Ich suche alles zu Richard Kasper Orthuber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4425
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Wer weiß mehr über:

Richard Kasper Orthuber,
    geb. 1908 in Leipzig - gestorben am 20.10.1998 in Solvang.

Er studierte Physik in Berlin.
    1935 stieg er beim Forschungsinstitut der Allgemeinen Elektrizitätsgesellschaft (AEG) in Berlin ein.
    1943 wurde er Vizedirektor des physikalischen Labors. 1944 wurde er dann versetzt in ein geheimes Labor und wurde dort dann auch bis ´45 Laborleiter.

Sein Bereich bei AEG umfasste die elektronisch-optische Forschung speziell für elektronische Spiegel (was sind eigentlich elektronische Spiegel? Bestimmt keine Außenspiegel vom Auto ) sowie Arbeiten im Bereich Elektronenvervielfacher und IR-Strahlung

30 deutsche Patente meldete er an, darunter Photozellen und elektronisch-optische Systeme.

Am 26. Nov. 1947 wechselte er im Zuge vom Projekt "Paperclip" zu den USA

Nebenbei war er von 1937 bis ´45 Mitglied in der Deutschen Arbeitsfront, in der "Wohlfahrtsorganisation" NSV von 1940 bis 1945 und im "Reichsbund" ab 1943.

Nebenbei war er auch noch von 1928-34 Mitglied einer katholischen Studentenvereinigung.

Wäre nett, wenn noch jemand zusätzliche Info dazu hat. Vor allem auf Wohnort und Arbeitsplatz von 1943-45.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

Hallo BOBO,

falls es dir etwas bringt.

Der Harry Brunser Report: (In Englisch)

Report

CIA Report:

CIA Report

Gruß Vampire
    Zuletzt geändert von Vampire; 16.12.2008, 18:39.
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992
      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
      • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von BOBO
      Sein Bereich bei AEG umfasste die elektronisch-optische Forschung speziell für elektronische Spiegel (was sind eigentlich elektronische Spiegel? Bestimmt keine Außenspiegel vom Auto )
      Ich nehme an, Du meinst "Spiegel-Elektronenmikroskope" (mirror electron microscope) ? Frag mich aber nicht, was das ist, bin ich nur durch eine Google-Suche drüber gestolpert
      Treffer scheint es in zwei FIAT Reports zu geben, siehe http://www.xs4all.nl/~aobauer/subjec...ce%20dbase.pdf , die mir aber leider nicht vorliegen, das nur als Hinweis, sollte Dir dieses PDF noch nicht vorliegen.
      Der selbe Autor hat unter http://www.xs4all.nl/~aobauer/ auch einige andere Dokumente zur Technologiegeschichte online.
      Viel Erfolg bei der Suche,
      Jérôme
      Zuletzt geändert von jlandgr; 16.12.2008, 19:41.

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4425
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

thx4help
        Ihr seit teilweise echt der Hammer und eine wahre Hilfe
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Vampire
          Heerführer

• 16.08.2001
          • 2218
          • Schwarzwald

Zitat von BOBO
          thx4help
          Ihr seit teilweise echt der Hammer und eine wahre Hilfe
          Hy BOBO,

war das jetzt ironisch gemeint????

Gruß Vampire
          "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
          Bram Stoker

Kommentar

Lädt...