also wenn schon mit dem hintergedanken, dann hätte ich den thread erst am 31. eröffnet ...
zudem hätte ich doch etwas mehr über die person bzw. ihre geschichte geschrieben ...
und drittens hätte ich alle hks verschwinden lassen, weil sonst vielleicht ein teil der bilder weg sind!?
schade!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
Hallo Stefan, das ist für mich historisches Material, die Kreuze in der Urkunde sind verdeckt. Vergiß nie das du in einer Zeit leben kannst wo du die Wahl hast. Die Soldaten hatten sie nicht, sie hatten einem Befehl zu folgen, nur heute kann man sich unwillig zeigen, dann wird man entlassen, doch damals war das Verrat. Was das bedeutete brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Aus Respekt vor diesem gefallenen Soldaten lehne ich es ab diese Bilder zu bearbeiten, es ist einfach nur Geschichte, und zwar unsere eigene. RED
Er HAT - und so es sein muß, WIRD er es auch durchsetzen.
Und ghostwriter spricht es RICHTIG an:
Wenn hier schon wieder mit "Sterbebildchen" hantiert wird, dann nur zu EINEM Zweck:
Dem Gedenken an einen Angehörigen. Die Darstellung eines Schicksals, das auch Einfluß auf die Person des hier Schreibenden hat. Und wenn es ein Nachfahre in fünfter Generation sein sollte.
In dem Falle darf man wenigstens etwas über das Leben des Betroffenen oder die Auswirkungen auf die Hinterbliebenen sein.
WENN man denn der Meinung ist, das hier publik zu machen.
Die einfache Präsentation dieser Bilder ohne jegliche vertiefende Kommentierung hat für mich nichts mit "Geschichte" bzw. dem zu tun, was wir auf dieser Seite darstellen möchten (bzw. erlauben ...). Diese Art ist für mich gleichbedeutend wir die neulich so stolz präsentierten Sterbebildchen. Man mag sammeln, was man will - aber HIER ist nicht die Plattform für die Präsentation dessen!!
Es geht hier nicht um die Zurschaustellung a la "guckt mal, was ich habe" - hier geht es um Geschichte und Geschichten. Und das besteht für mich aus mehr, als unkommentierten Bildern.
Danke
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
@ Red Air.....ich finde die Bilder jetzt auch recht Unspektakulär.
Ich bin selber Sammler alter Bilder bzw. Interessiert daran.
@ Sorgnix ich hoffe hast nichts gegen das von mir veröffentliche Bild.
Anbei 3 Brüder welche ( zumindest 2 ) kurz vor Kriegsende gefallen sind. Man möchte nicht daran denken wie es der Mutter und der Famiie erging bei den Todesmeldungen.
Und dann noch 2 Brüder am gleichen Tages/Monats Datum!!!! Wurden solche Schicksalsgeprägten Familien eigentlich gesondert "behandelt" oder gewürdigt?
Habe noch etliche dieser Eindrucksvollen Bilder welche ich aber dann nicht " zur Schau" stellen werde
Danke für die Kommentare, möge Sorgenix das rauslöschen was er nicht für richtig hält, das ist seine Aufgabe. Den Rest werde ich dann mit der Geschichte kommentieren. RED
Zumindest zu Johann Hofbauer kann ich etwas Beitragen- den Heldenfriedhof in Dwasieden.
Am 06.03.1945 fand ein großer Bombenangriff auf die Stadt Sassnitz statt, in der eine Menge Schlachtschiffe lagen, die eigentlich Flüchtlinge aus den Ostgebieten transportiert hatten.
Damit hatten die Bomber nicht gerechnet und es gab auf beiden Seiten viele Opfer.
Möglicherweise wurde ja J.H. bei diesem Angriff verletzt und erlag seinen Verletzungen 3 Tage später.
Auch ein wenig Geschichte.
Mit Gruß
MC
Hallo Schatzsucher, das auswerten der restlichen zur Zeit vorhandenen Unterlagen ergab nicht mehr sehr viel. Sein letzter Standort ist Hamburg, er war 21 Jahre und war als Fernmelder eingesetzt was das Bild in der Vermittlungsstelle vermuten läßt, eventuell in einem der großen Bunker wie auf einigen der Rest-Fotos zu sehen ist. Werde hier mal Schluss machen und keine weiteren Fotos mehr reinstellen. Danke an Colin für seine Nachbearbeitung. Gruss RED
Hm die Sache macht mich ein wenig betroffen.Die Ironie des Lebens. Ich bin am 31., 21 Jahre alt geworden
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Kommentar