Gefallenensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Gefallenensuche

Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage ganz anderer Art. Meine Mutter hat mich diese Woche gebeten, ich soll doch mal versuchen, etwas über ihre drei Onkels herauszufinden, die im 2. WK gefallen sind. Über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte ich die Gräber von zweien finden.

Bei einem ist auch die Einheit genannt, bei der er gedient hat. Beim anderen leider nicht. Hier heißt es nur: gefallen am 13.10.1943, Sosnowka/ Belarus, Grenadier.

Kann man irgendwie rausfinden, was die Wehrmacht zu der Zeit am o. g. Ort gemacht hat bzw. welche Schlacht hier im Gange war?

Danke schon mal.

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

13. Oktober 1943

Osten:

Frontlage: Stärkere feindl. Angriffe gegen die 6. Armee wurden abgewiesen. Der Feind setzte seine Angriffe gegen den Brückenkopf Saporoshje (1. Pz.-Armee) mit starken Kräften fort und konnte in harten Kämpfen Einbrüche erzielen. Vor dem linken Flügel der 8. Armee trat der Gegener mit starken Inf.- und Pz.-Kräften mit Art.- und Schlachtflieger-Unterstützung zum Angriff an und konnte geländegewinn erzieln. Bei der 4. Pz.-Armee hält der starke feindl. Druck im Einbruchsraum westl. Ljutesh nach Süden an. Vor der Mitte und dem linken Flügel der 9. Armee und bei der 4. Armee nahm der Feind seine Angriffstätigkeit mit starken Kräften wieder auf. Bei der 3. Pz.-Armee wurden die feindl. Angriffe im Raum Newel fortgesetzt. Die Luftwaffe griff mit 2400 Einsätzen vor allem in die Erdkämpfe bei Melitopol, Krementschug, Perejasslawl, Tschernigow, Orscha und Newel ein. Weitere Einsätze richteten sich gegen Eisenbahnziele.
    Quelle:
    Percy E. Schramm
    Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht - 1943 - Teilband 2
    Seite 1196/97

Hilft das??

Es sind zumindest genug Ortsangaben dabei.

Irgendwelche strategischen Karten aus dem Bereich und dem Zeitfenster dürfen dann andere gern ergooglen

Ansonsten:
    ... eine Anfrage bei der Wast dürfte Dir ebenfalls detailliert die gewünschten Informationen bringen.

Gruß
    Jörg
    ... der mal alle ca. 6.500 Seiten davon gelesen hat .
    Ein makabres Stück Zeitgeschichte ...
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Super. Das ist im Prinzip genau wonach ich gesucht habe. Das müssten dann die Kämpfe im Anschluss an das gescheiterte deutsche Unternehmen Zitadelle gewesen sein.

Bei der WaSt frag ich auch mal noch an, aber die geben einem ja nur personenbezogene Daten. Sowas wie du jetzt gepostet hast bekommt man dort vermutlich gar nicht.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25931
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... nun hat mich der Suchwahn gepackt ...

Es gibt einige "Sosnowka". Aber welches??
        Sogar eins östlich von Moskau - aber das dürfte es wohl nicht sein ...

Gib mal bei google-maps "Sosnówka, Obwód czernihowski, Ukraina" ein.
        (ich würd´s kopieren ... )

Liegt im Grenzgebiet zu Weißrußland. Die Grenzen haben sich ja nach Kriegsende ein wenig verschoben.

Das ist für mich der wahrscheinlichste Ort. Kleines Nest.
        Liegt östlich der Linie Minsk-Kiew - und da hielt man sich 1943 noch auf ...

Gruß
        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25931
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitadelle??

... nun, "mein" Sosnowka liegt fast auf halben Wege zwischen Kiew und Kursk - etwas nördlich versetzt. Könnte passen.

Gruß
          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern

Die ganz genaue Angabe ist: Sosnowka/ Gomel - Belarus. Ich hab mal gesucht u. eines gefunden im süd-östlichen Bereich von Weißrußland, direkt an der Grenze zur Ukraine. Von der Ukraine aus gesehen liegt es ca. 300-350 km nördlich von Kiew.

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Zum zweiten Onkel schreiben sie: gefallen am 29.11.43, Kamenka / Gebiet Saporoshje - Ukraine, Gefreiter, Einheit Geb.San.Kp.2/68 H.V.Pl. Kamenka, Dnjepr.

Kommentar

• Enrico0711
                Geselle

• 07.07.2011
                • 75
                • Stuttgart

Zitat von Shakerz
                Zum zweiten Onkel schreiben sie: gefallen am 29.11.43, Kamenka / Gebiet Saporoshje - Ukraine, Gefreiter, Einheit Geb.San.Kp.2/68 H.V.Pl. Kamenka, Dnjepr.
                Mit den von dir genannten Daten ( Zeitraum und Einheit ) kannst du auch mal im Bundesarchiv / Militärarchiv suchen ( www.bundesarchiv.de ) ... ich habe dort nachdem ich die WAST Auskunft hatte auch nach weiteren Infos zu meinem Opa gesucht und dann im Tagesbericht der Einheit sowie des "Personalbeauftragten" der Einheit weitere Infos gefunden. War ebenfalls irgendwo im Osten, glaub in Russland, den genauen Ort müsste ich aber nochmal daheim nachlesen.

P.S. Zu den Tagesberichten gibts auch oftmals dann Lage- und Stellungskarten, wo man den genauen Raum der Kämpfe sieht...sofern dich das Alles so im Detail interessiert.

Gruß

Kommentar

• jojo46
                  Bürger

• 05.03.2006
                  • 131
                  • NRW Krefeld

Also ich hatte ein ähnliches Problem.Habe meinen Onkel gesucht der in Rußland gefallen ist.Habe mich im "Vermisstenforum" angemeldet.Du glaubst garnicht was ich da alles für Infos bekommen habe.Versuch es einfach mal und viel Erfolg.
                  Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

Zitat von Shakerz
                    ...
                    Geb.San.Kp.2/68 H.V.Pl. Kamenka, Dnjepr.
                    2. Gebirgs-Sanitäts-Kompanie 68 der 3. Gebirgsdivision,
                    Hauptverbandplatz Kamenka, Dnjepr

Kamenka (russ.) steht für Kamjanka
                    Zuletzt geändert von ghostwriter; 09.10.2012, 19:41. Grund: fehlerteufelchen + link hinzu

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Hallo an Alle,

vielen Dank schon mal für die ganzen Infos. Ich werd mich da dann gleich mal durcharbeiten u. schauen, was ich ausfindig machen kann...

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

hmh, ... schon was neues rausgefunden?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern

Hi,

noch nichts Neues. Hab noch ein paar Unterlagen zusammengesucht u. mal mit dem letzten lebenden der vier Brüder geredet, sowie mich auf der Internetseite der Deutschen Dienststelle eingelesen, wie die Nachforschungsanfrage auszusehen hat bzw. welche Angaben sie online brauchen. Werd das aber jetzt die nächste Zeit machen, da auf Grund schlechter Wetterlage u. Neuanschaffung Detektor momentan eh nichts läuft.

Gruß

S.

Kommentar

Lädt...