Lungenheilstätten Grabowsee - wo liegt das Archivgut??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25941
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Lungenheilstätten Grabowsee - wo liegt das Archivgut??

Moin.

Per Mail ging bei mir folgende Anfrage ein.
    Der nette Herr möchte sich nicht extra in jedem Forum für die Suche anmelden.
    Vielleicht können wir ihm trotzdem helfen?
    ... er liest halt nur mit.

Danke!
    Jörg

Können Sie mir angeben, wo das Schriftgut der Lungenheilstätten archiviert ist?
    Ich suche nach Aufzeichnungen zum Tod eines Onkels, der
    sehr wahrscheinlich 1930 an einer Lungenkrankheit in Grabowsee
    verstorben ist.
    Danke.
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Steinzeug
    Ratsherr

• 21.07.2006
    • 273
    • Allgäu
    • keiner

Krankenakten

Wie das in den 1930er Jahren üblich war entzieht sich meiner Kenntnis, aber heutzutage besteht für Krankenakten(von stationären Behandlungen) eine Aufbewahrungspflicht von 30 Jahren. Möglicherweise waren es früher nur 10 Jahre, aber das kann ich momentan nicht belegen. Da Krankenakten sehr viel Archivplatz beanspruchten, wurden sie oft ausgelagert und nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht vernichtet.

Grüße, Jo

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ich glaube kaum das es aus der Zeit noch irgendwelche Patientenakten gibt. Vielleicht beim behandelnden Arzt der ihn damals dorthin überwiesen hat?
      Was genau will der Herr denn rausfinden?

Im Krieg hat es als Lazarett gedient, danach waren die Russen bis zur Wende in dem Objekt, haben viel umgebaut und zerstört... Und seitdem ist es mehr oder weniger ungenutzt und dem Verfall preisgegegeben... Einige Investoren haben sich um eine Nachnutzung bemüht, ist aber nie was draus geworden. Nen Verein hat sich da mal eingenistet und wollte was machen... ist aber auch im Sande verlaufen... Der Paintballer-Verein hat auch nicht wirklich zum Erhalt das Objektes beigetragen... Jetzt gehört es einer Privatperson aus MV... passiert aber auch nix... Es gibt nicht mal nennenswerte Unterlagen zum Objekt selbst, erst recht keine Krankenakten... Das Land hat sich seit 45 nicht mehr ums Objekt gekümmert und scheint es auch nicht vor zu haben...

Ein paar Infos und Fotos vom Objekt sind ja auch hier im Forum zu finden...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin

Nachtrag:
        Vielleicht lassen sich direkt im Objekt noch mit etwas Glück und Spürsinn ein paar informative Unterlagen finden. Auf den zahlreichen Dachböden lag da noch einiges an Papierkram rum... die Russen haben da teilweise sogar Lagerräume einfach zugemauert weil sie die nicht nutzen konnten/wollten...

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

ist vielleicht interessant: Lungenheilstätte Grabowsee
            könnte wohl am aktuellsten sein? man beachte auch die literaturangabe!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin

Ich denke das ist nicht sehr aktuell. Der Kids Globe e.V. war seit 2007 auf dem Gelände, hatte bereits einen Sanierungs- und Nutzungsplan bis 2013 veröffentlicht. Die Sache sollte aber mit einer Stiftung finanziert werden aber da es wohl nicht genug finanzielle Mittel zur Umsetzung gab wurde das Projekt abgelehnt. Es gab wohl zum Teil öffentliche Mittel aber die reichten nicht aus um die Banken zu überzeugen überhaupt einen Kredit für den Erwerb des Landes zu geben. Seit etwa einem Jahr gehört das Gelände einer Privatperson aus MV, allerdings ohne Informationen zur weiteren Nutzung. Ein Großteil der Gebäude steht schon lange unter Denkmalschutz, was auch wieder mit Auflagen verbunden ist. Erhalt und Sicherung der Gebäude gab es aber leider bisher nicht...

Aber das ist ja auch nicht ganz das Thema dieses Threads denn kein Nutzer des Geländes nach 45 wird im Besitz von Krankenakten von 1930 sein...

Kommentar

• Mc Coy
                Heerführer

• 22.02.2006
                • 1289
                • Berlin

Es gibt in Berlin ein Krankenbuchlager, in dem solche Akten aufbewahrt werden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie alt die Akten sind und soviel ich weiß, werden an Privatpersonen keine Auskünfte mehr erteilt.

Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Mit Gruß
                MC

Kommentar

• Bingo
                  Heerführer

• 06.10.2001
                  • 2553
                  • Siegen
                  • In einem Archiv nicht erforderlich

Schon mal im Hauptstaatsarchiv gesucht?

Bingo

Kommentar

• salfadur
                    Ritter

• 12.10.2010
                    • 555
                    • Brandenburg
                    • Garrett Ace 250

Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch Krankenakten aus dem Jahr 1930 aufbewahrt werden. Ganz unwahrscheinlich ist es vermutlich nicht, aber naja.
                    Vielleicht solltest du dich mit ansässigen Lokalhistorikern zusammensetzen. Die haben immer mal wieder einen guten Rat.
                    In der märkischen Allgemeine erschien ein Artikel zu der Lungenheilstätte. Dort wurde der Name des Ortschronisten genannt, sowie der Name einer "Filmemacherin", welche sich scheinbar recht intensiv mit dem Thema auseinander setzt.
                    Versuche doch einfach die Leute mal zu kontaktieren. Bei deinem Anliegen wird dir sicher jeder gerne weiterhelfen.

Artikel MA

LG sal
                    Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
                    Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
                    Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

Lädt...