hilfe bei einer nachforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

hilfe bei einer nachforschung

tachchen,ich hoffe ich bin in diesem teil des forums richtig,ansonsten bitte verschieben...
    es geht da drum,ich würde gerne dinge über meinen großvater erfahren,er ist nicht gefallen sondern vor ca 2 jahren an krebs gestorben.ich würde gerne wissen welcher einheit er angehörte(panzer weiß ich) auch das er in gefangenschaft war. nun mein problem ich fragte ihn öfters, er konnt mir nie genaue angaben machen,ich dachte schon des öfteren das er ein bisschen flunkerte. nun habe ich aber in seinen unterlagen einen brief an die wast gefunden wo er sich selbst drüber erkundigen wollte wann wie und wo er war?! jedoch keine antwort der wast bei, die frage bleibt offen? ich habe mich an die wast gewandt die sagt aber sie sei nur für vermisste zuständig. an wen wende ich mich jetzt? ich hoffe man kann mir helfen hier, danke
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Hast Du irgendwelche weiteren Angaben zu Deinem Großvater (Verleihungsurkunde von Orden, Soldbuch, etc...., Feldpostbriefe)?

Kommentar

• cremer
      Heerführer

• 01.04.2009
      • 1261
      • Berlin
      • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

leider rein gar nichts,ein arbeitsbuch...nichts ersichtliches...aber er schrieb in seinem brief das er selbst alle unterlagen verloren hat und deswegen auch sein brief an die wast??
      http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• Ted
        Landesfürst

• 17.06.2005
        • 928
        • Mecklenburg-Vorpommern
        • Fisher F75 Ltd.

Du kannst die Angaben über deinen Großvater bei der Wast erfahren, vorrausgesetzt natürlich, die haben auch welche. Ich selber habe bei der Wast den militärischen Werdegang meines im vorigen Jahr verstorbenen und nicht gefallenen, oder vermißten Großvater hinterfragt und habe Antwort bekommen. Auf diese habe ich zwar fast ein Jahr warten müssen, aber sie kam, wenn auch die Informationen sehr spärlich waren. Aber ich weiß nun, daß er wirklich Fallschirmjäger und seit Dombas dabei war.
        Nur Mut und füll mal das Formular aus. Du brauchst eigentlich nur den Namen, Geburtstag und Geburtsort deines Großvaters. Und dann füllst du das Formular unter "Suchantrag" aus.

Viel Glück,
        Torsten
        Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld
          • Hab ein Detector gebaut

Zitat von cremer
          leider rein gar nichts,ein arbeitsbuch...nichts ersichtliches...aber er schrieb in seinem brief das er selbst alle unterlagen verloren hat und deswegen auch sein brief an die wast??

Wer keine Unterlagen hat, wenn er einen Rentenantrag stellt, wird sich doch bei der WAST melden!
          Oder gibt es noch eine amtliche Stelle, um so den Nachweis von Versicherungszeiten für die Rente zu erbringen.
          Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• cremer
            Heerführer

• 01.04.2009
            • 1261
            • Berlin

...

ok antrag ist raus,jetzt heißt es bis zu 12 monate warten,aber die zeit läuft ja jetzt rückwärts...

Kommentar

• Das Hemmert
              Heerführer

• 12.02.2008
              • 3124
              • 12345

Zitat von cremer
              ok antrag ist raus,jetzt heißt es bis zu 12 monate warten,aber die zeit läuft ja jetzt rückwärts...
              Wir warten mit!

Kommentar

• Mc Coy
                Heerführer

• 22.02.2006
                • 1289
                • Berlin

Von wann ist denn die Anfrage an die Wast von Deinem Opa? Vielleicht findet sich in irgendwelchen Unterlagen doch eine Antwort. Vielleicht weiß auch Deine Mutter ( oder Vater) was über seinen Vater.
                Ich habe momentan ein ähnliches Problem und zapfe alle möglichen Quellen an. Da wäre z.B. das Lexikon der Wehrmacht, das POW ( Prisoner of War)- Forum u.ä. Reinlesen und evtl. Fragen stellen, das LdW findet immer eine Lösung. Und Unterlagen suchen und sichten, irgendwo steht noch ein Koffer- so war es bei mir.
                Also viel Erfolg
                MC

Kommentar

• cremer
                  Heerführer

• 01.04.2009
                  • 1261
                  • Berlin

...

leider nichts,mutter, wenn ich die in die finger bekomme dreh ich ihr den hals um,alte koffer auch nicht,und unterlagen hab ich alle durch...oma weiß auch nichts genaues...ich hab geduld viel sogar bin nicht umsonst sondengänger^^ warte ruhig die 12 mon

Kommentar

• Mc Coy
                    Heerführer

• 22.02.2006
                    • 1289
                    • Berlin

Hoi hoi, ich ahnte nichts von Familie ...
                    ok, dann vielleicht ein Onkel- ich höre ja schon auf.
                    irgendwer aus der Familie muss was wissen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. z.B. Wann aus der Kriegsgefangenschaft von wo wiedergekommen. Ist ein Puzzle, ich weis, aber alles anzapfen was geht oder so erscheint.
                    Mit Gruß
                    MC

Kommentar

• cremer
                      Heerführer

• 01.04.2009
                      • 1261
                      • Berlin

...

das schlimme,alle onkels und alle verwandten leider tot...mein guter alter großpapa hat am längsten durchgehalten...nur oma gibt es noch,sie meinte 48-49-50 is er aus tscheljabinsk aus der gefangenschaft gekommen,mehr weiß sie auch nicht, die beiden lernten sich erst später kennen...und er sprach nicht gern drüber,was ich auch verstehen kann...

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

genauso ...

Zitat von Ted
                        Du kannst die Angaben über deinen Großvater bei der Wast erfahren, vorrausgesetzt natürlich, die haben auch welche. Ich selber habe bei der Wast den militärischen Werdegang meines im vorigen Jahr verstorbenen und nicht gefallenen, oder vermißten Großvater hinterfragt und habe Antwort bekommen. Auf diese habe ich zwar fast ein Jahr warten müssen, aber sie kam, wenn auch die Informationen sehr spärlich waren. Aber ich weiß nun, daß er wirklich Fallschirmjäger und seit Dombas dabei war.
                        Nur Mut und füll mal das Formular aus. Du brauchst eigentlich nur den Namen, Geburtstag und Geburtsort deines Großvaters. Und dann füllst du das Formular unter "Suchantrag" aus.

Viel Glück,
                        Torsten
                        war es bei mir auch ...

ich hab aber bereits nach ca. 3 monaten antwort bekommen!?
                        mit ausreichend informationen für 8 € und die daten haben mir
                        sehr beim recherchieren geholfen ...

ist allerdings schon 2-3 jahre her!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• cremer
                          Heerführer

• 01.04.2009
                          • 1261
                          • Berlin

...

@ghost...
                          wieviel hastn angegeben bei der frage was du bereit bist zu zahlen?

Kommentar

• Mc Coy
                            Heerführer

• 22.02.2006
                            • 1289
                            • Berlin

Tscheljabinsk ist doch mal was. Unter www.kriegsgefangen.de gibt es eine Rubrik "camps", da könntest Du was finden. Zumindest erst mal über das Lager, evtl. dann noch mehr.
                            Bei meiner Anfrage an die Wast habe ich 100€ angegeben, warte aber noch auf Antwort- und die Rechnung
                            Mit Gruß
                            MC
                            Zuletzt geändert von Mc Coy; 13.10.2009, 16:15.

Kommentar

• Ted
                              Landesfürst

• 17.06.2005
                              • 928
                              • Mecklenburg-Vorpommern
                              • Fisher F75 Ltd.

@mc coy: Bezahlen mußt du doch nicht im vorraus, sondern erst, wenn du Antwort von dort bekommst. Und eines ist doch klar, schnell geht es, wenn Daten vom Hinterfragten verfügbar sind. Die Wast muß doch auch erst anfangen zu recherchieren. Und das wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Wir sollten dankbar sein, daß sie uns überhaupt helfen.

MFG
                              Torsten
                              Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

Lädt...