Als Jungpioniere haben wir mal eine Exkursion gemacht und da hatte ich diesen Stein gesehen. Vor einigen Jahren war ich mal wieder mit dem Hund in der Gegend und erinnerte mich daran. Aber obwohl ich noch ungefähr wusste wo er stehen musste fand ich ihn nicht. Wahrscheinlich war er zugewachsen. Ich hab damals bissl herumgefragt und von mindestens 3 Leuten zur Auskunft bekommen das er schon in den letzten Tagen der DDR abgerissen und weggeschafft wurde.Es stimmte nur zum Teil. Also hab ich es dabei belassen. Heute während der TÜV über meinen Skoda gelacht hat, hatte ich nun etwas Zeit und beschloss mal mit dem Hund ein Stück zu gehen, und war ziemlich überrascht als ich diesen Stein fand. Leider fand ich zum Absturz nur den untenstehenden link. Also keine weiteren Informationen. Wie ist das, darf ich so einen Gedenkstein einfach so bergen? Oder an wen müsste ich mich wenden? Wem gehört er? Dem Bauer auf dessen Flur er liegt? Oder der Gemeinde? Wen muß ich angehen wenn ich ihn erhalten will oder gar wieder aufstellen? Ich fände es Schade wenn er einfach verschwindet.
Gruß Leif
Der link : http://www.fliesen-werner.net/urspru...chtliches4.php

Kommentar