logo wiederentdecken.
            Zuletzt geändert von corsa; 30.06.2008, 15:17.

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo Corsa,

vielen Dank für diesen spitzen Hinweis!!! Du weißt gar nicht wie froh ich bin endlich zu wissen, wo die Firma ihren Sitz hatte und wie die Firma wirklich hieß. Nun wissen wir auch
              warum man nichts zu diesem Begriff "WELLO"gefunden hat.

MfG Marcus
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• corsa
                Heerführer

• 21.06.2004
                • 1310
                • Berlin

Zitat von MIMO
                Hallo Corsa,

vielen Dank für diesen spitzen Hinweis!!!
                Immer gerne, wenn ich helfen kann. Allerdings hat hier eher Google den Dank verdient ;-)

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo,

hier folgen nun die Bilder. Ich habe die Firmenprägungen eingefärbt um die Konturen besser sichtbar zu machen. Wello hieß das Design und gehörte zu der Firma Wellner aus Aue in Sachsen.

MfG Marcus
                  Angehängte Dateien
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

Lädt...