Historische Karten Nümbrecht, Ruppichteroth, Straße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrafZahl
    Bürger

• 12.02.2005
    • 111
    • Köln

Historische Karten Nümbrecht, Ruppichteroth, Straße

Hallo,

die liebe Liebe hat mich in ein kleines Nest namens "Straße" zwischen Ruppichteroth und Nümbrecht geführt.

In dem winzigen Ort selbst hat von 1928 bis 1932 Robert Ley gewohnt, bevor er auszog, um mitzuhelfen die Welt für ein paar Jahre zu einem schlechteren Ort zu machen.

Direkt hinter dem Ort schließt ein Waldgebiet an, indem man sehr gut noch Bombentrichter und versprengte Schützengräben erkennen kann. Gespräche mit dem Dorfältesten sind leider nicht so erschöpfend, wie ich es mir erhofft hatte.

Ich würde gerne mehr erfahren und bin daher auf der Suche nach historischem Kartenmaterial, Luftaufnahmen und Co. aus dieser Gegend. Im Internet bin ich bislang nicht fündig geworden, was aber auch daran liegen könnte, dass ich schlichtweg falsch suche. Die Forensuche habe ich auch schon bemüht. Leider auch hier ohne Erfolg.

Hätte vielleicht einer von euch einen Tip, wo ich solche Bildmaterialien online erschließen könnte oder bleibt letztendlich nur der lange Dienstweg über Stadtarchiv, Bibliotheken und Co.?

Die Umgebung scheint mir nämlich ganz gut geeignet, für ein paar Sondelversuche.....

Es gibt schon zwei zufällige Fundstücke Einer der Vorbesitzer des Hofes, welcher nun mein Freund sein Eigen nennt, hat seinerzeit seinen Schäferhund erschlagen und in der Scheune vergraben. Teile des Skeletts und ein paar Zähne wurden freigelegt als der Boden der Scheune ausgetauscht wurde. Die Geschichte ist für meinen Geschmack ein wenig spooky, aber der Dorfälteste konnte die Geschichte erklären und wusste zu berichten, dass der Mann ein wenig wunderlich wurde, als ihm seine Frau abgehauen ist und man sich seinerzeit schon immer gewundert hat, wo eigentlich der Hund hin verschwunden ist. Nun wissen wir das schon mal....

Fundstück Nummer Zwei ist wesentlich netter anzuschauen. Dabei handelt es sich um einen recht alten aufwändig gestalteten Silberring, der beim Freilegen eines alten Bruchsteinkellers (auf dem Hof dort werkelte früher der Kürschner) zu Tage kam. Der Ring hat bei der Zwergengröße wohl mal einer Frau gehört und passt mir wie angegossen. Bleibt nur zu hoffen, dass die ehemalige Besitzerin ihn einfach nur verloren hat und nicht auch noch während des Umbaus ausgegraben wird.

Für Tips jeglicher Art wäre ich euch dankbar.

Lieben Gruß,
    Simone

PS: Mal wieder ein typischer Frauenbeitrag von mir, in dem nur noch Kuchen, Kekse und Kaffee fehlen.
    Liebe Grüße,
    GrafZahl

Verstanden zu werden ist ein Luxus.
    Ralph Waldo Emerson
  • Schwefel
    Ritter

• 02.01.2008
    • 329
    • Bruchsal B-W
    • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo Simone,am einfachsten könntest du mal beim nächtstgelegenen Vermessungsamt nachfragen.Die haben oft Nachdrucke von historischen Karten oder sog.Messtischblättern.Einen Versuch ist es wert.
    Gruß Schwefel

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Obwohl ich beruflich öfters in Nümbrecht bin, war mir bislang nicht bekannt, dass Ley dort gebürtig her stammt. Als Leiter der DAF war er einer der führenden NS-Politiker. Danke für den Hinweis.

Bilder online? Wahrscheinlich nicht. Da fällt mir nur Carls Luftbilddatenbank in Würzburg ein. Die Bilder sind dort zwischenzeitlich zu einem akzeptablen Preis zu erwerben.

Sollten sich im Stadtarchiv keine Unterlagen finden, könnte möglicherweise im Kreisarchiv oder dem zuständigen Kirchenarchiv etwas zu finden sein. Hast Du dort mal geforscht?

Gruß
      Bingo

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von GrafZahl
        ...

In dem winzigen Ort selbst hat von 1928 bis 1932 Robert Ley gewohnt,
        bevor er auszog, um mitzuhelfen die Welt für ein paar Jahre zu einem
        schlechteren Ort zu machen.

...
        Zitat von Bingo

Obwohl ich beruflich öfters in Nümbrecht bin, war mir bislang
        nicht bekannt, dass Ley dort gebürtig her stammt.
        Als Leiter der DAF war er einer der führenden NS-Politiker.
        Danke für den Hinweis.

...
        gewohnt ist nicht gleich gebürtig!?

reicht aus für falsche recherchen ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

in der oberbergischen volkszeitung war zum 40- oder 45jährigen jubiläum des kriegsendes eine ausführliche serie über die kampfhandlungen und vorgänge in dieser gegend. diese serie ging über wochen und war mit reichlich zeitzeugenaussagen (von denen damals noch deutlich mehr als heute gelebt haben dürften), historischen bildern und kartenausrissen gespickt.
          vielleicht kannst du die ja bei denen im archiv einsehen oder kopieren lassen?

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• hallo26
            Lehnsmann

• 23.03.2009
            • 49
            • Westerwald

dann gibt es noch die bücher von wili tieke

bis zur stunde null - behandelt nur das kriegsende im oberbergischen

sehr gutes buch mit vielen berichten

und ein buch von ralf schäfer

das kriegsende in der heimat

auch super, hat aber den schwerpunkt der sieglinie und mehr der raum des kreises altenkirchen

Kommentar

Lädt...