Aufbereitung digitalisierter Quellen mittels Bildbearbeitungsprogrammen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Aufbereitung digitalisierter Quellen mittels Bildbearbeitungsprogrammen

Liebe Kollegen,

ich möchte mit diesem Thread auf die Suche nach Forumsteilnehmern gehen, die sich sehr gut mit Photoshop auskennen, möglicherweiße auch aus beruflichen Gründen (Designer etc.).

Grund ist der im Titel genannte. Ich habe aus dem 2. Weltkrieg Unterlagen, die kriegsbedingt auf ein sehr schlechtes Papier mit einem sehr schlechten Stift geschrieben wurden. Später hat man diese Dokumente dann auf einen Microfilm verfilmt, was zu einer weiteren Qualitätsminderung geführt hat. Ich habe nun in der Uni mittels eines Microfilmscanners diesen Film mit der bestmöglichen Einstellung abgescannt. Ein wenig verbessert hat es die Sache. Jedoch ist nicht jedes Blatt der Aktenzusammenstellung leserlich. Ich bin mir sicher, dass da mittels Bildbearbeitungsprogramm noch eine Verbesserung erreicht werden kann. Leider sind meine Kenntnisse zu gering um zu wisawn an welchen Parametern ich "schrauben" muss um eine Verbesserung zu erreichen. Wenn sich hier kompetente Personen melden, bin ich gerne bereit Kopien herumzuschicken damit probiert werden kann.

Viele Grüße & Dank im Vorraus

OB
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi,

ich hab einen Freund, der hat Mediendesigner gelernt. Der macht für mich auch immer Sachen mit dem Photoshop, wenn was aufbereitet werden muss. Ich könnte dir da einen Kontakt herstellen wennst magst.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Odenwälder Bub
      Landesfürst

• 07.04.2009
      • 814

Lieber Shakers, das wäre ganz großartig. Gerne weiteres per PN
      Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ok - ich schreib dich morgen mal an. Abend vermutlich. Bin während des Tages in der Arbeit u. da sollte ich ihn treffen.

Kommentar

• Martin_P
          Ratsherr

• 23.12.2011
          • 276
          • Solingen

Was Du auf jeden Fall probieren kannst, ist 10 - 20 Scans zu fahren von den schlechten Kopien und diese dann mit einem Softwaretool zu Mitteln (zB für Astrofotografie) - das entfernt alle zufälligen Störungen und sorgt für einen sauberen Ausgangsdatensatz.

M

Kommentar

• Martin_P
            Ratsherr

• 23.12.2011
            • 276
            • Solingen

Hier ein schöner Link :

Eine häufig eingesetzte Technik zur Bildschärfung ist das 'Unscharf Maskieren'. Dazu wird vom Originalbild eine weichgezeichnete Kopie abgezogen und das Ergebnis dem Original aufaddiert.

Vielleicht macht das ja schon Deine Scans lesbar.

M

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Hast ne PN von mir.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                Landesfürst

• 07.04.2009
                • 814

Danke Shakerz, danke auch dir Martin, ich werde mich damit mal befassen.

Kommentar

Lädt...