Bei einem Besuch in Sosny - früher Charlottenhof (Neumark) - bin ich über eine deutsche "Erprobungsstelle" am Dolgensee gestolpert (der polnisch Jezioro Dlugi heisst). Weiss jemand etwas genaueres, was da erprobt wurde und welcher Waffengattung diese Stelle unterstand?
Erprobungsstelle Dolgensee (Neumark)
Einklappen
X
-
Hast du Fotos davon?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich war da mal vor Jahren wo diverse Bauwerke und Bunker aus dem 2. Weltkrieg stehen. Das war allerdings nicht im Ort sondern ziemlich weit draußen im Wald versteckt (südlich). Ich glaube es ging dort um Waffenerprobung...______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler... -
Ich weiss nicht, ob es da ueberhaupt noch was zu sehen gibt. Mir hat nur jemand, der da frueher mal in der Gegend gelebt hat, von dieser "Erprobungsstelle" erzaehlt, die dort "vom deutschen Militaer" betrieben worden ist (genaueres konnte ich leider auch nicht erfahren). Ich hab daraufhin im Internet gesucht, da scheints zu diesem Thema aber auch nix zu geben, deshalb hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand was weiss.
Am Dolgensee selber hab ich nichts entdecken koennen ausser einer Betonplatte mit einer zum See verlaufenden betonierten Schraege, auf der vermutlich mal ein Gebaeude stand, aber ob das mit dieser E-Stelle zu tun hatte, ist schwer zu sagen, das kann auch mal was anderes gewesen sein.
Auf dem Foto vorne links zu erkennen.Angehängte DateienKommentar

Kommentar