Welcher Nationalität könnte dieser Mann sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

@ Henry,

super Seite. Gut aufgearbeitet. Hast du zwischenzeitlich nochmals Kontakt mit der Gedenkstätte Mittelbau-Dora hinsichtlich der Aussagen Brehm aufgenommen?

Bingo

Kommentar

• Henry
      Landesfürst

• 02.07.2001
      • 855
      • Friedrichshafen

Hallo Frank ,
      schaust du ab und zu in deinen Briefkasten für Private Mitteilungen ?

Gruß Henry
      [
      Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Blindschleichl
        Landesfürst

• 14.11.2002
        • 632
        • Regensburg
        • Hab nix:-(

Nationalität?

Hallo Henry,

genau die selbe Frage hast Du in einem anderen Forum auch schon gestellt. Ich frage mich, warum, wenn Du die Antwort ja zum Zeitpunkt der Fragestellung schon wußtest.

In Anbetracht der traurigen Tatsachen, die dahinter stehen, finde ich es nicht besonders ok, solche "Quiz-Spielchen" zu treiben.
        An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Re: Spielchen?

Original geschrieben von Blindschleichl

In Anbetracht der traurigen Tatsachen, die dahinter stehen, finde ich es nicht besonders ok, solche "Quiz-Spielchen" zu treiben.
          Hallo Blindschleichl,

glaub mir, Henry macht hier keine Spielchen. Wenn jemand bei seinen Recherchen nicht mehr weiterkommt, setzt er es halt hier rein, auch wenn er glaubt, einen Teil der Lösung zu kennen.
          Vielleicht hat er sich ja geirrt, oder jemand anders kann, wie hier in diesem Fall, mit der Indentifikation von z. Bsp. Uniformteilen weiterhelfen.

Henry ist gewiss kein Quizmaster, sondern hat schon so manche knifflige Recherche durchgezogen. Was mich betrifft kann ich nur sagen: Hut ab!

Korrigierenderweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Henry
            Landesfürst

• 02.07.2001
            • 855
            • Friedrichshafen

Danke Wigbold !

Du warst ein bisschen schneller als ich, was aber nicht heißt das ich meine Antwort in den
            Müll werfe !

Mein lieber Blindschleichel

Es ist richtig das ich im EWF diese Frage auch gestellt habe, der Grund ist schlicht die Bestätigung,
            das es sich um Personen aus dem Osten handelt !
            Ich empfinde deine Empörung als Positiv, da dieses Thema sicher nichts für Spielchen ist.
            Aber um einen Irrtum aus den Weg zu gehen solltest du nicht nur Teilausschnitte aus
            meine Beiträgen zur Brust nehmen !
            Die Frage nach der Nationalität dieses Mannes dient der Erarbeitung einer Chronik eines
            Kriegsgefangenen und späteren KZ Außenlager des KZ Dachau .
            Dieses Lager befindet sich auf dem Areal der Raderacher Außenstelle der Heeresversuchsanstalt
            Peenemünde, die als Abnahmestelle für die V2 Fertigung des Zeppelin Luftschiffbaus vorgesehen war.
            Die Forschung ( die schon längst kein Hobby mehr ist, sondern eine Gesellschaftliche Verpflichtung in die ich mich selbst begeben habe ! ) nach einem Teilbereich der Friedrichshafener Rüstungsindustrie des zweiten Weltkrieges, hat es mitgebracht das ich mich mit der Endwicklung des A4, der Einrichtung der Serienfertigung des A4 ( und damit mit der Technologie ), der Prüfung
            des A4 und natürlich mit der Zwangsarbeit befasse.
            Es ist richtig das ich glaube die Antworten auf meine Fragen zu kenne, aber bedenke der größte Teil
            aller meiner Fragen sind die Ergebnisse aus einer Forschung für die es weder Literatur noch sonst
            eine Arbeit gibt auf die ich zurück greifen könnte
            Was die Foren im allgemeinen betrifft, du wirst hier wie im EWF Freizeit Schatzsucher u.s.w. genauso wie Buchautoren zum Thema Geheimwaffe, Rüstungsverlagerung oder Zwangsarbeit finden die nicht in jedem Beitrag den Vermerk „ Seriöser Geschichtsforscher „ haben!
            Diese beiden ( Fach ) Foren sind die wichtigsten im Deutschsprachigen Raum und als Quelle oder Denkanstoß unumgänglich, nirgends wirst du neben allgemein bekanntes und unsinniges so viel
            an Sachkompetenz finden, die einzigste Kunst ist es, diese heraus zu filtern !
            Also es geht nicht darum das ich weiß das es ein Russischer Kriegsgefangener ist der mit Betonierarbeiten an einem A4 ( V2 ) Prüfstand in Raderach beschäftigt ist, es geht darum
            den Nachweis zu erbringen das es ein Russe ist . Daraus ergibt sich eine geschichtliche
            Konsequenz, die da heißt : in Raderach war ein Gefangenenlager mir Russische Kriegsgefangenen !
            Wenn das richtig ist, wird eine bisherige Vermutung zu einer echten geschichtlichen Tatsache die wiederum Folgen hat u.s.w .......

Gruß Henry

Was ich vielleicht versäumt habe, ist zu schreiben das ich der Autor dieser Seite bin :

Das hätte wahrscheinlich einiges geklärt !
            Zuletzt geändert von Henry; 19.11.2002, 11:32.
            [
            Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Blindschleichl
              Landesfürst

• 14.11.2002
              • 632
              • Regensburg
              • Hab nix:-(

Frage/Antwort Nationalität

Hallo Henry,

danke für die Ausführung. Unter diesem Aspekt betrachtet sieht das natürlich anders aus. Ich wollte auch niemanden auf den Schlips treten. Geschriebene Worte klingen meist härter als gesprochene, somit klang es für mich wie eine Art "Quiz".

Das hat aber keinesfalls mit meiner ungebeugten Einstellung zu tun, daß ICH über besprochene Themen sehr sehr wenig weiß und die meisten Leute hier enorm wegen ihrem Fachwissen und Forschergeist respektiere. Darf mich dann Wigbold anschließen und auch "Hut ab!" Aber nicht nur Henry, sondern den meisten hier im Forum gegenüber.

Was ich aber in vielen Postings negativ herauslese ist scheuklappenverstärkte Sensationslüsternheit. Hat sich ja mal wieder bewiesen beim Thema "Kühlturm". Ein simpler Kühlturm sollte (wollte?) als Flugscheiben-Basis dienen. Ich finde, oft ist es einfacher, erst nach alltäglichen Dingen zu suchen. Bleibt dies erfolglos, dann kann man spekulieren. Auf die Weise bleibt man etwas mehr auf dem Boden der Tatsachen.

Aber ich spekuliere auch gerne, daher sind diese Foren ja so interessant zu lesen.

Viele Grüße
              Reiner
              *...die Profis zum Weitermachen ermunternderweise*
              An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Manowar

was hat er da in der Hand ?

Was hat der denn da in der Hand ??
                Ein Gewhehr ??
                Dann kanns doch eigentlich kein Kriegsgefangener sein.
                Auch sieht mir das Stark nach ner Uniform aus.
                Die Kopfbedeckung könnte n "Schiffchen" sein.
                Würde mal schätzen Wehrmacht

Kommentar

• Henry
                  Landesfürst

• 02.07.2001
                  • 855
                  • Friedrichshafen

Re: was hat er da in der Hand ?

Original geschrieben von Manowar
                  Was hat der denn da in der Hand ??
                  Eine Schaufel !
                  [