10. Inf.-Div. (mot)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bascauda
    Ritter

• 21.08.2007
    • 417
    • Oberbayern
    • XP GOLDMAXX POWER

10. Inf.-Div. (mot)

Hallo,

habe vor einiger Zeit diese Rolle bei meinem Vater herausgekramt.
    In der Rolle befand sich ein Tagebuch der 10.INF.DIV.(MOT) und eine Landkarte. Auf der Landkarte ist der Weg der Division eingezeichnet und auch die an verschiedenen Orten verliehenen Ritterkreuze.
    Mich würde eigentlich nur interessieren ob so etwas selten ist und den ungefähren Wert. (Ich habe keine Verkaufsabsichten)
    Mein Großvater war Angehöriger dieser Division und wurde Anfang 1943 (nach der Umbenennung in 10. Panzergrenadierdivision) im Kessel von Demjansk gefangengenommen.
    Hier noch ein paar Infos zur Division.
    LG
    Basci
    Angehängte Dateien
    Ertrage einer den anderen und vergebt euch untereinander Kolosser 3,13
  • hemiotti
    Heerführer

• 14.02.2009
    • 2817
    • Berlin Lichtenberg
    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

auf jeden fall selten und wenn sich ein sammler findet für die 10.INF.DIV.(MOT) dann bekommst du bestimmt gutes geld
    no Risk no Fund

Kommentar

• Mc Coy
      Heerführer

• 22.02.2006
      • 1289
      • Berlin

Ist ja ein tolles Teil. Welche Rolle spielte denn Dein Großvater in dieser Division? Ich frage deshalb, weil das Papier ja zumindest teilweise offiziell aussieht und wurde sicher nicht verteilt wie eine Abi- Zeitung.
      Mit Gruß
      MC

Kommentar

• DaddyCool
        Heerführer

• 12.08.2008
        • 1603
        • Deutschland
        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Mein Groß-Onkel war auch in dem Kessel und ist dort durch einen Granatsplitter verletzt worden...am 31.12.1942 verstarb er. Feldpostbriefe sind im Dutzend vorhanden, auch das Soldbuch und das EK2 existieren noch...

Interessant noch einen Angehörigen aus diesem Bereich zu treffen!
        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Bascauda
          Ritter

• 21.08.2007
          • 417
          • Oberbayern
          • XP GOLDMAXX POWER

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.
          Die Frage nach dem Wert habe ich eigentlich nur gestellt, weil 2 Militaria Coriphäen aus meinem Freundeskreis total konträre Statements abgegeben haben.
          Der Eine meint es wäre Massenware, weil es z.B auch mein Großvater bekommen hat, welcher nur OG war. (@Mc Coy)
          Der Andere meint es wäre eine Rarität, selbst wenn jeder Angehörige diese Rolle bekommen hätte, sind wohl nur noch sehr wenige komplett erhalten.
          Beide haben, obwohl sie Sammler sind, keine dieser Rollen.
          @DaddyCool: Mein Großvater wurde bei Kampfhandlungen mit seiner Gruppe (6 Mann) von seinem Zug getrennt. Bei meiner Großmutter ging daraufhin die Vermisstenmeldung ein. Als der Zugführer (war ein Freund meines GV) wenig später Verwundet wurde und zur Genesung in die Heimat kam, traf er sich mit meiner GM und berichtete ihr das er gesehen hat, das 3 Mann von der Gruppe mit erhobenen Händen von den Russen in Empfang genommen wurden und mein GV mit dabeigewesen ist.
          Mein GV ist 1945 in Russischer Gefangenschaft verhungert. Da bei seiner Gefangennahme ja zeitgleich das Debakel von Stalingrad stattfand, teilte er wohl das Schicksal mit allen zu diesem Zeitpunkt in Gefangenschaft geratenen Soldaten.
          Da der Link offensichtlich nicht funzt stelle ich ihn nochmal ein.

Von der 10ID gibt es ein Buch von August Schmidt, einem ehemaligen General der Division. August Schmitt geriet ebenfalls in Russische Gefangenschaft aus welcher er nach 10,5 Jahren entlassen wurde.

Interssant finde ich auch die Geschichte des Kessels von Demjansk.

LG
          Basci
          Ertrage einer den anderen und vergebt euch untereinander Kolosser 3,13

Kommentar

Lädt...