Archivbestand russ. Kriegsgefangene (wer spricht Russisch?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Archivbestand russ. Kriegsgefangene (wer spricht Russisch?)

Hallo,

hab bei meinen Recherchen folgenden Kommentar mit Link zugespielt bekommen:

Eine Suche nach sowjetischen Kriegsgefangenen über die Erkennungsmarkennummer ermöglicht die russische Online-Datenbank OBD-Memorial: http://www.obd-memorial.ru.

Kann mir da evtl. jemand helfen u. mal die Startseite mit den Eingabefeldern ansehen? Ich weiß nicht, in welches Eingabefeld ich welche Daten eingeben kann bzw. muss.

Als Quelle habe ich eine Kriegsgefangenenerkennungsmarke. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Seite nur mit Daten der russischen EKM arbeitet od. auch mit den Daten der Kriegsgefangenen-EKM. Mir wurde gesagt, angeblich würde sie das aber auch tun...

Danke u. Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Hallo Shakerz,

Obere Zeile: Familienname, Vorname, Vatersname ( also z.B. Simonow, Nikolai Anatoliewitsch)
    Untere Zeile: Geburtsjahr, Dienstgrad und in den Buttons Suchen und Löschen.

Auf die anderen Buttons bin ich nicht draufgegangen, aber vielleicht hilft Dir ja das hier schon ein Stück weiter.
    Hast Du es auch schon mal beim FSB versucht? fsb@fsb.ru, da ging es allerdings um meinen Opa, einen deutschen Kriegsgefangenen.

Beste Grüße
    MC

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es also kein Feld für die Nummer einer deutschen Kriegsgefangenenmarke?

Ne - mit dem FSB hab ich es noch nicht probiert. Geheimdienst ist mir dann vorerst doch ne Nummer zu groß. :-)

Kommentar

• Mc Coy
        Heerführer

• 22.02.2006
        • 1289
        • Berlin

Also auf der Startseite nicht. Ich schaue in den nächsten Tagen mal auf die anderen Seiten, habe aber momentan viel Dienst ...
        Mit dem FSB habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, lief aber immer über die russische Botschaft und in russisch. Kriegt man aber hin, was ich nicht übersetzen kann macht ein befreundeter Russe, der kann das.
        Vielleicht schaffe ich es morgen noch, ihm die Seite mit Frage nach einer Nummer zu senden, vielleicht klappt das ja besser.

Beste Grüße
        MC

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Ok - danke schon mal im Voraus.

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

Nur noch mal zum richtigen Verständnis- es handelt sich hier um einen russischen Soldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft- oder umgekehrt? Haben russische KGF in Deutschland eine EKM bekommen?
            Ich habe "meinen Russen" schon mal auf die Seite angesetzt und wir telefonieren in diesen Tagen mal. Da muss ich sicher was erklären.

Beste Grüße
            MC

Kommentar

• sept.sev
              Landesfürst

• 08.02.2009
              • 868
              • Kreis Göppingen
              • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von Mc Coy
              Nur noch mal zum richtigen Verständnis- es handelt sich hier um einen russischen Soldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft- oder umgekehrt? Haben russische KGF in Deutschland eine EKM bekommen?
              Ich habe "meinen Russen" schon mal auf die Seite angesetzt und wir telefonieren in diesen Tagen mal. Da muss ich sicher was erklären.

Beste Grüße
              MC
              Es gab Stalagmarken, die waren Rechteckig. In wie weit die russischen Gefangenen diese hatten entzieht sich mir allerdings. Amis, Tomis und die Franzosen hatten die alle, aber die wurden auch wesentlich besser behandelt.

Ich hatte mal eine Stalagmarke auf der 3.Turk. BB 3 stand.

Die war von einem SS Freiwilligen in den Ostvölkertruppen.
              PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Es handelt sich um einen russischen Kriegsgefangenen in deutscher Gefangenschaft. Selbstverständlich haben die Erkennungsmarken bekommen. Und zwar die eckigen. OFLAG XIIID in Nürnberg-Langwasser war zum Beispiel ein Offizierslager für überwiegend russische Insassen.

Gruß u. Danke

Kommentar

• Mc Coy
                  Heerführer

• 22.02.2006
                  • 1289
                  • Berlin

Dann ist ja alles klar, danke.
                  Ich bleibe dran.

Beste Grüße
                  MC

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

Zitat von Shakerz
                    Hallo,

hab bei meinen Recherchen folgenden Kommentar mit Link zugespielt bekommen:

Eine Suche nach sowjetischen Kriegsgefangenen über die Erkennungsmarkennummer ermöglicht die russische Online-Datenbank OBD-Memorial: http://www.obd-memorial.ru.

S.
                    shakerz .. wenn du mit chrome auf die seite gehst wirst du schon gefragt ob du es nicht auf deutsch willst. dann übersetzt es dir google.

ich empfehle anstatt auf deutsch, lieber das ganze auf englisch zu machen. da wird es verständlicher

unter erweiterter suche kannst du z.b. suchen nach:

camp nummer, letzter ort der leistungserbringung(ich vermute mal letzter bekannter ort) und div. infos mehr. vlt hilft das ja.
                    Gruss Matthias

Kommentar

• Mc Coy
                      Heerführer

• 22.02.2006
                      • 1289
                      • Berlin

Hallo Shakerz, wenn Du den 2 Tab aufmachst- heisst übersetzt "erweiterte Suche" und dann in den Ausfüllfeldern "lagerni Nomer"( Zeile 10) die Nummer der EKM eingibst könnte es funktionieren- sagt mein russischer Freund.
                      Vielleicht hast Du ja Erfolg. Wenn nicht, müssen wir weiter suchen.

Viel Erfolg und viele Grüße
                      MC

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Ich dreh durch. Das funktioniert tatsächlich.

Hab mich jetzt durch die Seite gekämpft u. mit Google übersetzt (ohne Chrome). Hab von einer EKM, die zu einem russischen Offizierslager gehört, die Gefangenennummer eingegeben ---> Volltreffer!

Als Ergebnis kommt eine übersichtliche Tabelle, mit den ganzen STALAG u. OFLAG, wo die gesuchte Nummer vergeben u. in der russischen Datenbank mit den Personalien des ehemaligen Trägers erfasst wurden.

Der Oberhammer kommt aber jetzt:
                        Klick ich die für meine EKM zutreffende Personalie an, macht eine neue Seite auf, mit umfangreichen Informationen zur Person UND dem eingescannten deutschen Kriegsgefangenenausweis!

Der ehemalige Träger meiner (beispielhaft) gesuchten Gefangenennummer war also Leutnant, am 26.10.1915 geboren u. am 16.08.41, also kurz nach dem Angriff auf die Sowjetunion, in Kriegsgefangenschaft gegangen. Hinzu kommen Informationen zum Vater, der Mutter, Beruf, Geburtsort usw.

Ich bin grad sprachlos...

Gruß

S.

Kommentar

• Mc Coy
                          Heerführer

• 22.02.2006
                          • 1289
                          • Berlin

Herzlichen Glückwunsch!
                          Das wird meinen Kumpel freuen.

Mit Gruß
                          MC

Kommentar

Lädt...