Uniform, Was ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Höhlentroll
    Anwärter

• 19.02.2012
    • 22
    • Blankenburg - Harz
    • Nase und Augen

Uniform, Was ?

Moin,
    ich habe 2 Fotos angehangen von den ich leider nur weiß das die Aufnahmen 1943 gemacht worden sind.Vermutlich, und natürlich mit Fragezeichen, wurde das Foto im Raum Halberstadt aufgenommen. Kann jemand was zu der Uniform sagen. Militärisch ?? sieht mir nicht so aus. Leider kann ich niemanden aus der Familie mehr dazu befragen. Falls jemand dazu ne Idee hat wäre ich für jeden Geistesblitz dankbar.
    Danke schon mal und trolle mich.
    Angehängte Dateien
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Also schon was richtiges seltenes,GL auf den Schulterklappen!
    Generalluftzeugmeister (GL) war ein öffentliches Amt des Reichsluftfahrtministeriums zur Zeit des Nationalsozialismus. Zu den Hauptaufgaben des Generalluftzeugmeisters gehörte die Entwicklung, Erprobung und Beschaffung des gesamten Materials der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges sowie die Bereitstellung von Vorrat aller unterstellten Dienststellen der Luftwaffe
    Quelltext:Wikipedia

Tippe mal in Richtung Johnastal,Zivilperson/Beamter Ingenieur oder Wissenschaftler für Luftfahrtentwicklung,Raketenbau oder sowas in die Richtung.

Kommentar

• Höhlentroll
      Anwärter

• 19.02.2012
      • 22
      • Blankenburg - Harz
      • Nase und Augen

Danke für die Info. Wieder eine Wissenslücke geschlossen.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25941
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Na, ob da jetzt ne Lücke geschlossen wurde, wage ich zu bezweifeln!

Sirente,
        bist Du Dir sicher??
        Mal den Wikipedialink zum GL auch gelesen??
        Es gab ganze ZWEI "GL" ... - und der Herr auf dem Bild ähnelt nicht dem Udet - und auch nicht dem Milch ...

Schulterklappen GL => Nachlaß Milch
        (... netter Preis ... )

Da sind die Schulterklappen eines Generalfeldmarschals dabei - und ich glaube mal nicht, daß der sich dann die obige (etwas undekorative ...) Schulterklappe mit "GL" auf die Jacke gepappt hätte. Auch wenn sie "einzigartig" wäre, da es das Amt/den Rang ja nur einmal gab ...

... und dann gleich noch ins Jonastal schwenken, das ist mir ein wenig heftig ...

es gibt bzw. gab ein Ärmelabzeichen mit "GL" - siehe Google-Link, ganz rechts (repro)
        Dürfte für Angehörige des Amtes da gewesen sein - aber das ist eben keine Schulterklappe. Und beim Militär ist die für die Dienstgrade - das Ärmelabzeichen eher für die Tätigkeiten ...

Könnte das nicht ne stinknormale, etwas "zivilere" Sache sein?
        Allein die Uniform wirkt nicht militärisch. Die Schulterklappe schon lange nicht ...
        Sorry, aber für so ein "hohes" Amt wirkt das ganze etwas "schlabbrig" ...

Klar, Du tippst dann auch in Richtung ziviler Angehöriger, Ing. etc. - aber gab es für die Bereiche spezielle "Uniformen"??
        Ist mir jetzt nicht bekannt ...
        Entweder Militär - dann Uniform.
        oder eben Zivil - dann aber auch in "Zivil" ...

Wie wäre es mit Feuerwehr?? Reichsbahn etc. ??

Hab da zwar jetzt auf die Schnelle auch nix gegoogelt was auch nur im Ansatz einen Buchstaben auf der Schulterklappe hat, aber wer weis ...

für mich ist das Rätsel noch nicht gelöst ...

Gruß
        jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

zitat:

Es gibt aber mindestens ein Bild, wo dieses Abzeichen auch als Schirmmützenabzeichen getragen wurde.
          Als zusätzliche Kennzeichen wurden außerdem die Metallbuchstaben "GL" getragen. Mann findet diese auf Bildern auf den Kragenecken angesteckt als Einzelbuchstaben G - L, oder auch jeweils zusammen GL pro Seite. Manchmal auch auf den Schulterklappen GL statt auf dem Kragen.
          Dazu gab es noch das gelbe Dreieck "GL" mit maschinengesticktem Adler, welches auf dem linken Ärmel getragen wurde.
          An Uniformen findet man alles was man sich so vorstellen kann. Von regulären Luftwaffenstücken mit Kammer-Effektierung, bis hin zu allen möglichen schwarz, blau und grau eingefärbten Beuteuniformen.
          Es scheint so, dass mehr Wert darauf gelegt wurde, dass überhaupt eine Art Uniform getragen wurde, als dass diese irgendeiner nachvollziehbaren Einheitlichkeit entsprach.
          Gruss Matthias

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

GL ist die Amtsbehörde, der Mann auf dem Foto wird Zivilbeamter des GL Reichsluftfahrtministeriums sein.

Habe einige wenige Bilder mit GL am Kragenspiegel im Web gefunden, das waren Wachleute,Brandschutz usw.
            Nicht ein Foto mit Schulterklappen GL.
            Dewegen mein Fazit, das der Mann kein Osterhase gewesen sein wird!
            Für den GL waren etliche Ingenieure,Entwickler, Wissenschaftler im Dienst.

Der Mann auf dem Bild könnte gerade in seinen 7mageren Jahren gewesen sein,soviel zur Passform seiner Kleidung......
            Übrigend habe Ich mich ein wenig zum Thema durch das Archiv im MFF gewühlt.
            Als zahlender Supporter habe Ich zugriff darauf!
            Nicht gerade viel an Bildmaterial über GL zu finden.

Es wurde übrigends nach einem Geistesblitz gefragt, und mein Posting war einer dazu......

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25941
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Hauptsache, der Blitz erschlägt Dich nicht

DANKE!!
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Höhlentroll
                Anwärter

• 19.02.2012
                • 22
                • Blankenburg - Harz
                • Nase und Augen

Ruhig bleiben die Herren,
                Tochter des Gl Schulterklappenträgers lebt noch, ist aber leider gesundheitlich nicht annähernd fit. In manchen lichten Momenten kann man sie noch etwas fragen. Wir Sichten gerade die im Besitz befindlichen Unterlagen und sollte etwas neues dabei sein werde ich es hier natürlich auch Kund tun.

Glück Auf.

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Zitat von Höhlentroll
                  Ruhig bleiben die Herren,
                  Tochter des Gl Schulterklappenträgers lebt noch, ist aber leider gesundheitlich nicht annähernd fit. In manchen lichten Momenten kann man sie noch etwas fragen. Wir Sichten gerade die im Besitz befindlichen Unterlagen und sollte etwas neues dabei sein werde ich es hier natürlich auch Kund tun.

Glück Auf.
                  Hört sich ja interresant an!
                  Ich kann dieses Foto hier,für dich nochmals in einem Fachforum 2.WK Kategorie "Fotos und Bilder" vorstellen.
                  Für eine genaue Bestimmung/Beschreibung inclusive Ansprache.

Fotos von"GL" sind sackselten und heiß begehrt.
                  Zu der Preisfindung von diesen Foto kann und will Ich jetzt selber nichts sagen.
                  Würde es aber sofort locker in einen 3stelligen €uro Bereich ansiedeln.

PS:Lass dir das Foto nicht für eine Schachtel Zigaretten abschwatzen!

Kommentar

• Höhlentroll
                    Anwärter

• 19.02.2012
                    • 22
                    • Blankenburg - Harz
                    • Nase und Augen

Moin,
                    für jede Hilfe insbesondere natürlich hier aus dem Forum bin ich sehr Dankbar.
                    Die beiden Fotos bleiben bei uns und werden bestimmt nicht verkauft. Das würde die Oma nicht gut finden.
                    Ich sage nochmals danke

Glück Auf.

Kommentar

• Husar
                      Landesfürst

• 08.11.2000
                      • 754

GL-Angehörige (es gab mehrere Uniformen, eine wie hier abgebildet, eine andere mit der Fliegerbluse etc.) wurden im Geschäftsbereich des GL eingesetzt. Zum Beispiel bei Bruchbergungen von Feind- und eigenen Flugzeugen, Bewachungen von deutschen Flugzeugwerken im Ausland (Erla-Werke in Brüssel) usw. usw.
                      Fotos von GL-Angehörigen gehören tatsächlich zu den Seltnheiten der damaligen Uniformen.
                      h.

Kommentar

Lädt...