Gibt es eine Möglichkeit die Tat / Gründe für die Verleihung irgentwo nachzulesen ? Habe leider im Netz durch die Suchmaschinen keine vernünftige Seite gefunden. Ich suche noch nach Autogrammen von Heinrich Boecker und Wilhelm Bredemeier (hierzu habe ich schon Teil Infos der Taten bekommen). Ich sage dazu extra : diese Sachen benötige ich nur / suche ich nur , weil ich eine Recherche zu Ritterkreuzträger aus meinem Landkreis mache. An etwas anderem besteht kein Interresse.
Ritterkreuzträger Knollmann
Einklappen
X
-
Ritterkreuzträger Knollmann
" Noch grün hinter den Ohren
- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !Stichworte: - -
Ritterkreuzträger
Moin, moin waterandstone!
Die gesuchte Soldat hat doch sicher auch einen Vornamen und einen (letzten) Dienstgrad. Außerdem gehörte er sicher einer Dir bekannten Waffengattung an.
Wenn Du darüber etwas in Deiner Anfrage geschrieben hättest, könnte Dir sicher schneller und effektiver geholfen werden.
Da ich meine Liste der Ritterkreuzträger z.Zt. nicht zur Hand habe, kann ich Dir auch keine konkrete Antwort geben.
Soviel aber: der Biblio-Verlag in Osnabrück hat zahlreiche umfangreiche Bände herausgegeben, die Fotos, (militärische) Lebensläufe und teilweise auch Berichte, die Grundlage für die Verleihung waren.
Die Bücher behandeln jeweils eine Waffengattung (Heer) oder Einsatzbereiche (Kriegsmarine und Luftwaffe) (z. B. Überwasserstreitkräfte der KM oder Schlachtfleieger).
Außerdem gibt es auch bereits aus etlichen Gegenden Deutschland Bücher über "regionale RK-Träger". Da wirst Du dich sicher bereits gründlich informiert haben, damit Du keine unnötige Doppelarbeit leistest.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei Der Recherche.
Gruß
klaushhBei Interesse für Luftschutzanlagen und sonstige unterirdische Anlagen in Hamburg mal reinschauen bei:
-
hmh, ...
denke mal es wird sich um "Knollmann, Karl-Heinz" handeln!?
eine quelle, wo genau zu den hintergründen der verleihung was genannt wird, kann ich dir auch nicht sagen ...
aber es gibt da schon einige bücher zu dem thema!! leider ist das ganze intensive recherchearbeit und die dinger kosten richtig geld!?
vielleicht komme ich heute abend dazu, mal in meinem bestand nachzuschlagen ...
hier mal noch das ergebnis der googlesuche ...
@klaushh: bei weitze fündig geworden?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Genau um den geht es. Karl-Heinz
Von ihm habe ich auch schon eine Autgrammkarte. Wiki und das übliche aus der google Suche hatte ich auch schon :-( Leider halt nie etwas zu den Hintergründen.
Muß gestehen das ich ihn gekannt habe, aber der Kontakt war schwierig / er war schwierig. ( Will darüber nicht genauer reden ) Seine Uniform etc. sind damals für viel Geld in einem berkannten Auktionshaus verkauft worden.
Danke schonmal für eure Hilfe.
- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-
also, ...
zum thema "ritterkreuz" hatten wir hier ja schon diverse threads ... die alle nicht so rühmlich geendet haben!?
aber fakt ist, dass das ritterkreuz für besondere tapferkeit und hervorragende truppenführung verliehen wurde ... und nicht für taten!!
und dies dürfte sicherlich auch hier der verleihungsgrund sein? ... wenn auch nicht der genaue!?
btw. schon mal den "umweg" über das grenadier-regiment 45 versucht? vielleicht findet sich da ja was brauchbares ...
seine nachkriegsgeschichte ist auch interessant, falls man es glauben kann!?
-
Deswegen will ich ja auch keinen großen Wirbel hier im Forum veranstalten.
Der Knollmann war auch ein Zinnfigurensammler aus meinem Verein. Leider will oder kann keiner darüber reden was ich auch akzeptiere (ich bin nicht aufdringlich und möchte ja auch weiter in meinem Verein gern gesehen sein). Er ist vor kurzem verstorben. Deswegen schreibe ich auch von Taten als ein umschreibenes Wort
Habe hier ja schon ein paar Tips nun bekommen wie ich weiter vorgehen kann. Bin sogar schon in unserem Museum gewesen. Dort gab es im Archiv einen Zeitungsbreicht über einen anderen Ritterkreuzträger Bredemeier , wie dieser mit einem Geschenkkorb im Rathaus empfangen wurde.
- Lego Soldat "
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-

Kommentar