Wer hat Informationen zur DVL Adlershof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMMES
    Bürger

• 24.07.2007
    • 102
    • Sachsen/Anhalt

Wer hat Informationen zur DVL Adlershof

Hallo ihr

Ich habe vor kurzen den Werksausweis von meinem Uropa in die Hand bekommen
    Er war bis 1945 bei der DVL in Adlershof leider gestaltet sich die Informationssuche sehr schwierig da ich keine größeren Infos habe ich weiß nur das er noch bis zum Kriegsende in Berlin war um bei der DVL zu arbeiten mehr auch nicht auf dem Ausweis steht nur noch so Sachen wie TOR A und WERK LUFTSCHUTZ DVL vllt. weiß ja jemand etwas damit anzufangen

Mich würde auch noch interessieren was dort eigentlich genau wärend des Krieges gemacht wurde die meisten Informationen sind nur sehr oberflächlich

Danke schonmal für eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • RobinR
    Ritter

• 29.08.2011
    • 399
    • Berlin
    • Ace 250; XP Deus

hier eine kurze Chronik, vll hilft es dir weiter

R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Mc Coy
      Heerführer

• 22.02.2006
      • 1289
      • Berlin

Hallo Emmes,
      Dein Uropa hat beim Werkluftschutz der DVL gedient. Die DVL war eine Versuchsanstalt, d.h. es wurden Motoren getestet, Strömungsverhalten von Fluzeugen usw. Noch heute kann man den gigantischen Windkanal, den Trudelturm und den Motorenprüfstand(Cafe) bewundern.
      Der Werkluftschutz war eine betriebsinterne Gliederung des Luftschutzes und hatte verschiedene Aufgaben: Warndienst, baulicher LS, Sicherheits- und Hilfsdienst, Brandschutz, Sanitätsdienst, Instandsetzung zerstörter Anlagen. Ein sehr umfangreiches Thema. Was Dein Uropa nun genau gemacht hat geht aus dem Ausweis nicht hervor, aber vielleicht hast Du ja noch mehr Dokumente oder Zeitzeugenaussagen.

Mit Gruß
      MC

Kommentar

Lädt...