Da mich mein Munitionsfund vom Wochenende immer noch beschäftigt, habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht.
Bei der gefundenen Menge Ladestreifen vom Karabiner 98k, gehe ich von regulärer Truppe und nicht Volkssturm aus.
Liege ich damit richtig?
Ich schätze die Menge die ich raus habe und die noch im Boden war, mal auf min. 200 Schuss.
Um wieviele Soldaten könnte es sich bei der Menge ca. gehandelt haben?
Was hatte "normale" Infanterie zum Kriegsende noch dabei? Waren Handgranaten üblich?
Wenn dort eine Gruppe ihre Ausrüstung weggeworfen hat, um z.b. freiwillig in Gefangenschaft zu gehen, wurden doch sicher die Waffen auch entsorgt.
Die Waffen ohne Munition weiter mit zu schleppen macht ja keinen Sinn.
Haben Soldaten in dem Fall auch die Helme und Seitengewehre abgelegt?
Ich nehme an, das ganze hat sich um den 20.-21. April 1945 abgespielt, als sich die letzten Teile des westlichen Ruhrkessel ergaben.
Ich weiss das sind eine Menge Fragen, aber WK ist gar nicht mein Ding und der Fund hat mein Interesse an der Geschichte die dahinter steckt geweckt.
Würde mich freuen, wenn ihr auf ein paar meiner Fragen eine Antwort habt.
Gruß Michael
Bei der gefundenen Menge Ladestreifen vom Karabiner 98k, gehe ich von regulärer Truppe und nicht Volkssturm aus.
Liege ich damit richtig?
Ich schätze die Menge die ich raus habe und die noch im Boden war, mal auf min. 200 Schuss.
Um wieviele Soldaten könnte es sich bei der Menge ca. gehandelt haben?
Was hatte "normale" Infanterie zum Kriegsende noch dabei? Waren Handgranaten üblich?
Wenn dort eine Gruppe ihre Ausrüstung weggeworfen hat, um z.b. freiwillig in Gefangenschaft zu gehen, wurden doch sicher die Waffen auch entsorgt.
Die Waffen ohne Munition weiter mit zu schleppen macht ja keinen Sinn.
Haben Soldaten in dem Fall auch die Helme und Seitengewehre abgelegt?
Ich nehme an, das ganze hat sich um den 20.-21. April 1945 abgespielt, als sich die letzten Teile des westlichen Ruhrkessel ergaben.
Ich weiss das sind eine Menge Fragen, aber WK ist gar nicht mein Ding und der Fund hat mein Interesse an der Geschichte die dahinter steckt geweckt.

Würde mich freuen, wenn ihr auf ein paar meiner Fragen eine Antwort habt.

Gruß Michael

könnte stundenlang meinem opa zuhören, aber damals das reißt einen schon mit
sehr schwere zeit

Kommentar