Kr Gef Lager Erkennungsmarken. Russisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPQR
    Geselle

• 28.09.2009
    • 54
    • NDS
    • GARRETT ACE 150

Kr Gef Lager Erkennungsmarken. Russisch?

Diese Eekennungsmarken sind aus einem ehemaligen Kr Gef Lager XB Sandbostel.
    Die beiden EMs mit einem R drauf, waren die etwa für Russische Kr Gefangene gedacht? Ich habe gelesen dass in dem Lager auch Russische Gefangene und auch KZ-Häftlinge gab´s.
    Angehängte Dateien
    Ich suche alles über/von Oldenburgischen 91.Inf Rgt und 19.Drag Rgt
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Das mit den kleinen viereckigen EKM ist immer so eine Sache. Ich selbst halte sie für selbstgefertigte Ersatzmarken bzw. für Stücke aus der späteren Zeit der 2. WK. Weiterhin sorgen formgleichen Kleider- u. Ausrüstungsmarken für Verwirrung u. viele offene Fragen.

Ich selbst besitze ebenfalls einige identische Stücke, die definitiv als Kriegsgefangenenerkennungsmarke verwendet wurden. Ob Ersatz oder offizielle Anfertigung auf Grund Materialmangel kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich tendiere aber zu Zweiteren, da es sich nicht um Einzelstücke handelt.

Die Buchstabencodierung ist auch nicht eindeutig zu beantworten. Es tauchen auf den Kriegsgefangenenerkennungsmarken die verschiedensten Buchstabenkombinationen auf. So zum Beispiel O.R. sowie J. Es wurde immer spekuliert, dass es sich zum Beispiel bei J um Jude handeln könnte u. bei O.R. Ostvolk Russe. Belegen kann man das aber auch nicht.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• SPQR
      Geselle

• 28.09.2009
      • 54
      • NDS
      • GARRETT ACE 150

Also gefunden haben wir die alle an einer Stelle auch die eindeutigen Kr Gef Marken. Isgesamt waren es ca. 30stk und alle kleinen haben ein R drauf.
      Es waren auch ganze nicht durchgebrochen Kr Gef Marken dabei.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4037
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Vielleicht findest du hier etwas:

Gruss
        Zardoz
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• SPQR
          Geselle

• 28.09.2009
          • 54
          • NDS
          • GARRETT ACE 150

Zitat von Zardoz
          Vielleicht findest du hier etwas:

Gruss
          Zardoz
          Danke,
          aber die Seite habe ich auch schon durch. Ich finde da zwar den Lager aber keine Bilder von Erkennungsmarken.

Kommentar

Lädt...