CIOS/BIOS/FIAT/Strat. Bombing Survey etc.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

    #1

    CIOS/BIOS/FIAT/Strat. Bombing Survey etc.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mehrere Jahre nach bestimmten Berichten gesucht habe, und immer wieder feststellen musste, das die die man so findet oft nicht mehr komplett sind oder zum Teil auch schon einfach aus den Bibliotheken geklaut wurden, hab ich nach Alternativen gesucht, und bin jetzt (wie ich denke) zu einem fairen Preis fündig geworden.

    Die US Firma "MilSpecManuals" bietet unterschiedliche Berichte (wie ich finde) zu fairen Preisen (ca. 3,50 EUR ~ 5,00 USD) an. Die Berichte sind als PDF gescannt (die Qualität überwiegend gut) und die Teile kommen auf CD per Post über den großen Teich.

    Adresse

    MilSpecManuals
    PO Box 1680
    Cloudcroft, NM 88317-1680
    United States
    Email: info@MilSpecManuals.com
    Web: http://www.milspecmanuals.com/

    Preisliste

    CIOS-Einzel-Berichte: überwiegend 3,00 USD
    United States Strategic Bombing Survey (Teile/Einzelberichte) 5,00 USD

    Es finden sich zum Beispiel einige Berichte zu Orten, zu bestimmten Fabrikationsbereichen (Munition, Öl, Reifen, usw.) und Berichte über bestimmte Firmen (z.B. Rüstungsschmieden, Underground Factorys, etc).

    Nicht alles aber vieles ist auch per ZVAB.com suchbar.

    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Wolf
  • Bingo
    Heerführer

    • 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

    #2
    Danke für den Hinweis !

    Kommt gerade zur richtigen Zeit, da ich momentan auf der Suche nach einem BIOS-Bericht bin, der in deutschland nicht zu bekommen ist. Mal schauen, ob ich dort mehr Glück habe? Sind dort die Originalberichte vorhanden?

    Viele Grüße
    Bingo

    Kommentar

    • niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

      #3
      Zitat von Bingo
      Kommt gerade zur richtigen Zeit, da ich momentan auf der Suche nach einem BIOS-Bericht bin, der in deutschland nicht zu bekommen ist. Mal schauen, ob ich dort mehr Glück habe? Sind dort die Originalberichte vorhanden?
      Moin,

      ob die Originalberichte vorliegen... weiß ich nicht. Ehrlich gesagt kommt es mir auf den Inhalt an und ob es sich nun um Kopien aus einem Archiv handelt, oder um gescante Originale ist mir erstmal relativ egal.
      Mir ist wichtig das ich dort die Berichte erhalte, die ich sonst nicht mehr bekommen habe. Was Sie nicht haben, versuchen sie zeitnah zu besorgen. Dazu gibt es den "Off-Line Search Service".

      Im Zweifelsfall einfach per Email anfragen.

      Was ich eben auch sehr praktisch finde, ist, das dort auch der United States Strategic Bombing Survey - European war theater vorliegt. Und das in digitaler Form. Was für das schnelle Auffinden von Textstellen doch sehr nützlich ist. Ich halte zwar auch gerne Papier in den Händen (hier halt als Ausdruck), aber am Computer ist das schon eine sehr praktische Angelegenheit.

      Und Zahlung per PayPal finde ich auch sehr praktisch.

      Die Preise sind okay, dafür bekomme ich die Fotokopie in keiner Bibliothek. Denn dort liegt oft der Preis bei 0,50 EUR pro Seite. Und auch die Alternative über den Aufsatzlieferservice (hier auch als PDF) ist nicht wirklich viel günstiger.

      Am Ende muss jede/r für sich selbst entscheiden, a) ob man das Risiko trägt (wegen der Auslandsbestellung) und b) ob man mit der Katze im Sack (man weiß ja vorher nicht was man bekommt -> Zustand) zufrieden ist. Wenn es aber nicht wirklich eine ALternative gibt, dann ist es mit Sicherheit den Versuch wert.

      Ich erinnere mich noch zu gerne als vor ein paar Jahren Auszüge aus dem USStBS im Internet online waren. Zumindest für den Bereich Ölverarbeitende BEtriebe. Leider waren die irgendwann verschwunden.. und natürlich hatte ich sie nicht gesichert. Und da auch die Papierausgaben inzwischen recht teuer geworden sind und die Qualität oft zu wünschen übrig lässt, versuch ich mein "Glück" jetzt bei Bedarf dort.

      Und vielleicht braucht irgendjemand ja den Bericht über Desert Storm ?!

      Soweit...

      Gruß
      Wolf

      Kommentar

      • BOBO
        Heerführer


        • 04.07.2001
        • 4425
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

        #4
        ...die Findbücher gibt´s aber noch nicht "online" - oder? Das man wenigstens mal die Signatur nennen kann. Habe auch schon erlebt, das man nur 50 Cent für das Kopieren entrichten mußte, aber für das Auffinder der gesuchten Unterlage gleich mal paar Hunni´s auf den Tisch zaubern sollte.
        MfG BOBO

        Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

        Kommentar

        • niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

          #5
          @ BoBo

          Zitat von BOBO
          ...die Findbücher gibt´s aber noch nicht "online" - oder?
          Nein, leider nicht wirklich. Und auch die Datenbank scheint sich momentan im Aufbau zu befinden.

          Wie gesagt: es gibt zwei Möglichkeiten entweder man sucht über ZVAB.COM: CIOS oder über die Homepage von MilSpecManuals.

          Und dort besteht die beste Chance über die Funktion "Quick search" (oben rechts) und dort "Description" oder "Keyword" auswählen.

          Bei den CIOS Berichten ist es sinnvoll, wenn man weiß wann der Report verfasst wurde. Oder man sogar die Nummer kennt. Ich hab die Nummer bei mir über die Datenbank-Abfrage im Staatsarchiv Hannover erhalten.

          Und wenn Du diese Daten nicht weißt, dann versuch es über die Ortsangabe (berücksichtige bitte auch, das Umlaute fehlen und auch die Schreibweise nicht immer dem entspricht, was man so gewohnt ist.) oder z.b. über den Firmennamen (ohne Angabe der Geschäftsform: also kein AG, KG, GmbH oder was auch immer).

          Die Datenbank-Abfrage bei MilSpecManuals für die CIOS Berichte ist irgendwo für den PoPo. Im schlimmsten Fall einfach nach "Combined Intelligence Objectives Subcommittee" suchen und durch die Ergebnisse "clicken".

          Ich habe dort wirklich "alles" gefunden, was ich gesucht habe.

          Gruß
          Wolf

          Kommentar

          • klaushh
            Anwärter

            • 14.11.2002
            • 17
            • Hamburg

            #6
            Moin, moin!

            Danke für den interessanten link mit den Hinweisen zur 8offensichtlich rechts günstigen) Erwerbesmöglichkeit der einzelnen Berichte.

            Die Frage, ob in Cloudcroft Originale vorliegen oder nicht, ist nicht so ganz unwesentlich.
            Die Berichte enthalten neben reinen Texten vielfach auch Abbildungen und Tabellen. Und diese werden, wenn es sich um die x-te Kopiengeneration handelt, in einem pdf nicht unbedigt besser.

            Trotzdem ist eine nicht so gute Kopie / pdf immer noch besser als garnichts.

            Gruß
            klaushh
            Bei Interesse für Luftschutzanlagen und sonstige unterirdische Anlagen in Hamburg mal reinschauen bei:

            Kommentar

            • niemandsland
              N/A
              • 17.08.2003
              • 1679

              #7
              Zitat von klaushh
              Trotzdem ist eine nicht so gute Kopie / pdf immer noch besser als garnichts.
              Hallo Klaus,

              genau das denke ich auch. Gerade auch da dort ein paar Berichte angeboten werden, die ich sonst bisher kaum gesehen habe oder wenn, dann recht teuer, wo ich mir dann überlegt habe, ob es das wirklich wert ist.

              Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er sich dort nun mit Berichten/Texten eindeckt, oder eben nicht. Nur wenn ich mir ansehen, für was macher gedruckter Text über den Ladentisch geht, dann weiß ich jedenfalls was ich mache.

              Ach, für HH haben die so einiges im Angebot. Nur mal so am Rande...!

              Gruß
              Wolf

              Kommentar

              • niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

                #8
                Zitat von klaushh
                Die Berichte enthalten neben reinen Texten vielfach auch Abbildungen und Tabellen. Und diese werden, wenn es sich um die x-te Kopiengeneration handelt, in einem pdf nicht unbedigt besser.
                Hallo Klaus,

                ich habe heute noch mal nachgesehen, und bei MILSPECMANUALS heisst es dazu: "This report does contain some photos and drawings, but as with any document that was microfilmed the quality of these photos range from good to poor with drawings being universally good."

                Und auf die schnelle frei übersetzt: "Dieser Bericht enthält einige Fotos und Zeichnungen; jedoch wie bei jedem Dokument das mikroverfilmt wurde, ist die Qualität der Fotos gut bis mangelhaft. Die Qualität von Zeichnungen ist allgemein gut."

                Die Berichte werden (wie schon geschrieben) als PDF bereitgestellt, das auf CD-Rom versendet wird. Die Lieferzeit ist leider sehr variable. Von ca. 3 Tagen bis etwa 5 Wochen hat es schon alles gegeben.

                Gruß
                Wolf

                Kommentar

                • niemandsland
                  N/A
                  • 17.08.2003
                  • 1679

                  #9
                  Nachtrag...

                  Meine zweite Bestellung ist heute angekommen. Porto war bezahlt. Zoll wollte auch nichts haben. Somit war der Preis (anders als beim ersten mal) der als Gesamtpreis angegeben war, auch wirklich der Preis, wo alles enthalten war.

                  Ich habe jetzt meine CIOS Sammlung zu Hannover soweit komplett. Und die Auswertung hat zwar gerade erst begonnen, aber das was da angekommen ist (für 41 EUR) ist ein echter Leckerbissen. Allein was in Sachen Organisation des LS im Raum Hannover dort drin steht, ist unbezahlbar.

                  Was mich etwas wundert ist die Angabe von 19 Rettungsstellen direkt im Stadtgebiet von Hannover. Erscheint mir erstmal etwas viel. Aber steht da halt drin. Außerdem hab ich jetzt endlich eine Liste sämtlicher Luftangriffe auf die Stadt Hannover und auch eine Auflistung sämtlicher Bunker mit den damals gültigen Bezeichnungen. Außerdem sind mir die Standorte der OPs bekannt und noch so einiges mehr. Also insgesamt ein kleiner Schatz der da angekommen ist. Okay, ich hab auch etwa 6 Jahre lang gewartet, bis ich diese Berichte "endlich" hatte. *freu*

                  Also ich kann die Webseite nur weiterempfehlen. Auch wenn die Fotos nicht immer in brauchbarer Qualität daher kommen. Was leider auch ein Bild von meinem "Lieblings-Bunker" betrifft, was zwar schade ist, aber eben auch nicht zu ändern.

                  Soweit... Wolf

                  Kommentar

                  • corsa
                    Heerführer


                    • 21.06.2004
                    • 1310
                    • Berlin

                    #10
                    Zitat von niemandsland
                    Was mich etwas wundert ist die Angabe von 19 Rettungsstellen direkt im Stadtgebiet von Hannover. Erscheint mir erstmal etwas viel. Aber steht da halt drin.
                    Das klingt viel, scheint aber bei Vergleich mit anderen Staedten nicht ungewoehnlich. In Hamburg gabs 1943 immerhin 72 LS-RS. Hamburg hatte um 1940 etwa 3,5 mal so viel Einwohner wie Hannover, kommt also grob geschätzt absolut hin.

                    Kommentar

                    • deproe
                      Ritter


                      • 07.07.2007
                      • 497
                      • Brandenburg an der Havel

                      #11
                      [QUOTE=niemandsland;646764 Also ich kann die Webseite nur weiterempfehlen. Auch wenn die Fotos nicht immer in brauchbarer Qualität daher kommen. Was leider auch ein Bild von meinem "Lieblings-Bunker" betrifft, was zwar schade ist, aber eben auch nicht zu ändern.

                      Soweit... Wolf[/QUOTE]


                      wünsch dir erstmal viel Vergnügen damit...
                      es wurde auch u.a. vom Qualitätsverlust von Nachbildungen, also Fotos etc., diskutiert...wie sieht es mit Karten aus der Zeit 1925 bis 1945 aus?

                      und sind die Kartenwerke von den Schreiben in einer Akte oder sind die wie in einigen Archivalienorten getrennt aufbewahrt und wie eben ist die Qualität, für mich im lesbaren Zustand?
                      bis dann gruß deproe

                      "Nicht kleckern, klotzen!"

                      Kommentar

                      • niemandsland
                        N/A
                        • 17.08.2003
                        • 1679

                        #12
                        Zitat von deproe
                        wünsch dir erstmal viel Vergnügen damit...
                        es wurde auch u.a. vom Qualitätsverlust von Nachbildungen, also Fotos etc., diskutiert...wie sieht es mit Karten aus der Zeit 1925 bis 1945 aus?

                        und sind die Kartenwerke von den Schreiben in einer Akte oder sind die wie in einigen Archivalienorten getrennt aufbewahrt und wie eben ist die Qualität, für mich im lesbaren Zustand?
                        Nun, in der Tat schwankt die Qualität der Fotos von Bericht zu Bericht. Aber ich habe dort ausschließlich Berichte bestellt, die ich bereits seit 6 oder 7 Jahren suche, oder die ich bisher nur unvollständig hatte. Ich habe lieber einen Bericht, wo die Fotos nicht ganz so tolle Qualität haben, als einen unvollständigen oder keinen Bericht.

                        Was die Karten betrifft, da kann ich Dir nicht helfen. Kann es sein das Du CIOS Berichte nicht kennst? Mir ist bisher noch keiner mit einer Karte über den Weg gelaufen, wobei ich natürlich bei weitem nicht alle Berichte kenne.

                        Was die Qualität der Firmenpläne betrifft, so kann ich die nur als TOP bis SUPER GUT bezeichnen. Von Skizzen auf Werkplänen, wo die Bombenabwürfe verzeichnet sind, bis zu einfachen Werkplänen ist alles super.

                        Als problematisch könnte ich mir nur vorstellen, das evtl. farbige Vorlagen natürlich deutlich an Qualität verlieren, wenn man diese schwarz/weiß ausgibt. Aber wie gesagt.. alles was ich erhalten haben (abgesehen von drei Fotos in den 8 Berichten) war super in der Qualität.

                        Meine Erfahrung.. ich kann die Seite nur weiterempfehlen. Das war jetzt die zweite Bestellung dort, und mir fällt nichts ein, wo es was zu meckern gibt. Die Preis/Leistung (insbesondere bei Berichten, die man sonst nicht oder in Deutschland nicht erhält) stimmt einfach.

                        Aber es wird ja niemand gezwungen das Angebot von der Webseite zu nutzen.

                        Gruß
                        -NL-
                        Zuletzt geändert von niemandsland; 19.11.2010, 08:19.

                        Kommentar

                        • deproe
                          Ritter


                          • 07.07.2007
                          • 497
                          • Brandenburg an der Havel

                          #13
                          danke @niemandsland für deine ausführliche Antwort
                          bis dann gruß deproe

                          "Nicht kleckern, klotzen!"

                          Kommentar

                          • deproe
                            Ritter


                            • 07.07.2007
                            • 497
                            • Brandenburg an der Havel

                            #14
                            ja, und es geht um Berichte und Auswertungen anhand oder vorrangig von dt. Unternehmungen
                            mit Kartenwerke sind auch lokale Zuordnungen oder Übersichten gemeint und ich denke mal mit Legenden versehen schaffen die einen besseren Überblick...
                            bis dann gruß deproe

                            "Nicht kleckern, klotzen!"

                            Kommentar

                            • carpkiller
                              Heerführer


                              • 01.11.2006
                              • 3095
                              • Siebengebirge
                              • XP Deus

                              #15
                              Schön, danke für den Tipp
                              Zuletzt geändert von carpkiller; 19.11.2010, 15:27.
                              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

                              Kommentar

                              Lädt...