Westwallstellungskarten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balduin
    Ritter

• 15.06.2007
    • 352
    • Westmark
    • leider keinen

Westwallstellungskarten?

Hallo,
    kann mir jemand erklären wie ich beim Militärarchiv in Freiburg eine karte bestelle?
    (ich find mich auf der seite dort garnicht zurecht)

Ich habe gelesen das man dort Westwallstellungskarten bestellen könnte.

Zitat:
    Zum Auffinden der Bauwerke im Gelände empfehlen wir die sog. Westwallstellungskarten auf der Basis der topographischen Kartenblätter (TK) 1:25.000. Diese Karten können beim Bundesarchiv / Militärarchiv in Freiburg im Breisgau bestellt werden

vielen dank im vorraus

balduin
  • pierre1978
    Geselle

• 23.02.2007
    • 52
    • Saarland
    • kein Detektor,...nur Fotos

Hallo Balduin!

Eigendlich alles ganz einfach,...wenn mann weiss wie!

Erst musst du wissen welches Kartenblatt mit der jeweiligen Nummmer Du haben möchtest,...z.B. 6710 Zweibrücken.

Dann musst Du wissen in welchem Bestand diese zu finden ist.
    Meistens sind sie entweder im Bestand Kart 932-9/ oder RH 11/III .
    Wobei ich jetzt schon oft gehört habe dass der Bestand Kart 932-9/ der bessere sei,...wie gesagt,...gehört!

Nun musst Du dich noch für die Art Deiner Reproduktion entscheiden. Eine komplette Farb Reproduktion kostet in etwa 50 Euro das Stück.

Es gibt aber auch die möglichkeit ein Kartenblatt zu je vier Din A3 Seiten in s/w kopieren zu lassen. Der Vorteil ist, dass diese billiger sind. Preis einer A3 Kopie ist 0,48 Euro plus Bearbeitung (2,56 €) und Mehrwertsteuer.

In der regel reichen die s/w kopien aus.

Dann musst Du noch nen Nutzungsantrag beim MA unterschreiben.

So,..hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Falls Du noch fragen hast mail mir einfach.

Gruß!
    WIG die Westwall InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• pierre1978
      Geselle

• 23.02.2007
      • 52
      • Saarland

...ach so,...die Auslieferung der Bestellung dauert in der Regel so fünf bis sechs Wochen.

Kommentar

• DaddyCool
        Heerführer

• 12.08.2008
        • 1603
        • Deutschland
        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Mann kann sich aber auch das Buch "Der Westwall: Geschichte und Gegenwart von Jörg Fuhrmeister" bestellen, da ist ein komplettes Kartenwerk und eine Beschreibung aller Bunkertypen bei...
        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• pierre1978
          Geselle

• 23.02.2007
          • 52
          • Saarland

Zitat von DaddyCool
          Mann kann sich aber auch das Buch "Der Westwall: Geschichte und Gegenwart von Jörg Fuhrmeister" bestellen, da ist ein komplettes Kartenwerk und eine Beschreibung aller Bunkertypen bei...
          Bitte???

also DaddyCool,...weiss ja nicht ob Du das selbe Buch von J.F. vor Dir liegen hast wie ich!?! Aber von Stellungskarten iss dort drin nix zu finden. Keine einzige Karte!

Es gibt insgesamt 141 Topo Karten auf denen Bauten des Westwall verzeichnet sind.

Auch iss in diesem Buch von J.F. bei weitem nicht alle Bunkertypen des Westwalls drin,...vielleicht ein Bruchteil.

Gruß

Kommentar

• DangerSeeker
            Ritter

• 25.12.2005
            • 540
            • Saarland

Zitat von DaddyCool
            Jetzt habe ich da schon wüst hin- und hergeblättert, aber keine dieser Karten gefunden
            Hast Du mal eine Seitenzahl??

LG Matthias
            WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• pierre1978
              Geselle

• 23.02.2007
              • 52
              • Saarland

Zitat von DangerSeeker
              Jetzt habe ich da schon wüst hin- und hergeblättert, aber keine dieser Karten gefunden
              Hast Du mal eine Seitenzahl??
              Ja Matthias,....geht mir genau so

Aber das wär doch mal was,...ein Buch mit allen Karten.

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1603
                • Deutschland
                • XP Deus v5.2, Garrett PP

Als ich meine Ausgabe im Fundus gekauft habe, war in der Innenseite des Deckels eine Lasche. Darin eingesteckt war ein kleines Kartenwerk - in Nord und Süd - aufgeteilt.

Wenn einer von Euch beim Bund ist, kann er die Karten über Fernleihe beziehen, denn die haben die selbe Ausgabe.

Meine kann ich leider nicht mehr zur Verfügung stellen. Das Buch habe ich an einen Kameraden verliehen und nie wieder bekommen...
                Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• blashyrk
                  Ritter

• 02.05.2006
                  • 362
                  • mitten im Westwall
                  • keiner

ich denke es handelt sich hierbei nicht um das buch "der westwall - geschichte und gegenwart" jörg fuhrmeister sondern um "der westwall - vom denkmalwert des unerfreulichen" von M. gross, H. rohde, R. rolf, & W. wegener.
                  hierzu gab es einen kartenband (der bei weitem nicht alle karten enthält)
                  oder liege ich hier falsch?
                  gruß, blashyrk

Kommentar

• pierre1978
                    Geselle

• 23.02.2007
                    • 52
                    • Saarland

@DaddyCool:
                    Kann das sein dass Du da ein Buch verwechselst?

Ich weiss daß im Buch "Der Westwall, Vom Denkmalwert des Unerfreulichen" Karten vorhanden sind. Aber das sind auch keine richtigen WH Karten.

Kommentar

• pierre1978
                      Geselle

• 23.02.2007
                      • 52
                      • Saarland

Da ich jetzt schon einige Anfragen zu diesem Thema bekommen habe, stelle ich hier nochmal klar (für die, die es nicht wissen) was Westwall Stellungskarten genau sind.

Diese Stellungskarten, sind Toptgrafische Karten im Maßstab 1:25 000.
                      Die Kartennummern sind identisch mit den Topo Karten die bis heute verwendet werden (auch von der Bundeswehr).

Auf diesen Karten ist jeder Bunker eingezeicht. Anhand der verschiedenen Symbole kann mann erkennen um welche Art von Bunker es sich handelt z.B. Dreischartenturm, Schartenstand, B-Werk etc.) Diese Symbole sind in der Kartenlegände rechts der Karte auch verzeichnet. Des weitern steht bei jedem Bunker die zugehörige WH Nummer, da jeder Bunker seine eigene "Hausnummer" hatte. Manche Bunker sind mit taktischen Zeichen versehen, was dann einen bestimmten Bunker als Divisionsgefechtsstand o.ä. kennzeichnet.

Was häufig in diesen Karten fehlt, oder nicht zu finden sind, sind Stellungen der LVZ. Da diese Stellungen/Bunker der Luftwaffe angegliedert waren, und folglich nicht in einer WH Karte zu finden sind. Zumindest mal für Karten bis 1942.

Im Anhang füge ich mal einen kleinen Ausschnit einer Stellungskarte bei.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Husar
                        Landesfürst

• 08.11.2000
                        • 754

piere1978: Bei den Karten für meine "Ecke" sind alle LVZ-Bauten drin, auch am Rand der Karte mit den entsprechenden Symbolen erklärt. Merkwürdig, daß dies nicht in allen anderen Karten auch so ist?

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                          Heerführer

• 19.07.2004
                          • 1016
                          • Freiburg
                          • -

Welches ist deine Ecke?
                          Gruß
                          Sebastian
                          Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• pierre1978
                            Geselle

• 23.02.2007
                            • 52
                            • Saarland

Zitat von Husar
                            piere1978: Bei den Karten für meine "Ecke" sind alle LVZ-Bauten drin, auch am Rand der Karte mit den entsprechenden Symbolen erklärt. Merkwürdig, daß dies nicht in allen anderen Karten auch so ist?
                            Das kann sein. Das kommt halt drauf an, von wann die Karte ist.

Ich habe auch Karten auf denen diese Stellungen verzeichnet sind. Der WW wurde 1936 gebaut. Zu dieser Zeit hatte die LVZ keine große Rolle gespielt. Erst so um das Jahr 1942. Da spielte aber der WW keine so große rolle, der WW wurde ja auch nach dem erfolgreichen frankreichfeldzug größtenteils desarmiert. Jenachdem von welchem Jahr halt die Dir vorliegende Kopie liegt, sind diese Stellungen eingezeichnet oder auch nicht.

Dann fehlen viele Karten aus den Jahren 1942 oder ab 43, diese Jahreszahl weiss ich nicht genau. Diese Karten wurde durch Brände aufgrund der Bombenangriffe der allierten größtenteils vernichtet.

Kommentar

• pierre1978
                              Geselle

• 23.02.2007
                              • 52
                              • Saarland

Zitat von Vimoutiers
                              Welches ist deine Ecke?
                              Hallo Sebastian!

Du als "Mister Militärarchiv" kannst bestimmt genaueres sagen

Gruß Peter!

Kommentar

Lädt...