Gedenkstein Fliegerabsturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastard
    Heerführer

• 06.10.2009
    • 1171
    • Mittelbach
    • china:-( ACE 250

Gedenkstein Fliegerabsturz

Hallo zusammen!
    Als Jungpioniere haben wir mal eine Exkursion gemacht und da hatte ich diesen Stein gesehen. Vor einigen Jahren war ich mal wieder mit dem Hund in der Gegend und erinnerte mich daran. Aber obwohl ich noch ungefähr wusste wo er stehen musste fand ich ihn nicht. Wahrscheinlich war er zugewachsen. Ich hab damals bissl herumgefragt und von mindestens 3 Leuten zur Auskunft bekommen das er schon in den letzten Tagen der DDR abgerissen und weggeschafft wurde.Es stimmte nur zum Teil. Also hab ich es dabei belassen. Heute während der TÜV über meinen Skoda gelacht hat, hatte ich nun etwas Zeit und beschloss mal mit dem Hund ein Stück zu gehen, und war ziemlich überrascht als ich diesen Stein fand. Leider fand ich zum Absturz nur den untenstehenden link. Also keine weiteren Informationen. Wie ist das, darf ich so einen Gedenkstein einfach so bergen? Oder an wen müsste ich mich wenden? Wem gehört er? Dem Bauer auf dessen Flur er liegt? Oder der Gemeinde? Wen muß ich angehen wenn ich ihn erhalten will oder gar wieder aufstellen? Ich fände es Schade wenn er einfach verschwindet.
    Gruß Leif

Der link : http://www.fliesen-werner.net/urspru...chtliches4.php
    Angehängte Dateien
    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26110
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wie kommt das Ding dahin??
    Liegt da noch "mehr"??

Besitz, Bergung, Neuaufstellung etc.??

... frag mal Chronist - der ist doch beauftragter für historische Grenzsteine. Das Thema dürfte doch ähnlich gelagert sein.
    Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu

Gruß
    Jörg

(nebenbei, "neuaufstellungwürdig" finde ich sowas nicht ... )
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Zumindest in BW würde es unter "Kleindenkmal" fallen.
      Da würde ich mich an den örtlichen Heimatverein oder die Gemeindeverwaltung wenden.
      Die können Dir bestimmt weiterhelfen.
      Ansonsten direkt beim Denkmalamt nachfragen, wenn Du ihn erhalten oder wieder aufstellen möchtest.
      Einfach mitnehmen,ohne den amtlichen Segen, ist auf jeden Fall nicht drin.

Gruß Daniel

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Ich findde des sollte wieder aufgstellt werden.
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• K43
          Bürger

• 02.01.2012
          • 117
          • NRW.

Zitat von Sorgnix
          (nebenbei, "neuaufstellungwürdig" finde ich sowas nicht ... )
          und warum nicht.
          Zuletzt geändert von ghostwriter; 17.04.2020, 18:45. Grund: zitat kenntlich gemacht

Kommentar

• wolfi
            Heerführer

• 02.01.2006
            • 2054
            • bayern

Man sieht ja dass der geziegelte Sockel dahinter ist.Wurde brachial runtergerissen und liegengelassen.

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Der is wohl auf dem Acker da runtergekommen. Den hat sicher den Bauer umgeschubst damit er keinem auf den Zeh knallt. Den würde ich übrigens zuerst fragen, wenn das Gelände privat ist kann du ev ganz einfach das Ding wieder aufstellen. Ansonsten den Kreisdenkmalheini anrufen und anbieten das du das Ding sicherstellst weil die haben/können und wollen meist nix mit bösen Nazikram zu tun haben.
              Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo,
                am einfachsten den nächsten ortsansässigen Reservistenverein der Bundeswehr darüber informieren.
                Per E-Mail mit Fotos und Koordinaten dort melden.Die Leute kümmern sich dann ehrenamtlich um den weiteren Verlauf.

Kommentar

• C.S.L.
                  Lehnsmann

• 27.05.2001
                  • 44
                  • Sachsen

Hallo Bastard,
                  die Ecke kenn ich, sind da bestimmt paar rote Socken zu Werke gewesen die den Stein umgehauen haben, da sind auch die genauen Koordinaten zur Absturzstelle drauf.
                  Ich nehme an, das sich der arme Kerl dort in der Hochspannung verheddert hat. Hab da noch nicht rumgekratzt, wäre mal was fürs Frühjahr. Gruß C.S.L.

Kommentar

• Bastard
                    Heerführer

• 06.10.2009
                    • 1171
                    • Mittelbach

Hmm, weiß nicht ob das "rote" waren, die die ich kenn, die sitzen nur in Kaschemmen und schwingen große reden. wie gesagt, der liegt ja schon ne weile. Mal gucken, ich hab schon mal kontakt mit einem Chronisten aus dem Nachbardorf aufgenommen. Mal gucken was da raus kommt.Er wollte sich kümmern. Als Koordinaten hab ich das gar nicht angeschaut, sondern als schlecht stilisiertes Flugzeug.So blöd kann man sein. Manchmal fehlt mir da bissel die Phantasie.
                    Gruß Leif

Kommentar

• C.S.L.
                      Lehnsmann

• 27.05.2001
                      • 44
                      • Sachsen

Unter dem Schriftzug das Quadrat da steht Länge in m Breite in m vom Stein aus gesehen.
                      Könnte aber auch weggewittert sein u. unleserlich.
                      Gf. C.S.L.

Kommentar

• sugambrer
                        Heerführer

• 16.02.2004
                        • 1475
                        • Wolkenkuckucksheim

Wenn der Stein nicht hunderte Kilometer von meinem Wohnort entfernt dort unwürdig herumliegen würde, täte ich mich aufmachen und das Denkmal/Mahnmal (das ist, was er ist) wieder in Eigenleistung aufstellen.
                        Da würde ich bis auf den Eigentümer/Bewohner der dortigen Scholle niemanden nach seiner Meinung oder Erlaubnis fragen...

Gruß,
                        sugambrer
                        "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Bastard
                          Heerführer

• 06.10.2009
                          • 1171
                          • Mittelbach

Bleib ruhig sugambrer, das wird...

Kommentar

Lädt...