Aufruf Lauterbacher/Hannover 1943

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiefbunker
    Ritter

• 23.09.2005
    • 323
    • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Aufruf Lauterbacher/Hannover 1943

Hier sind ja viele Hannoveraner ... daher meine Frage:

nach dem großen Angriff auf Hannover im Oktober 1943 gab es einen Aufruf (Erlass) des Gauleiters Hartmann Lauterbacher, daß nach Möglichkeit alle Personen, die außerhalb Hannovers unterkommen können, die Stadt wegen der schlechten Versorgungslage durch die großen Schäden verlassen sollen. Also alle, die irgendwo im Umland bei Verwandschaft etc unterkommen können.

Diesen Aufruf gab es in Plakat/Aushangsform und irgendwo habe ich vor längerer Zeit mal diesen Aufruf im Original auf einer Seite im Internet gesehen. Die Seite war im Zusammenhang mit dem Bombenkrieg in hannover und zeigte auch einige Schadensfotos des großen Angriffs.

Aus familiären Gründen wäre es sehr interessant diesen Aufruf Lauterbachers nochmal zu sehen/lesen. (Meine Mutter verließ deswegen Hannover in Richtung Harz)

Ich habe schon gesucht und gesucht, ich finde es einfach nicht wieder...

Weiß zufällig einer von Euch, wo im Internet ich den Scan dieses Aufrufs finden kann ?

Dank und Gruß,
    Nils
    Zuletzt geändert von Tiefbunker; 30.03.2011, 14:51.
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19538
    • Barsinghausen am Deister

Kenne ich leider nicht.

Viel Glück!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Red Air
      Heerführer

• 09.01.2007
      • 1703
      • Niedersachsen

Lauterbacher hat ja viel angeordnet. Zuletzt hat er die Hannoveraner aufgerufen bis zuletzt Wiederstand zu leisten obwohl er schon längst einen Abgang gemacht hatte. Ich weiß das es die Kinderlandverschickung gab. Mein älterer Bruder erzählte immer das er in einem Heim in der Nähe der Iberger Tropfsteinhöle war und das da ein Bomber runtergekommen ist, den sie dann gesucht haben.

Kommentar

• Tiefbunker
        Ritter

• 23.09.2005
        • 323

Danke schon mal ^^

Das was ich meine, war ein richtiger Aushang, mit rotem Rand wenn ich mich richtig erinnere, daß Teil muß so etwa von Ende Oktober /November gewesen sein.

Meine Mutter hatte ihre Heimat am Harzrand, war aber zum Pflichtjahr in Hannover als Kindermädchen.
        Nach dem Aufruf ging sie halt zurück und arbeitet den Rest dann bei der WiFo Langelsheim (die Salpetersäure für Tanne in Clausthal herstellten)

Auf jener Seite, die ich nicht wieder finde, waren noch andere Städte erwähnt und eben auch Hannover. (Die Seite war politisch unkorrekt !)
        Ein Foto erinnere ich noch, da war im Asphalt der Straße ein reichverziertes Muster eingebrannt...das kam von einer herabgestürzten, gußeisernen Brüstung, die glühend heiß auf die Straße gefallen war

Kommentar

• Rasputin.1
          Heerführer

• 15.02.2004
          • 2106
          • Niedersachsen / Seelze
          • Augen und Nase......

??????????????
          Es grüßt der Michael
          Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Tiefbunker
            Ritter

• 23.09.2005
            • 323

http://www.bild.bundesarchiv.de/arch...543170/?search[view]=detail&search[focus]=4

Das ist es :-)

Ich danke höflichst für die gute Idee !

Kommentar

• Tiefbunker
              Ritter

• 23.09.2005
              • 323

Der obige Link funktioniert nicht wie gewollt...

Der hier geht

Das ist das gesuchte Plakat

Kommentar

• Rasputin.1
                Heerführer

• 15.02.2004
                • 2106
                • Niedersachsen / Seelze
                • Augen und Nase......

Zitat von Tiefbunker
                http://www.bild.bundesarchiv.de/arch...543170/?search[view]=detail&search[focus]=4

Das ist es :-)

Ich danke höflichst für die gute Idee !
                Nicht dafür, sehr gerne geschehen......
                Es grüßt der Michael
                Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

Lädt...