Onkel meiner Mutter gefunden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebukad1
    Bürger

• 06.06.2013
    • 134
    • Hessen
    • AT Gold/Pro Pointer/David II

Onkel meiner Mutter gefunden...

Schon als Kind hörte ich immer wieder die Geschichte vom Onkel meiner Mutter, dem Arthur Tausendfreund, der bei seiner letzten Verabschiedung am Bahnhof gesagt haben soll, er käme nie mehr wieder. Womit er recht hatte…
    Nur über seinen Verbleib wußte in der Fam. niemand etwas.
    Na dann mal ab ins Internet dachte ich mir und wen habe ich da gefunden,
    Tausendfreund, Arthur Gfr. 20.12.1920 26.12.1942 W.of Ireland U-357+ -

Und dann das…

Der Bericht des Bootsmaates Rudolf Fetz hat bei mir für Gänsehaut gesorgt…
    Da ja auch die Koordinaten enthalten sind, habe ich die Stelle vor Schottland markiert und ausgedruckt. Stolz wie Bolle zeigte ich das meinem Mütterchen und sie sagte, das der Arthur einen Bruder habe/hatte, den Sie aber auch als Kind zuletzt gesehen hätte. Nach ca. 2 Stunden hatte ich einen alten Mann am Tel. den ich erst mal fragte, ob ihn das Thema vielleicht zu sehr aufregen würde, ist ja schon Mitte 90, was er aber verneinte und mir sagte, für ihn sei es, als ob das alles gestern gewesen wäre.
    Der Mann hat geweint am Tel. und sich bei mir bedankt, weil ich ihm seinen Bruder wieder gebracht habe, wie er sagte.
    Bei nächster Gelegenheit habe ich ihm das Material dann per Post zukommen lassen und hatte ein sehr zufriedenes Grinsen im Gesicht, als ich das eingeworfen hatte.
    Was hat Karl Lagerfeld gesagt, das Internet sei eine Modeerscheinung ?
    Geniales Zeitalter, würde ich sagen…
    „Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
    Konrad Adenauer
  • U.R.
    Heerführer

• 15.01.2006
    • 6494
    • Niedersachsen
    • der gesiebte Sinn ;-)

Klasse Bericht!
    Tolle Geschichte.Da wartet dieser alte Herr 70 Jahre auf die Aufschlüsselung seiner Familiengeschichte, und nun ist das Geheimnis um seinen Bruder gelöst.
    Hätte er sich wohl nicht träumen lassen. Man gut das er es noch erleben durfte.

Gruß U.R.
    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Nebukad1
      Bürger

• 06.06.2013
      • 134
      • Hessen

Zitat von U.R.
      Klasse Bericht!
      Hätte er sich wohl nicht träumen lassen. Man gut das er es noch erleben durfte.

Gruß U.R.
      ...das sagte er mir auch so.
      Er bestätigte mir auch Arthur`s letzte Worte, er käme nie wieder. Die ganze Crew hatte ein sehr schlechtes Gefühl, was den neuen Kommandanten Adolf Kellner angeht und wenn ich mir den Bericht des Bootsmates Fetz durchlese, hätten die ihn besser Kielholen sollen und in der Südsee das Kriegsende abgewartet.
      Konrad Adenauer

Kommentar

• splash
        Ritter

• 07.07.2004
        • 577
        • Bremen u. S-H
        • Augen, Haende

Naja - man sollte nicht vorschnell verurteilen! "Neuer" Kommandant ist auch etwas schwierig - U357 hatte nur einen Kommandanten - es gab vor Kellner keinen anderen Kommandanten.

Du koenntest ja mal einen Blick in den "REPORT ON INTERROGATION OF SURVIVORS FROM "U.357" werfen - der wirft schon ein etwas anderes Licht auf Kellner -
        Zitat aus og Bericht
        "On surfacing, Kellner found he was only a few hundred yards distant from two destroyers and survivors were not surprised when they found their boat raked with gunfire, which they described as very accurately aimed at their conning-tower. Kellner, who had gone on the bridge, was wounded and the rest of the lookout killed. Others then took their places, only to be killed or wounded themselves."

Zum Tot von Kellner wird folgendes Berichtet Zitat: "One man said that Kellner himself was washed overboard and drowned."

Man muss sich auch mal vorstellen das auf dem ganzen Boot gerade mal vier (4) Leute (von 44) mit U-Booterfahrung waren:
        Zitat: " A noteworthy feature of this ship's company was its almost complete inexperience. Of the officers, the captain was the only one to have had any previous operational U-Boat experience. Of the ratings, only three of the C.P.O.s and P.O.s had ever served in an operational boat."

Man kann aus dem og Bericht durchaus herauslesen das sich die Alies schon sehr ueber die Zitat "The extreme inexperience of the ship's company. Only four of them, less than 10 per cent. had been on a previous operational patrol." Kein Wunder das diese Mannschaft Angst hatte!

Ist auch schon ein Wunder das sich 6 Leute retten konnten immerhin ist's Wasser Ende Dezember dort nicht wirklich warm - im Wasser sind das dann deutlich (!) weniger als 10min die man ueberlebt.

Wenn's dich interessiert - dies sind die Schiffe die U 357 versenkten
        HMS Hesperus
        HMS Vanessa

Der Kommandant war Donald George Frederick Wyville MacIntyre und der hatte schon die U-Boote U-99 (Kretschme)r und U-100 (Schepke) versenkt also die deutschen U-Boot-Asse - da hatte die unerfahrene U 357 nen richtig harten Gegner.
        Zuletzt geändert von splash; 18.07.2013, 11:04.

Kommentar

• Nebukad1
          Bürger

• 06.06.2013
          • 134
          • Hessen

Danke@Splash, für die Links!!!
          The extreme inexperience of the ship's company. Only four of them, less than 10 per cent. had been on a previous operational patrol." Kein Wunder das diese Mannschaft Angst hatte!
          Das sehe ich ja auch so...
          Mein Urteil ist sicher vorschnell und ohne genügend Wissen gefällt, was wohl kaum jemanden zusteht, der heute am PC sitzt und recherchiert. Da mein English als brutal zu bezeichnen ist, komme ich wohl erst nach dem Wochenende dazu, mich damit genauer zu beschäftigen.
          Wichtig finde ich ist, dass die Opfer nicht vergessen werden, egal auf welcher Seite sie standen.

Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft (Alexander von Humboldt)
          Konrad Adenauer

Kommentar

• tsa
            Geselle

• 02.02.2004
            • 56
            • NRW

Reine Spekulation, gehoert das evtl. auch dazu?

Kommentar

• Nebukad1
              Bürger

• 06.06.2013
              • 134
              • Hessen

Nein, keine Spekulation!!!!!
              Mina Tausendfreund war die Oma meiner Mutter.
              Ich fall ja gleich vom Stuhl, wo grabt ihr das denn alles aus.
              In dem Text fehlen Informationen, Mina Tausendfreund hatte nicht nur ein Kind.
              Meine Mutter ist auch eine geborene Tausendfreund!!!
              Habe sofort meine Daten gesendet und bin gespannt, wo das Ding hier noch hingeht.
              Danke tsa
              Konrad Adenauer

Kommentar

• Nebukad1
                Bürger

• 06.06.2013
                • 134
                • Hessen

Das habe ich eben bekommen...

Sehr geehrter Herr Markus xxxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung, dass Sie als potenzieller Erbe/in in Betracht kommen könnten.

Gerne stellen wir Ihnen die vollständigen Kontaktangaben zur Geltendmachung Ihres potenziellen Erbanspruchs gegen eine Schutzgebühr von EUR 49,- zur Verfügung.

Diese Informationen enthalten folgende Angaben:

1. Name und Anschrift inkl. Telefonnummer und Internet-Adresse der zuständigen Stelle, an die Sie sich wenden können, um die vollständigen Informationen zu dem Vorgang zu erhalten.
                2. Angaben zu den rechtlichen Grundlagen der Veröffentlichung

Unmittelbar nach Zahlungseingang erhalten Sie die vollständigen Informationen per e-Mail.

Bitte überweisen Sie die Schutzgebühr von EUR 49,- unter Angabe des Verwendungszwecks auf das folgende Konto:

Empfänger: Onvega Web Consulting Ltd
                Kontonr. 7388557006
                BLZ 701 204 00
                IBAN DE46701204007388557006
                BIC/SWIFT DABBDEMMXXX
                Bank: DAB Bank AG, München
                Verwendungszweck: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Für Rückfragen antworten Sie bitte einfach auf diese e-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
                Onvega Web Consulting Ltd

26 Cleveland Road
                London E182AN
                Großbritannien
                e-Mail info@erben-direkt.com

..ist das Seriös? Bin mir gerade sehr unsicher.
                Zuletzt geändert von Nebukad1; 19.07.2013, 11:42.
                Konrad Adenauer

Kommentar

• igelmeister
                  Ritter

• 07.03.2006
                  • 419
                  • NRW

Huhu,

meine Einschätzung: Die Seite sammelt nur öffentlich zugängliche Daten. Gegen Gebühr werden dann weitere eigentlich öffentliche Informationen wie z.B. Aktenzeichen und ggf. Ansprechpartner zur Verfügunggestellt.

Aus meinen eigenen (erfolgreichen) Erfahrungen in einer Nachlasssache, bei der ich lange recherchiert habe, kann ich Dir den Rat geben, Dich direkt an das zuständige Nachlassgericht (in diesem Fall Karlsruhe) zu wenden. Dort wird Dir mit Sicherheit auch ohne Aktenzeichen weitergeholfen.

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar

• Nebukad1
                    Bürger

• 06.06.2013
                    • 134
                    • Hessen

...aus dem Grund habe ich das Tel. in die Hand genommen. Da es aber Freitag ist und wir Badewetter haben, ist das Amt erst am Montag wieder besetzt.
                    Die Arbeiten Gleitzeit, in Karlsruhe auf dem Amt.
                    Da bin ich mal gespannt...
                    Konrad Adenauer

Kommentar

• tsa
                      Geselle

• 02.02.2004
                      • 56
                      • NRW

Zitat von Nebukad1
                      ..ist das Seriös? Bin mir gerade sehr unsicher.
                      Klingt arg unseriös, meiner Meinung nach. Und für besagte Schutzgebühr gibt's wohl kaum etwas ausser

Notariat 6 Herr Stahl, Notariatsdirektor
                      Telefon: 0721- 926 51 57
                      Fax: 0721- 16 08 93 73
                      Kaiserstr. 184
                      Peter.Stahl@notKarlsruhe.justiz.bwl.de

(von http://www.notariat-karlsruhe.de/ser...727/index.html )

Ich wuerd's an deiner Stelle einfach mal direkt dort versuchen, sofern die restlichen Randdaten passen.

Kommentar

• Nebukad1
                        Bürger

• 06.06.2013
                        • 134
                        • Hessen

Danke tsa, aber so weit war ich ja schon.

Heute war die Akte aus dem Keller geholt und die nette Dame konnte mir vorab am Tel. sagen, dass ein Erbe zugeteilt wurde, weil keine Nachkommen festgestellt werden konnten. Da habe ich vermutlich für Aufklärung sorgen können.
                        Sie wird aber mit dem Erbrichter sprechen, wie sie sagte und es würde sich um eine größere Summe handeln, was sie mit einem Lächeln in der Stimme sagte.
                        Freuen werde ich mich aber erst, wenn es Zeit dafür ist.
                        Dann lernen wir uns auch mal kennen, tsa.
                        Versprochen!!!

Seit 3 tagen ist die Schrift hier im Forum ganz klein. Von einem auf den anderen Moment? Wie kann das passieren?
                        Zuletzt geändert von Nebukad1; 23.07.2013, 17:52.
                        Konrad Adenauer

Kommentar

• U.R.
                          Heerführer

• 15.01.2006
                          • 6494
                          • Niedersachsen
                          • der gesiebte Sinn ;-)

Bei mir ist alles wie es sich gehört. Deine Einstellung vill. verändert?
                          Gruß

Kommentar

• Nebukad1
                            Bürger

• 06.06.2013
                            • 134
                            • Hessen

Nein, habe nichts verändert,
                            Von einem Klick auf den anderen ist das passiert.
                            Bis jetzt habe ich aber auch noch nicht in den Einstellungen geschaut, ob oder wie sich das ändern lässt...
                            Konrad Adenauer

Kommentar

• U.R.
                              Heerführer

• 15.01.2006
                              • 6494
                              • Niedersachsen
                              • der gesiebte Sinn ;-)

Die Profis melden sich noch! Kommt Zeit kommt...........

Gruß U.R.

Kommentar

Lädt...