Geheim................
Einklappen
X
-
In der Ostsee sind ja gerade "Kabelschlitzer unterwegs!
Wer sich die Mühe macht das folgende Programm zu lernen, ist ein "ganzes Stück " weiter.
Das Nutzen ist Kostenlos, das Üben kostet......Nervlinge!
Aber für S pezi- Detektive ein muss....
Viel Spaß damit
We use cutting-edge technology to visualize, track and share data about global human activity in near real-time and for free. Explore our map
Es findet auch Schiffe mit abgeschalteter Singnal-Erkennung.
Die Schiffsnamen allerdings , da die Schiffe Verbotenerweise unterwegs sind, verrät es nicht. Oder es sind Milli-Schiffe, die geben auch nicht gerne ihre Ident her. Mit "Vessel Finder" geht es nicht. Wer eine Möglichkeit kennt, immer her damit......Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Merkwürdig, das da keine weiteren Infos kommen?In diesem Thread wurde schon mehrmals über vergrabene Funkgeräte berichtet, z.B. jenes im Hambacher Forst. Da war es ein im Westen vergrabenes Ost-Funkgerät.
Aber es gab auch im Osten vergrabene West-Funkgeräte. Der Industriesalon Schöneweide geht in Heft 7 seiner Reihe "Technikgeschichte" auf einen solchen Fund ein:
https://www.industriesalon.de/produkt/erdfund-eines-agentenfunkgeraetes-technikgeschichte-heft-nr-7/Erdfund eines Agentenfunkgerätes Autor: Winfried Müller Anfang der 1990er-Jahre wurden bei Erdarbeiten für die Verlegung einer Gas-Rohrleitung auf einem unbebauten Gelände in der Helmholtzstraße in Berlin-Oberschöneweide fünf in Folie eingeschweißte Pakete zu Tage gefördert - Inhalt waren Teile eines Agent ...
"Erdfund eines Agentenfunkgerätes
Autor: Winfried Müller
Anfang der 1990er-Jahre wurden bei Erdarbeiten für die Verlegung einer Gas-Rohrleitung auf einem unbebauten Gelände in der Helmholtzstraße in Berlin-Oberschöneweide fünf in Folie eingeschweißte Pakete zu Tage gefördert – Inhalt waren Teile eines Agentenfunkgeräts. Es wird angenommen, dass das Erd-Depot etwa Mitte der 1950er-Jahre angelegt wurde und damit aus der Zeit des Kalten Kriegs stammt.
Wer dieses Funkgerät in Auftrag gegeben hat, wie es aufgebaut war und von wem es wahrscheinlich genutzt werden sollte, das lesen Sie in dieser Broschüre."
Ich hab mir die Broschüre bestellt, leider werden zu den Fundumständen nur diffuse Angaben gemacht. Offenbar hat der damalige Finder den Fund nicht an die große Glocke gehängt und so blieb das Funkgerät weitere 30 Jahre in seinem Schuppen liegen, bis er es dem Industriesalon übergab, wo es restauriert und wieder in Betrieb genommen wurde. Ein Funkamateur hat eine Morsefunkverbindung hergestellt. Bemerkenswert war, dass die verbauten westdeutschen Röhren unbrauchbar waren, weil sie Luft gezogen hatten. Diese wurden dann durch Ersatztypen aus DDR-Produktion (50er Jahre) ersetzt, die noch problemlos funktionierten.
Kennt jemand weitere Informationen zu diesem Fund?
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Merkwürdig wie Naujok nach dem Krieg zu Geld gekommen ist und nie verurteilt wurde.Moin,....
Überfall auf den Sender Gleiwitz,....Original Verhör Papiere!
The online portal to the records held at the National Archives, and information about those records.
2. https://catalog.archives.gov/id/139354363?objectPage=41
Gruß Uwe
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.Kommentar
-
Hallo Axel!
Klappt nicht!
Wollte dir Originalunterlagen hier senden, aber es funzt nicht. Hätte deine Frage erklärt! Die "Geheimen Aussenstellen" z. B. wurden mit Geld, oder mit Gold ausgestattet, nach Kriegsende haben da wohl einige in die Kasse gegriffen. Bin fündig geworden, aber die SDE Software packt das nicht.
Habe Listen gefunden, welche Geheimen Aussenstellen wieviel bekommen haben. Der Sinn dahinter war, Im Kriegsfall konnte man nur Schiffe in ausländische Häfen Bestücken ( Tanken, Nahrung) mir Barem oder Gold.
Mir liegen diese Listen vor, aber ich kann sie nicht Posten!
Buenos Aires zB., sollte 3,5 Mill. bekommen mit Flugzeug über USA.....Valparaiso 250 000, Mexico Stadt 2.250 000 usw....
Gruß UweZuletzt geändert von U.R.; 24.01.2025, 00:19.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Geheim, da rätselt die Welt was da Oben in der Barentsee gerade an geheime millitärische Aktionen los ist, ein Blick nach Osten, und man weis Bescheid..... http://oosif.ru/sistema-garmoniya Das Thema ging dieser Tage durch die Medien....ich habe meinen Browser auf sofortige Übersetzung eingestellt.......
das ließst sich dann leichter..
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Der Link öffnet sich bei mir nicht.
Geheim, da rätselt die Welt was da Oben in der Barentsee gerade an geheime millitärische Aktionen los ist, ein Blick nach Osten, und man weis Bescheid..... http://oosif.ru/sistema-garmoniya Das Thema ging dieser Tage durch die Medien....ich habe meinen Browser auf sofortige Übersetzung eingestellt.......
das ließst sich dann leichter..
Gruss
Varga
Kommentar
-
Kommentar
-
Vielleicht liegt dies am "http" anstelle des mittlerweile allgemein üblichen verschlüsselten "https"? Einige Browser verweigern, je nach individueller Sicherheitseinstellung des Nutzers, dann den Zugriff auf http und zeigen eine Meldung mit Hinweis auf die Ursache an. In diesem Beispiel (Firefox) kann dann alternativ die gewählte Sicherheitseinstellung durch Klick übergangen werden.
Bildschirmfoto vom 2025-10-25 10-59-16.pngKommentar
-
Nun ja, das wird aktuell ein wenig in den Medien aufgekocht. Die diesbezügliche gegenseitige Ost-West-Unterwasser-Beobachtungs-Jagd mit allen verfügbaren technischen Mitteln ist ja nichts neues. Das geht doch schon die ganzen Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg so. Was gab es da nicht alles schon für öffentlich bekannte Fälle und Meldungen. In den Massenmedien spielt dies nur immer mal wieder eine größere Rolle (ebenso wie die vergleichbaren Spektakel in der Luft), wenn sich der allgemeine Fokus darauf konzentriert und sich eine Medien-Meldung gut an die Medien-Verbraucher bringen lässt. Vieles (allgemein unbekanntes) läuft – wie wir hier ja durchaus ahnen – im Verborgenen so vor sich hin.
Dass das Unterwasser-Spionage-System "Harmonie" nicht zuletzt durch den Einsatz von erlangter westlicher Technologie funktioniert, sollte für einen aufmerksamen Menschen wirklich keine Überraschung darstellen. Es lohnt sich für Russland (und damals für die UDSSR) alleine schon vom wirtschaftlichen Standpunkt aus, bestimmte Technologien, die benötigt werden, aber sanktioniert sind, nicht selbst zu konstruieren und herzustellen, sondern sie mit (in den jeweiligen Herkunfts-Ländern) illegalen Mitteln zu erlangen. Es benötigt viel weniger Aufwand (Menschen/Geld/Material/Zeit) und ist damit unterm Strich billiger, dies durch willfährige Beschaffer erledigen zu lassen, auch wenn dies auch nicht ganz kostenlos ist. Aber die russische Kosten/Nutzen-Rechnung gibt dies vermutlich ziemlich eindeutig her. Es scheint eben relativ einfach zu sein, an sanktionierte westliche Technologie zu kommen. Fein dosiertes Geld an den richtigen Stellen bringt da wahrscheinlich doch einiges in Bewegung ...Kommentar
-
der Vollständigkeit halber nur mal festgehalten:
Das System funktioniert unabhängig von Weltanschauungen, Blockzugehörigkeiten oder angeborener moralischer Erhabenheit
Spionage war noch nie eine Einbahnstraße ...
Jörg
ausgewogen.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Außerdem geht dies ja auch über Zwischenländer ohne Probleme. Da kauft einfach ein nicht sanktioniertes Land und vertickt dann die Technik, da es Russland nicht sanktioniert.
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar

Den kannte ich noch gar nicht. Jetzt habe ich erst mal paar Tage was zu tun

Kommentar