Farbenblinde Bomberbesatzungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Farbenblinde Bomberbesatzungen?

Hallo, es kursieren Anektoden, dass im WKII gezielt farbenblinde Besatzungsmitglieder für Bombercrews rekrutiert wurden. Die Jungs konnten bestimmte Arten der Tarnung besser oder überhaupt erkennen als ihre "normalen" Besatzungskameraden.

Schon mal jemand davon gehört und läßt sich der Sachverhalt nachweisen?

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Scheint was dran zu sein. Was es nicht alles gibt. Obs bei Bomberbesatzungen auch funktioniert...???

Studien haben belegt, dass Farbfehlsichtige eine größere Anzahl von Khakitönen unterscheiden können als Normalsichtige. Dieses Phänomen wird beim Militär genutzt, da Farbfehlsichtige sich nicht so leicht von Tarnfarben täuschen lassen und daher einen etwa getarnten Soldaten im Wald leichter erspähen als Normalsichtige. Dies liegt zum einen am oben genannten Phänomen, zum anderen daran, dass Farbfehlsichtige im Laufe ihres Lebens gelernt haben, sich eher auf Formen und Konturen zu konzentrieren als auf Farben. (Quelle Wikipedia)
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Zitat von Mr.T
      Scheint was dran zu sein. Was es nicht alles gibt. Obs bei Bomberbesatzungen auch funktioniert...???

Studien haben belegt, dass Farbfehlsichtige eine größere Anzahl von Khakitönen unterscheiden können als Normalsichtige. Dieses Phänomen wird beim Militär genutzt, da Farbfehlsichtige sich nicht so leicht von Tarnfarben täuschen lassen und daher einen etwa getarnten Soldaten im Wald leichter erspähen als Normalsichtige. Dies liegt zum einen am oben genannten Phänomen, zum anderen daran, dass Farbfehlsichtige im Laufe ihres Lebens gelernt haben, sich eher auf Formen und Konturen zu konzentrieren als auf Farben. (Quelle Wikipedia)
      Laut dieser unsicheren Quelle http://www.forumromanum.de/member/fo...389&threadid=2

wurden Farbenblinde als Beobachter in Flugzeugen eingesetzt.

Das wäre plausibel
      Zuletzt geändert von carpkiller; 13.02.2009, 12:26.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

hehe jo-hab auch ne farbsehschwäche und bei den zahlreichen tarnversuchen bei der bw waren die stellungen zu sehen.
        micha mg in die hand und schon fing das infrarot an zu piepen bei der feinddarstellung
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

O.K., Dackelfreund hats nochmal per Feldversuch bewiesen das es funktioniert. Es könnte also sein, aber Beweise für geziehlte Rekrutierungen gibt es halt nicht.

Danke Euch und

LG Aquila
          Zuletzt geändert von aquila; 13.02.2009, 22:34.

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

aber vielleicht war die f einddarstellung einfach nur tarnungsfaul,war ja schliesslich die fahrbereitschaft
            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Jaja, die Bundeswehr...

Wahrscheinlich werde ich jetzt gekickt

Aber ich habe noch bei der letzten deutschen, im Felde ungeschlagenen ARMEE gedient.

LG Aquila

Kommentar

Lädt...