noch ein kriegsgefangenenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallo26
    Lehnsmann

• 23.03.2009
    • 49
    • Westerwald

noch ein kriegsgefangenenlager

guten morgen in die runde,

hier in der gegend gibt es ein gefangenenlager, in dem bis 1945 die verschleppten gefangenen aller herren länder interniert wurden, nach der allierten befreiung 1945 wurde der spieß dann rumgedreht, und es kamen die deutschen soldaten aus dem ruhrkessel in dieses gefangenenlager.

nun steht dort seit ca. 1 jahr ein gedenkstein, welcher an die gefangenen russen, polen, englender, franzosen erinnert,

denkt ihr, dass man dort dennoch einmal sondeln könnte?

oder wird durch diesen gedenkstein automatisch dieser bereich zu einer art bodendenkmal?

vielen dank

h26
  • frankdrebin
    Banned
    • 01.11.2007
    • 628
    • drunten

ich behaupte einfach mal du kannst dort nicht sondeln, wegen des gedenksteins

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

Gedenkstein?man muss ja nicht überall sondeln.
      bd?steht doch in deiner genehmigung dann
      Zuletzt geändert von Dackelfreund; 25.04.2009, 09:16.
      ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• hallo26
        Lehnsmann

• 23.03.2009
        • 49
        • Westerwald

hallo,

es ist eben so, dass weder auf dem katasteramt noch bei der denkmalbehörde dieses gefangenenlager als bodendenkmal oder ähnlich eingetragen ist. lediglich eingetragen ist der lokale punkt, genau dort wo sich der gedenkstein befindet und zwar als gedenkstein.

weiter ist interessant in diesem zusammenhang, dass dieser gedenkstein nur durch eine private initiative von 8 bürgern der stadt aufgestellt worden ist.

und da ich mir eben nichts versauen möchte, stellte ich in diesem zusammenhang auch meine frage.

weiter stellt sich die frage: darf man denn überhaupt an den ehemaligen lagern sondeln? denn jenachdem, welchen standpunkt man vertritt, wäre es nämlich vollkommen irrelevant, ob sich dort ein gedenkstein befindet oder auch nicht.

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Hier im Bergischen Land und Rhein Sieg Kreis werden Lager von Mitarbeitern des Landes Denkmalamtes dokumentiert, unter Anderem auch mit der Sonde abgesucht.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• hallo26
            Lehnsmann

• 23.03.2009
            • 49
            • Westerwald

Zitat von curious
            Hier im Bergischen Land und Rhein Sieg Kreis werden Lager von Mitarbeitern des Landes Denkmalamtes dokumentiert, unter Anderem auch mit der Sonde abgesucht.
            vielen dank curios,

werde gemeinsam mit dem heimatverein, welcher den gedenkstein setzte und an einer eventuellen ausstellung planung betreibt, gemeinsam das denkmalamt kontaktieren.

vielleicht ist dann doch mal möglich, dort die sonde zu schwenken!

viele grüße und gut fund

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Zitat von hallo26
              vielen dank curios,

werde gemeinsam mit dem heimatverein, welcher den gedenkstein setzte und an einer eventuellen ausstellung planung betreibt, gemeinsam das denkmalamt kontaktieren.

vielleicht ist dann doch mal möglich, dort die sonde zu schwenken!

viele grüße und gut fund

Das hört sich gut an, so ein Projekt ist doch allemal besser als wilde Buddelei ohne Dokumentation, so bekommt jeder rostige Nagel einen Sinn...
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• donsoko
                Landesfürst

• 21.10.2008
                • 996
                • Nähe Bremen
                • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von curious
                Das hört sich gut an, so ein Projekt ist doch allemal besser als wilde Buddelei ohne Dokumentation, so bekommt jeder rostige Nagel einen Sinn...
                Das finde ich auch, und allgemein gehalten:

Für mich ist ein Gedenkstein immer ein Mahnmal. Aus Respekt vor den Toten
                sollte soetwas nur mit Zustimmung der Behörden stattfinden und dokumentiert
                werden. So bekommt es auch einen historischen Sinn und die Opfer den
                Nötigen Respekt zugetragen.

Informier uns bitte wie es ablief
                MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

Lädt...