Brauche eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephen
    Ratsherr

• 18.08.2008
    • 216
    • Berlin
    • ACE 250

Brauche eure Hilfe

Hallo an alle!

Vielleicht könnt ihr mir helfen und wir schaffen dieses Thema zusammen,
    dieses ist für mich persönlich sehr wichtig.

Es geht darum, dass meine Oma zwei Brüder hatte, die im 2. Weltkrieg gedient hatten, meine Oma erzählte mir nur,
    dass ihre beiden Brüder dann im KZ hingerichtet wurden, ich will herausfinden warum.

Das einzigste was ich habe sind ein paar Bilder von ihnen.

Sie dienten auf jeden Fall der Wehrmacht, mich interessieren die Hintergründe warum sie hingerichtet wurden.

Was ich noch dazu sagen kann ist, dass mein Urgroßvater Italiener war, also meine Familie hat italienische Wurzeln.
    Vielleicht hat es was damit zu tun, dass sie hingerichtet wurden.

Vielleicht hilft der Name meines Urgroßvaters weiter, er hieß:Augustino Bruna,
    leider weiss ich nicht die Vornamen der beiden Brüder von meiner Oma, nur den Nachnamen Bruna.

Ich wäre dankbar für jeden kleinen Tip.

Gruß Stephen
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Ist nicht viel was Du da hast.
    Wie sicher ist "KZ"? Weisst Du was über den Zeitpunkt der Hinrichtungen und von wem?
    Ich habe momentan ein ähnliches Problem, da wurden ehem. KZ von den Alliierten nachgenutzt. Und auch dort wurde hingerichtet.
    Vielleicht findest Du irgendwo noch Briefe o.ä., das hat mir ganz gut weitergeholfen.
    Mit Gruß
    MC

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten. Da die Sippenhaft noch aktuell war, hat man hier vielleicht einen Anhaltspunkt. Vielleicht sind sie desertiert? Irgendein Frontvergehen vielleicht?.... Weißt Du, wo sie eingesetzt waren? Sind auf den Bildern die Uniformen erkennbar? Es gibt einige Experten hier, die dann genaueres sagen können....

Kommentar

• Terra Inc.
        Landesfürst

• 22.10.2005
        • 671
        • Holzland->Franken->Leipzig
        • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Zunächst brauchst Du wohl die (Vor)Namen, Geburtsdaten und Geburtsort von den beiden Brüdern...dann könnte man erstmal bei der Wast den militärischen Werdegang anfordern, wenn sie bei der Wehrmacht waren. Daraus ergibt sich vielleicht was...
        Ansonsten mußt Du so viel Informationen sammeln, wie Du nur finden kannst. Lebt Deine Oma noch, dann versuche sie zu fragen, je mehr Du weißt desto besser. Wo haben sie gedient, wann ist die Hinrichtung gewesen, welches KZ evtl? Vielleicht auch ein Gefangenenlager? Schwierig...auf alle Fälle erstmal Informationen zusammentragen. Und alles kritisch prüfen, vor allem Erinnerungen von Zeitzeugen.
        ----------------------
        Thou hast no right but to do thy will.
        Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Terra Inc.
          Landesfürst

• 22.10.2005
          • 671
          • Holzland->Franken->Leipzig
          • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

PS....die Gräbersuche auf volksbund.de spuckt einige Brunas aus. Vielleicht was dabei für Dich?
          ----------------------
          Thou hast no right but to do thy will.
          Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Septimius
            Heerführer

• 10.01.2009
            • 3990
            • Königreich Bayern

Es gibt neben dem ersten Meilenstein der Via Appia in Rom an der Saturniusquelle ein kleines Backsteingebäude, nicht weit weg vom ehemaligen Standort des Axumobelisken, und darin sitzt eine sehr ansehnliche junge Dame, die sich mit nationalsozialistischen Büchern und Verbrechen auseinandersetzen muss, und die freut sich sicher immer über einen Besuch, also wenn Du da selber hinwillst und italienisch sprichst, attacke, im Oktober bin ich selber wieder unten, und wenn Du willst, dass ich da mal nachfrage, dann werde ich einen Urlaubstag darauf verbringen, da mal nachzuschauen, wenn da überhaupt was ist, ich geb Dir mal die Koordinaten:
            41°53`05.99" N und 12°29`22.89"O
            ich denke daran, dass Deine Vorfahren den namen "Bruna", quasi " Die Braune" vielleicht aus antisemitischen Gründen den Namen erhalten haben können, aber viel mehr spricht dagegen... denn diese "Finkelstein" und "Goldsteinnachnamen" stammen aus der KuK Monarchie, in der man sich in Hebräischen eigentlich nicht gebräuchliche Nachnamen kaufen mussten, so dass ich an ein anderes "Vergehen" denke, aus meiner Familie starb z. B. der Urgroßvater nach einem Aufenthalt in Dachau, weil er Sozialist war, der Nachname wäre durchaus propagandatauglich gewesen...Das sind zuwenige Infos... Schreib mal mehr dazu.
            Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
            Jebediah Springfield

Kommentar

• Mc Coy
              Heerführer

• 22.02.2006
              • 1289
              • Berlin

Da gibt es auch eine Seite, die sich mit sowas beschäftigt, vielleicht findest Du dort was.

Mit Gruß
              MC

Kommentar

• stephen
                Ratsherr

• 18.08.2008
                • 216
                • Berlin
                • ACE 250

Hallo
                erstmal danke an alle die mir hier geantwortet haben und mir helfen möchten
                Ich konnte leider nix mehr herrausfinden habe leider nur Unterlagen von dem Vater
                und dort steht leider nix über seine Söhne
                ich werde mal warten bis mein Vater aus dem Urlaub kommt und werde ihn mal fragen
                ich bin der Meinung das meine Oma mal was von einem KZ in Österreich erzählt hat oder nähe Österreich
                eine harte Nuss das Thema zu lösen

Gruß Stephen

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Wenn beide in der Wehrmacht gedient haben, lohnt sich eine Anfrage bei der WASt in Berlin.

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

hmh, ...

@stephen:

wenn die bilder, die brüder in uniform zeigen, kannst du die bilder nicht mal hier posten?

bist du inzwischen mit deinen nachforschungen weitergekommen?

*reininteressehalber*

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• El Cachatore
                      Banned
                      • 17.04.2007
                      • 570
                      • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                      • Teknetics Delta 4000

Frage zum Thema: Entschädigung?!?

Aus gegebenen Anlass, stelle ich hier mal eine Frage in den Raum, die mich etwas beschäftigt, da meine Familie selbst betroffen ist:

Die Bundesrepublik Deutschland ist zwar ken offizieller Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, zahlt aber Opfern des Nationalsozialismus entsprechende Entschädigungen.

Meine Frage nun hierzu:

Muss diese Entschädigung nicht auch an deutsche Familien gezahlt werden, deren Angehörige in einem KZ ermordet wurden?
                      (Bezug zum Thema!)

Wenn also ein deutscher Soldat der Wehrmacht, Juden oder anderen Verfolgten zur Flucht verholfen hat, oder eine Erschießung abgelehnt hat, und selbst zum Verfolgten wurde und hingerichtet oder im KZ ermordet wurde, steht dann den Hinterbliebenen nicht ebenfalls eine Entschädigung zu?

Kennt jemand Präzedenzfälle?
                      Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Die Bundesrepublik Deutschland ist zwar ken offizieller Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, zahlt aber Opfern des Nationalsozialismus entsprechende Entschädigungen.
                        Und wieder: falsche Grundvorraussetzung, falsche Prämisse, Halbwahrheit.... Die BRD ist teilidentisch mit dem DR und somit auch deren Rechtsnachfolger. Was z.B. in den 2+4 Verträgen weiter bestätigt und ratifiziert worden ist.

„Das Deutsche Reich in seiner historischen Gestalt ist spätestens mit der bedingungslosen Kapitulation aller Streitkräfte vom 7. und 8. Mai 1945 institutionell vollständig zusammengebrochen [29]. Seine damals noch vorhandenen Organe und sonstigen staatsrechtlichen Strukturen sind im Mai 1945 auf allen Ebenen endgültig weggefallen, an ihre Stelle sind in den folgenden Jahren, zuletzt durch die deutsche Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990, neue, durch allgemeine Wahlen historisch und rechtlich uneingeschränkt legitimierte Strukturen getreten.“

– Amtsgericht Duisburg: NJW 2006, S. 3577; Rechtsprechungsdatenbank des Landes Nordrhein-Westfalen; Az: 46 K 361/04

Hier findest Du das komplette Bundesentschädigungsgesetz: http://www.buzer.de/gesetz/4019/

Kommentar

• El Cachatore
                          Banned
                          • 17.04.2007
                          • 570
                          • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                          • Teknetics Delta 4000

.............

Danke Chabbs.....

Interessante Sache dieses Entschädigungsgesetz......

Fragt sich in diesem konkreten Fall, ob da etwas zu machen ist?
                          Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

Meines Wissens (bin Historiker und kein Jurist) wirkt sich das tatsächlich auf etwaige Rentenansprüche, Versicherungen und Krankenkassenunterstützungen aus. Muss da noch mal genauer recherchieren. Ein passendes Urteil habe ich nicht an der Hand. Wahrscheinlich müsste das auch auf einen konkreten Verdachtsfall hin von einem Juristen untersucht werden:

LG chabbs

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Zitat von El Cachatore
                              Danke Chabbs.....

Interessante Sache dieses Entschädigungsgesetz......

Fragt sich in diesem konkreten Fall, ob da etwas zu machen ist?
                              Wende dich an eine anwaltliche Schlichtungsstelle, die können dir kostenfrei sagen was zu tun ist.
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...