Filmaufnahmen vom Autobahnbau 1938 in und um Kirchheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Filmaufnahmen vom Autobahnbau 1938 in und um Kirchheim

Hallo zusammen,

Mitte/Ende der 30er jahre wurde der Bau der Autobahn (A5/Kirchheimer Dreieck) in Kirchheim/Gau Kurhessen begonnen.

Durch zufall habe ich erfahren das ein Kameratrupp den Bau auf Filmmaterial festhielt.
    Seit ein paar Wochen bin ich schon am forschen von Privatfilmen aus Kirchheim.
    Durch zufall fiel mir ein kurzer Ausschnitt vom Bau der Autobahn in die Hände.

Nun bin ich auf der Suche nach dem kompleten Film.
    Im Internet fand ich jedoch nichts.
    Ich fand lediglich heraus das das Filmmaterial publik gemacht wurde (Propagandafilm?).

Hat von euch etwa jemand Informationen darüber?
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich werde die 8Min. Filmmaterial in einigen Tagen per Internet zur verfügung stellen.

Viele Grüße
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • nabbi1
    Ritter

• 03.03.2007
    • 425
    • NRW Bergisches Land
    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

hast du mal das amt für bodendenkmalpflege in deiner nähe gefragt, oder einen geschichtsverein? meistens haben die kontakte zu allen möglichen heimatforschern!!!!!!
    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

Einen Geschichtsverein gibts es hier in direkter Umgebung leider keinen.
      Amt für Bodendenkmalpflege? Sicher das die mir bei meinem Anliegen weiter helfen können?
      Werde die Tage mich erstmal mit dem Bundesarchiv in Verbindung setzen.
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Torgau
        Bürger

• 16.02.2006
        • 106
        • Torgau, Sachsen

Hallo Immelmann,

ich "jage" auch schon einige Zeit dem Archivmaterial einer Staßenbaufirma (Fa. Milke aus Soest) hinterher, die u.a. am Bau der A4 in den 1930'er Jahren beteiligt waren, aber auch an einigen Flugplätzen in den 1940'er Jahren.
        Die einzelnen Firmen schlossen sich damals lose zur STRABAG (STRAssenBau AG) zusammen. Ich habe es schon über die STABAG-Pressestelle versucht aber angeblich existieren aus dieser Zeit keine Unterlagen mehr.
        Eventuell siehst Du mal die Wochenschau-Archive durch.

Ulf
        Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• Suzibandit
          Landesfürst

• 31.10.2004
          • 702
          • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Vielleicht können die Dir weiterhelfen?!

Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5785
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

oder: http://www.autobahn-online.de/phorum/index.php
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...