Encyclopedia of Camps and Ghettos 1933-1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Encyclopedia of Camps and Ghettos 1933-1945

Vor einigen Tagen ist der von Herrn Megargee editierte Sammelband "Encyclopedia of Camps and Ghettos 1933-1945 Volume I" erschienen. Das annähernd 1.800 Seiten umfassende Buch kann über das USHMM in Washington bestellt werden. Der Umfang der sehr umfassenden Arbeit rechtfertigt den relativ hohen Kaufpreis von 295 US Dollar. Hier die Bestellanschrift:

Mir selbst liegt das komplette Buch noch nicht vor. Herr Megargee hatte mir jedoch dankenswerterweise Auszüge zu den KZ-Außenkommandos von Buchenwald und Mittelbau-Dora zur Verfügung gestellt. Die Geschichte jedes Außenlagers wird in einem mehr oder weniger umfangreichen Text - je nach Quellenlage - dargestellt. Am Ende schließt sich eine umfangreiche Quellen- und Literaturliste an, die wichtige Hinweise für weitere Recherchen gibt. Soweit ich dies zu den Standorten von Mittelbau-Dora und Buchenwald beurteilen kann, stellen die Texte - mit wenigen Ausnahmen - den aktuellsten Kenntnisstand zu den jeweiligen Lagern dar. Etwas aus dem Rahmen fällt lediglich der Beitrag zum Frauen-Außenkommando in Abterode. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch.

Das Buch ist für jeden Forscher, gerade wegen der Vollständigkeit der Lager und der weiterführenden Hinweise, sehr zu empfehlen und sollte nach Möglichkeit in keinem Buchschrank fehlen.

Bingo
    Angehängte Dateien
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen

Die Gliederung des Buches inklusive der Aufstellung der Standorte (14 Seiten) lässt sich wegen des Qualitätsverlustes leider nicht wiedergeben. Alle Versuche, den Text in lesbarer Form hochzuladen, schlugen fehl. Wer Interesse hat, bei mir melden. Ich verschicke sie dann per mail.

Bingo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Bingo,

vielen Dank für den guten Buchtipp. Weißt du manchmal ob das Werk auch in einer deutschen Ausführung erscheint bzw. geplant ist? Ich würde sonst gern noch etwas warten.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Bingo
        Heerführer

• 06.10.2001
        • 2553
        • Siegen

Zitat von MIMO
        Hallo Bingo,

vielen Dank für den guten Buchtipp. Weißt du manchmal ob das Werk auch in einer deutschen Ausführung erscheint bzw. geplant ist? Ich würde sonst gern noch etwas warten.

MfG Marcus
        So viel ich weiß, ist keine deutsche Auflage geplant. Leider.

Bingo

Kommentar

Lädt...