Erfahrung mit BAMA-Karten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garry83
    Heerführer

• 02.02.2008
    • 2195
    • NRW Paderborn
    • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Erfahrung mit BAMA-Karten

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt. Da ich für weitere Recherchen dringend Karten benötige werde ich mich nun an die BAMA wenden.

Mich würde allerdings vorher interessieren ob jemend schon mal Erfahrungen mit der BAMA gesammelt hat und vor allem wie diese waren.

Was kostet z.B eine Kopie einer Karte und wie ist die Qualität ?, d.h. kann man die Stellungen noch gut auf der Karte erkennen oder eher weniger!

Würde mich über Resonanz freuen!
    Gut Luft und Viele Grüße
    Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich wäre jetzt gespannt gewesen, was Du auf Deine Abkürzung so alles für Fragen geerntet hättest, von wegen was das denn überhaupt sei. BAMA ...

Schuhe?? Gibt´s auch von Bama ...

Das Biographische Archiv des Mittelalters (BAMA!!) ???

Aber ich gehe mal davon aus, Du meinst das

Bundesarchiv
    Abteilung Militärarchiv - was in der korrekten Abkürzung BArch-MA heißt ...

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

... da ist dann auch einiges über die Nutzung des Archivs hinterlegt.

VIELE werden jetzt eh nicht antworten - weil noch nicht da gewesen.
    ... ich auch nicht

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Garry83
      Heerführer

• 02.02.2008
      • 2195
      • NRW Paderborn

Zitat von Sorgnix

... ich wäre jetzt gespannt gewesen, was Du auf Deine Abkürzung so alles für Fragen geerntet hättest, von wegen was das denn überhaupt sei. BAMA ...

Schuhe?? Gibt´s auch von Bama ...

Das Biographische Archiv des Mittelalters (BAMA!!) ???

Aber ich gehe mal davon aus, Du meinst das

Bundesarchiv
      Abteilung Militärarchiv - was in der korrekten Abkürzung BArch-MA heißt ...

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

... da ist dann auch einiges über die Nutzung des Archivs hinterlegt.

VIELE werden jetzt eh nicht antworten - weil noch nicht da gewesen.
      ... ich auch nicht

Gruß
      Jörg

Genau Jörg diese Institution meine ich

bin aber ehrlich davon ausgegangen das es eigendlich bekannt sein müsste, da ja oft die Rede von Recherche ist und das ja auch dazu gehört.

Meine Hoffnung stirbt zu letzt, vielleicht hat sich ja doch mal einer dort hin verirrt, gelle?! oder mal eine Kopie bestellt!!!
      Gut Luft und Viele Grüße
      Garry

Kommentar

• deproe
        Ritter

• 07.07.2007
        • 497
        • Brandenburg an der Havel

Zitat von Garry83
        Hallo liebes Forum!

Ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt. Da ich für weitere Recherchen dringend Karten benötige werde ich mich nun an die BAMA wenden.

Mich würde allerdings vorher interessieren ob jemend schon mal Erfahrungen mit der BAMA gesammelt hat und vor allem wie diese waren.

Was kostet z.B eine Kopie einer Karte und wie ist die Qualität ?, d.h. kann man die Stellungen noch gut auf der Karte erkennen oder eher weniger!

Würde mich über Resonanz freuen!

zu deinen beiden letzten fragen:

abhängig welche stellungen du genau meinst, hinsichtlich der kosten und auch der qualität
        z.B. wenn du den Westwall meinst, da gibt es 2 unterschiedliche kartenblätter bzw. möglichkeiten
        dann existieren farbliche und auch s/w kopien - farblich natürlich kostenaufwendiger, aber nicht immer besser
        bei WW-karten mußt du genau die topografische karten-nr. wissen, eine vierstellige...
        bei der BA-MA Freiburg kopiert eine externe Fa., die kannst du beauftragen
        vorher mußt du natürlich wie immer im deutschen lande eine schriftliche anforderung ausfüllen und unterschreiben, den sogenannten kopierauftrag
        also lege dich fest, was du willst, villeicht kann ich dir dann weiterhelfen
        no problem...
        bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn

@ deproe Danke Dir schon mal für deine Antwort, das hilft mir doch schon mal sehr weiter. Ich würde Karten vom Aachener Raum benötigen, sprich Westwall!

Das mit dem Kopierauftrag hab ich mir schon fast gedacht, Bürokratie lässt Grüßen

Hast du schon mal dort etwas in Auftrag gegeben?
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Kommentar

• deproe
            Ritter

• 07.07.2007
            • 497
            • Brandenburg an der Havel

Zitat von Garry83
            @ deproe Danke Dir schon mal für deine Antwort, das hilft mir doch schon mal sehr weiter. Ich würde Karten vom Aachener Raum benötigen, sprich Westwall!

Das mit dem Kopierauftrag hab ich mir schon fast gedacht, Bürokratie lässt Grüßen

Hast du schon mal dort etwas in Auftrag gegeben?

na, das ist doch schon mal was - aber mit Aachener Raum kann ich dir nicht dienen
            hier der rest - der admin hat dir eigentlich den hinweis schon gegeben - der kontaktstrecke: Militärische Karten Frau Kiesow 0761/47817-903
            bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Wie hoch sind die Kosten für eine Kopie eines Kartenabschnitt?

Du bist doch Geschichtsstudent@Garry, über die Uni kommst du da eventuell kostenlos dran für deine Zwecke.

Kommentar

• Garry83
                Heerführer

• 02.02.2008
                • 2195
                • NRW Paderborn

Zitat von deproe
                na, das ist doch schon mal was - aber mit Aachener Raum kann ich dir nicht dienen
                hier der rest - der admin hat dir eigentlich den hinweis schon gegeben - der kontaktstrecke: Militärische Karten Frau Kiesow 0761/47817-903
                genau...werde mich einfach mal mit der Dame in Verbindung setzen!
                THX

@ sirente Danke, das ist auch ein guter Tipp, da werde ich mich mal in der Uni schlau machen!!!
                Gut Luft und Viele Grüße
                Garry

Kommentar

Lädt...