Recherche über meinen Uropa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

Zitat von M1 Car.
    Rächtschraibunk .lol
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Zitat von M1 Car.
      Ich wüsste gerne wo mein Uropa auf einen Schiff war,wo es sich befand und wie es hieß! Was ich weis: Sein Name war Michael Frings ,er war heizer auf einen kriegschiff im 1.Wk was unterging, er gehörte zu den Überlebenden, er wurde in Oberkassel geboren!
      So, jetzt mal wieder zurück zum Thema.

Wenn Du wenigstens den Namen des Schiffes hättest, dann könnte man vielleicht im Militärarchiv in Freiburg weitere Nachforschungen anstellen. Wann ist das Schiff unter gegangen?

Hast Du schon einmal beim Einwohnermeldeamt in Oberkassel nachgefragt? Wenn die Altkartei dort nicht mehr vorhanden sein sollte, rege ich an, dass Du Dich beim Stadtarchiv meldest. Im Regelfall sind die alten Einwohnermeldeamtsdaten (zumeist große Papierbögen) dort verwahrt. Da findest Du möglicherweise weitere Daten über Deinen Großvater. Dies allerdings nur dann, wenn er dort vor seinem Einsatz auch gelebt hat. Einen Querverweis zwischen dem neuen und dem alten Einwohnermeldeamt gab es nicht flächendeckend. Einfach mal nachfragen. Es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal über das Ergebnis berichten könntest.

Viele Grüße
      Bingo

Kommentar

• M1 Car.
        Heerführer

• 23.12.2007
        • 1160
        • Königswinter
        • Black Kight Pro und Ace 250

thx für den tip

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Zitat von M1 Car.
          Rächtschraibunk .lol
          Mal im Ernst, es hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber: WENN Du schon die Klaviatur quälst, dann bitte auch so, dass man die posts nicht 3x lesen muss... . Das ist hier nicht ICQ, sondern SDE
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

Lädt...